Gut werde das direkt mal probieren, danke.
Habe grade noch im anderen Thema die Info dazu von RenStad gefunden...
Wer suchet...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGut werde das direkt mal probieren, danke.
Habe grade noch im anderen Thema die Info dazu von RenStad gefunden...
Wer suchet...
Jap, er hat das auch getestet.
Die aktuelle Stable Version von AirportItlwm müsste glaub ich die 1.2.0 sein
Genau, 1.2.0 stable, gibt noch eine 1.3.0 alpha, aber davon lasse ich erstmal die Finger..
Stable hab ich grade geladen und ausprobiert, mir wird aber nach wie vor keine Wifi Komponente angezeigt. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass ich einen Fehler beim Einbinden vom kext gemacht habe, den ich jetzt grade noch nicht erkennen kann.
Hast du den Kext in der config.plist korrekt eingetragen?
Ich denke schon. Hänge mal ein Bild davon an:
Blöde Frage: Im BIOS unter Onboard Devices ist WIFI aber aktiviert?
Jupp, ist angehakt.
Was wird dir im Systembericht unter wlan angezeigt?
Apfelmenü - Über diesen Mac - Systembericht - WLAN
Nicht viel, eigentlich fehlt so gut wie alles:
Da ist irgendwas beim eintragen des Kexts falsch gelaufen...
Jono sehe ich auch so, die Kext wurde nicht geladen.
NVRAM-Reset mal probiert? Lade doch mal die aktuelle EFI.
NVRAM habe ich schon resetet. Hänge jetzt noch mal die plist an. (Nicht wundern, SN und co habe ich nur fürs hochladen entfernt), falls jemand Lust hat sich die anzusehen.
Ich schaue mir gleich noch mal alles von vorne an.
Lade uns bitte mal die komplette EFI hoch
Welche OC-Version nutzt Du? Es fehlt jeweils ein Key in jedem Kernel-Eintrag. Arch - String - "any" -
Aber wie gesagt, besser wir schauen uns Deine EFI an. Mit Jono und mir hast Du gleich zwei User "erwischt", die den NUC zum laufen gebracht haben.
Ok, hänge ich an. (musste die Intelbluetoothfirmware.kext rausnehmen, sonst ist die zip zu groß)
Ich denkemittlerweile auch, dass es an der zu alten OpenCore efi liegen dürfte.
Ja, bin auch ganz dankbar, dass ihr euch grade die Zeit dafür nehmt
Also wenn du meine EFI als Grundlage genommen hast sollte das nicht an einer zu alten OC Version liegen. Ich hab damit schließlich auch Big Sur 11.1 samt WLAN laufen
Jono ja, basiert auf deiner EFI. Ok, dann kann es daran wirklich nicht liegen.
Gehe grundsätzlich eh erstmal davon aus, dass ich den Fehler verursache
Als nuc Neuling würde ich dir raten die Efi von Jono nochmal herzunehmen, den kext richtig einzufügen sowohl in die Config als auch in den Others Ordner, serial Number etc hinzufügen, nvram reset neu booten. Danach bei Bedarf die Efi Updaten. So habe ich es vor 2/3 Tagen gemacht und der nuc läuft als wäre er ein Mac
Jono es könnte die 0.6.3 sein, oder? Offensichtlich wurde die config.sys mit dem OpenCore-Configurator bearbeitet.
RoboDackel Beim Configurator ist es wichtig, immer nur die korrekte Version zu nutzen, sonst kann es passieren, dass die config beschädigt wird. Besser einen Plist-Editor verwenden.
Ja das ist korrekt, meine EFI basiert auf OC 0.6.3
RoboDackel kannst die config.plist besser mit ProperTree oder mit Xcode bearbeiten. Da ist es egal welche OC Version im Einsatz ist. Ich persönlich nutze immer Xcode