Hallo liebes Forum,
Nachdem ich vor einer Woche sehr problemlos von High Sierra auf Catalina upgedatet habe (siehe High Sierra auf Catalina updaten – was ist zu beachten? – ich musste danach nur die selbst erstellten EDIDs für meine Monitore wieder nach /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides kopieren), bleibt mein zweiter Monitor schwarz. Die UHD 630 wird nach wie vor mit 1536 MB erkannt, aber nur der analoge Monitoranschluss (VGA) funktioniert noch, nicht mehr der digitale (DVI). Dabei spielt es keine Rolle, welcher Monitor an welchem Anschluss hängt.
Googeln hat ergeben, dass bei vielen Anderen nach Update auf 10.15.5 die UHD 630 keine Grafikbeschleunigung mehr hatte. Manch einer hat das mit erneutem Patchen des Framebuffers wieder hinbekommen, aber nirgends lese ich davon, dass es dann noch mit mehr als einem Bildschirm funktionierte. Nun bin ich froh, dass die Grafikbeschleunigung bei mir auf 10.15.7 noch immer funktioniert, aber der zweite Monitor ist mir doch sehr wichtig. Daher habe ich schon mit einer anderen PlatformID bzw. anderen BusIDs gepatcht, aber leider ohne Erfolg.
Eine eGPU möchte ich nicht verwenden, weil ich sie zum Einen von der Grafik her nicht brauche, und zum Anderen sonst auch ein leistungsstärkeres Netzteil einbauen muss. Außerdem würde ich mir die Kosten dafür gerne sparen.
Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, das Kext aus 10.15.4 zu verwenden. Genügt es, einfach den AppleIntelCFLGraphicsFramebuffer.kext auszutauschen oder interagiert der noch mit was anderem? Z. B. AppleIntelCFLGraphicsVAME.bundle?
Oder hat wer noch eine andere einschlägige Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe!