[Vorstellung] 265 Euro Hackintosh, erweiterungsfähig, klein, energiesparend und mit aktueller Hardware
- MPC561
- Erledigt
-
-
Ich bin aktuell intensiv am einlesen zum Thema Hackintosh. Aufgrund der geringen Preisdifferenz würde ich zu einem intel i5-10400 greifen. Spricht da etwas dagegen? Preislich wäre auch der i5-11400 interessant. Allerdings kann dieser nicht mit dem B460 Chipsatz verwendet. Somit benötige ich ein ganz anderes Mainboard bzw. scheint die integrierte iGPU nicht unterstützt zu sein.
Habt ihr einen Tipp für eine günstige, gerne auch gebrauchte dGPU, die problemlos funktioniert ohne große grafische Ansprüche.
-
Die Nvidia GT 710 Kepler oder ne alte AMD Radeon HD 7750 sollte gehen, wenn du nichts grafisch anspruchsvolles machst.
-
Der i5 10400 (ohne F) arbeitet anstandslos mit iGPU mit der EFI. Die iGPU ist btw. performanter als eine GT710.
-
Danke für die Information. Das einzige das mich an dem von dir vorgeschlagen Mainboard stört ist, dass kein DisplayPort vorhanden ist. Ich habe einen Monitor (HP X27i). Dieser hat einen HDMI und einen DisplayPort Eingang. Der HDMI Port ist schon belegt und steckt an der Dockingstation für den Laptop (Thunderbold). Jetzt würde ich halt gerne den "Mac" am anderen Eingang des Monitors, also DisplayPort einstecken um nicht ständig umstecken zu müssen. Es gibt Kabel von HDMI auf DisplayPort, die sollten doch eigentlich keine Probleme bereiten?
-
Du könntest ein GA-B460M-D3H (ohne das "s") nehmen das Tidow verwendet. Das hat glaube ich Displayport und statt RTL irgendwas Netzwerk einen Intel Netzwerk Chipsatz und einen anderen Soundchip.
Tidow hat auf Basis meiner EFI hier einigen kleinere Änderungen gemacht damit es mit seinem Board funktioniert. Ist nichts wildes. War glaube ich nur eine andere Kext für Ethernet und ein neues USBPortmap.kext. Steht irgendwo in diesem Thread. Und ich glaube er hat die EFI sogar irgendwo zum Download angeboten im Forum.
Hier wars bei mir im Thread wo wir drüber diskutiert haben: Klick mich
PS: Ich habe es nicht getestet und möchte es nicht garantieren, aber Displayport zu HDMI sollte eigentlich funktionieren. Wobei man bei 4k aufpassen muss das richtige Kabel zu kaufen, glaube ich. Irgendjemand im Forum hatte da wohl so einige Probleme.
-
Habe das B460M DS3H Board inkl. i3-10100 bekommen, leider startet das "Ding" nicht, beim start sind 4 lange Piepstöne zu hören, dann ne Weile nichts dann wieder 4 lange Piepstöne. Eine Beschreibung zu den akustischen Fehlermeldungen habe ich nicht gefunden, aber evtl. hatte jemand das gleiche Problem?
Gruss
Schmalen
-
Welchen RAM hast du verbaut?
-
-
Raptortosh HyperX Fury, DDR4, 16GB (2 x 8GB), 3200MHz
Das Board hatte schon mal gelaufen, vor einigen Wochen hatten wir aber ein Problem damit. die CPU wurde durch eine neue ersetzt, und jetzt das Problem
-
Auch nur ein Stick versucht? Keine gpu?
-
MPC561 was habe ich den geschrieben lange oder kurze beeps? Ich weis bin schon Google bester Freund!😉
Raptortosh ja versucht ein Stick , ja keine GPU. Evtl Board defekt, werd mal ne Fehlerbeschreibung an Gigabyte senden.
-
Bios reset? Schon mal Bios Update versucht?
-
Da in der Liste meiner Referenz von Gigabyte keine 4 lange Beeps erwähnt werden dürfte die Wahrscheinlichkeit gegen 100% konvergieren das es sich um kurze handelt.
CMOS Reset und RAM mal in andere Slots setzen wird angeraten bei dem Problem.
PS: Und Bios neu flashen. Wobei das F3 verwendet werden sollte. Nur mit dem hat wohl bei einigen die Installtion geklappt und auch ich verwende diese Version. Bei F5(irgendwas) sind auch paar Einstellungen verschwunden.
-
MPC561 es müssen lange beeps sein, da beim CPU error 5 oder andere hörbar kurze beeps kamen.
Cmos Reset etc. hatte ich gemacht.
Hab Gigabyte angeschrieben mal sehen was die sagen?
Bezüglich Flashen wird wohl nicht gehen, da auch der Monitor keine Reaktion zeigt, ich gehe davon aus dass das Board Schrott ist😏
Dennoch vorerst bedankt.
-
Das Board hat ja gar kein Q Flash Plus..
-
Ich habe von einem Kumpel das Gigabyte B460M-DS3H V2 bekommen. Hat ja nen anderen Chipsatz (H470)
Habe jetzt mit OpenCore (EFI von MPC561 und selber erstellte nach Anleitung) das Problem, dass mein Monitor nach dem Verbose-Boot "No-Input" anzeigt.
Angeschlossen ist der Monitor per DVI am OnBoard Anschluss des Motherboards (mein Monitor hat leider nur DVI und DP Anschluss)
Wenn ich mit -igfxvesa boote, komme ich normal zum Installationsbildschirm.
Kennt jemand hier das Problem?
-
-
-
Die CPU kann, außer man hat ein Z490 /Z590, maximal 2666. Ist bei meinem 10400F auch so, daher das Z490.