Suche Mainboard

  • Hallo Leute,


    das Mainboard meines Zweitcomputers macht hardwareseitig Probleme. Deswegen suche ich Ersatz- ich möchte das Board tauschen und möglichst günstig den Rechner wieder herrichten.

    Hat jemand vielleicht ein Hackintosh-taugliches Mainboard der Ivy Bridge-Generation, das er günstig abgeben könnte? Würde es mit einem i3550 betreiben.


    Gruß
    Wolfgang

  • hallo wmb ,

    warum guckst du nicht auf den üblichen seiten für gebrauchtes - vielleicht ein gigabyte-board z.b. ab h61 - b75 bzw. etwas früher , h77 oder z77 läuft ja auch - und günstig- wer weiß, manchmal kommt da noch retro-aufschlag hinzu. immerhin scheinst du dann ja die restlichen komponenten beisammen zu haben.


    lg :)

  • Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev1.1, gebraucht für rund 90€ bei ebay


    apfel-baum mit dem Retro-Aufschlag könnte stimmen. Dafür aber pflegeleicht.

  • bluebyte

    klar, das z77 ist auch ok, man sollte sich eben vorher bewußt sein, ob es sich für einen persönlich gut anhört oder gut anfühlt den aufschlag zu zahlen. dies muß und soll eben jeder für sich selbst entscheiden


    edit btw. es gibt es mod-bios, welche erlauben eine nvm.e ssd via adapter zu nutzen und davon zu booten, oder man modded das bios selbst, natürlich alles auf eigenes risiko, aber die reihen von gigabyte haben ein dualbios

  • Danke! Also kann man mit einem Z77 Gigabyte Board nicht allzuviel falsch machen? Dass ein 7 Jahre altes Mobo 90€ kosten würde hab ich allerdings nicht erwartet... Bin aktuell auf einem Mac mini 2011, Catalina (Dosdude patch), bis ich den Rechner gerichtet hab.


    Edit:

    https://www.ebay.at/itm/Origin…ad4249:g:In8AAOSwIOtbW~4C


    Was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von wmb ()

  • Ich kann dir nur meine persönliche Meinung sagen. Es ist ein Super-Board. Konnte daraus nicht erkennen, um welche Revision es sich dabei handelt. Gibt 1.0 und 1.1 Die Einrichtung mit OpenCore ist total einfach. Habe nur eine SSDT für CPU-Powermanagement. Ist aber nicht zwingend nötig. Dazu SMBIOS vom IMAC 13,2. USB-Mapping nicht erforderlich. Wenn du es nimmst dann kann ich dir meine EFI schicken.

    Hatte mir schon überlegt ein zweites als Reserve zu besorgen, bzw. es mit meinem I5-3550 zu bestücken.:)


    Das BIOS sollte man jedoch nur bis F9 aktualisieren. Bis dahin funktioniert NVRAM einwandfrei. Flash des BIOS ist kein Problem. Egal ob hoch oder runter.

  • Danke für deine ausführliche und hilfreiche Antwort! Rev. 1.0 steht in der linken oberen Ecke aufgedruckt, macht das einen Unterschied?


    Wenn ich es bestelle (hängt von der Revision ab), würde ich mich sehr über deinen EFI-Ordner freuen.


    Edit: Hab genug positive Meldungen über Rev 1.0 gelesen, ich werde es bestellen. Vor allem der LAN-Chip dürfte anders sein, aber ebenfalls laufen.

    Danke, wird bestellt!

    Einmal editiert, zuletzt von wmb ()