<Abgebrochen>Big Sur Clean-Install i5-2400 - OpenCore findet MAC-OS installer nicht

  • Hallo!

    Ich möchte auf meinem Hackintosh (siehe Profil) Big Sur installieren.

    Da ich mein Catalina etwas verbastelt habe soll es eine komplette Neuinstallation werden.

    Da mein USB-Stick lediglich 8GB groß ist geht es nur mit einem Recovery. Dieses habe ich mit diesem Script auf einer Linux-VM heruntergeladen, auf mein Windows kopiert, die DMG mit BDU auf hfs konvertiert und gemeinsam mit dem aktuellen Clover auf den USB- Stick mittels BDU gefasht.

    Als EFI hab ich diese hier verwendet.

    Ich habe lediglich die config.plist mit dem Clover-Configurator so abgeändert, dass sich Clover als iMac 14,4 ausgibt, da der 14,1er nicht von Big Sur nicht unterstützt wird.

    Wenn ich nun vom USB-Stick starte und "boot Mac OS X from macOS Base System" auswähle (das mit dem USB-logo) kommt lediglich ein schwarzer BIldschirm und der PC resettet sich nach ca 2 min.


    Was mache ich falsch?
    Hier meine aktuelle EFI EFI.zip

    Lg

  • Diese Clover-EFI wird nicht für die Installation von Big Sur funktionieren. Catalina könnte funktionieren, Big Sur sicher nicht.

  • Catalina hat mit der Funktioniert, ich hätte aber gerne Big Sur.

    Wo liegt das Problem? Was muss ich ändern?

  • Wenn ich das richtig überblicke ist die Clover Version aus dem von dir referenzierten Thread zu alt, um Big Sur booten zu können. Du brauchst die neueren mit OpenCore Integration - und dann könntest du mMn gleich zu OpenCore greifen.

  • Du könntest mal deinen Blick durch genau dieses Unterforum schwenken. Das steht eine Menge über neuere Clover-Versionen, die auch mit Big Sur umgehen können.

    Ich rate jetzt schon zur Vorsicht beim Clover-Update!

  • Dann werde ichs mit openCore machen. Wenn ich Hilfe brauche werde ich mich melden...


    So da hab ich jetzt mein Problem:

    Ich habe diesem Guide nach meinen Bootstick erstellt. Leider kommt wenn ich OpenCore im Boot Menü auswähle nur ein Strich.

    Der OpenCore Sanitycheck gibt lauter grüne Haken aus.

    Hier ist die aktuelle EFI.zip


    OpenCore im Boot-Menü auswählen war das Problem. Wenn ich den PC ohne Eingriff starte dann komme ich in OpenCore, sehe aber den OS Installer nicht. Lediglich "NO NAME (external)", "NO NAME", meine alte MacOS Partitionen und "Reset NVRAM" sind sichtbar.

    Die BaseSystem.dmg und BaseSystem.chunklist sind beide im com.apple.recovery.boot Ordner direkt im root verzeichnis des Sticks


    Hab mal weitergesucht aber, nichts hat funktioniert. Hab mal testweise die HDD abgesteckt und es bleiben "NO NAME (external) und "Reset NVRAM" übrig. Wenn ich NO NAME starte (egal ob mit oder ohne HDD) kommt bei "NO NAME (external)" ein schwarzer Bildschirm und bei "NO NAME" der alte Clover Bootloader von der Platte. In dem ist dann zusätzlich die Option WINDOWS verfügbar, obwohl auf der HDD kein Windows oben ist /war.


    Sollten noch irgendwelche Daten Fehlen bitte schreiben, die liefere ich gerne nach!

    3 Mal editiert, zuletzt von BW89 () aus folgendem Grund: mehr infos

  • BW89

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • BW89

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur Clean-Install i5-2400“ zu „Big Sur Clean-Install i5-2400 - OpenCore findet MAC-OS installer nicht“ geändert.
  • Eine Recovery von Big Sur gibt es bei BDU leider (noch) nicht. Ob das so mit deinem Konvertieren funktioniert, weiß ich nicht - offenbar aber nicht.

    Warum setzt Du nicht erst ein Catalina auf und machst später ein Update bzw. Parallel-Installation von Big Sur?

  • Dann werde ich das so machen.

    Reicht es da wenn ich mir Catalina mit dem macrecovery-Tool runterlade und in den com.apple.recovery.boot Ordner kopiere oder muss ich da mehr machen?


    Wie bekomme ich die Recovery von Catalina? Wenn ich das Tool vom Oben verlinkten Guide benutze bekomme ich auch von catalina nur die BaseSystem.dmg


    Es ist mit der neuen BaseSystem.dmg nach wie vor nur "NO NAME" und "NO NAME(external)" vorhanden. Wenn ich "NO NAME(external)" starte kommt nach ~30sec das:

    2 Mal editiert, zuletzt von BW89 ()

  • Du machst da was falsch mit BDU. Du kannst mit BDU die Catalina-Recovery-DMG herunterladen. Diese wird mit BDU zu einer HFS konvertiert und per "Restore" auf den Stick gebracht.

    Das ist hier auch sehr übersichtlich erklärt: http://cvad-mac.narod.ru/index/bootdiskutility_exe/0-5

  • So ich hab im BDU im DL-Center Catalina heruntergeladen, mittels Restore die entstandene 4.hfs auf die sekundäre Partition recoverd und die EFI auf die Primäre Partition(FAT32) kopiert.

    Wenn ich jetzt OpenCore lade wird mir "MacOS base System (external)" als Option angezeigt (keine Recovery). Starte ich davon kommt ähnlicher Text wie vorher.opencore-2020-12-02-121741.txt


    Die Anleitung, die ich vorher verwendet ahb ist diese hier

  • Catalina hat mit der Funktioniert, ich hätte aber gerne Big Sur.

    Wo liegt das Problem? Was muss ich ändern?

    Du hast geschrieben, daß diese EFI schonmal mit Catalina funktioniert hat, deshalb hatte ich zu diesem Weg mit BDU und Catalina geraten.

    Da war aber die Rede von Clover, nun bist Du scheinbar bei Opencore. Warum versuchst Du es nicht erstmal mit dem (angeblich) funktionierenden Clover?

    Opencore kannst Du dann ja immernoch bauen und nutzen. Unter einem laufenden macOS ist es Dir dann ja auch möglich, Big Sur parallel zu installieren, ohne einen USB-Stick zu benötigen.

  • Es wurde mir in Antwort #4 empfohlen und in #5 Vorsicht beim Clover update geraten.

    Und da ich so oder so alles neu machen möchte hab ich mich etwas in die OpenCore Thematik eingelesen und es damit versucht (wenn neu warum nicht gleich richtig).


    Aber wenn das so einfacher geht mach ich das so.

  • Vorsicht beim Clover-Update ist immernoch angesagt.

  • So Catalina läuft. Das Clover Update werde ich erst morgen oder übermorgen versuchen.


    Danke für die bisherige Hilfe

  • Wie hast Du es denn nun hinbekommen? Es wäre interessant, wenn Du uns an der (Teil)-Lösung teilhaben lässt.

  • Catalina war dann gar nicht so schwer, ich glaube wir haben uns gegenseitig etwas missverstanden.


    Hier die Schritte:

    1. Mit BDU Catalina herunterladen

    2. Mit BDU den Stick formatieren

    3. Catalina restoren

    4. den EFI ordner auf der BDU-Partition löschen

    5. Die fertige EFI von guckux auf die BDU Partition kopieren

    6. USB in den PC stecken im Boot-Menü auswählen und Installer starten.


    Damit hab ich Catalina und Clover 5070. Um die iServices hab ich mich noch nicht gekümmert. Das mach ich dann wenn BigSur läuft


    Clover update mach ich dann morgen oder übermorgen.


    Eine Frage noch: Soll ich den Modelltyp vor oder nach dem Clover-Update ändern? Der iMac der in der config.plist von guckux verwendet wird ist nicht BigSur kompatibel, deshalb muss der geändert werden. Welche Konfiguration ist für meine Hardware empfehlenswert?

  • BW89

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • BW89

    Hat den Titel des Themas von „Big Sur Clean-Install i5-2400 - OpenCore findet MAC-OS installer nicht“ zu „<Abgebrochen>Big Sur Clean-Install i5-2400 - OpenCore findet MAC-OS installer nicht“ geändert.