Hallo!
mein neues Mainboard (Gigabyte Z390 Designare) reagiert nicht auf die kabelgebundene Standard Alu-Tastatur von Apple, und das ist schon im BIOS so. Sie steckt in einem der 2.0/1.1 USB-Ports. Das Board ist neu und scheint gut zu funktionieren. Lustigerweise wird eine der ganz alten klobigen weiß-acryl Apple-Tastaturen ohne Probleme erkannt. Damit komme ich ins BIOS-Setup und konnte über OpenCore Catalina aufsetzen. Aber auch unter MacOS läuft meine Alu-Tastatur nicht. Sie wird komplett ignoriert.
Die anderen USB-Ports habe ich natürlich auch ausprobiert - nichts. Das BIOS wurde auch schon zurückgesetzt und geupdated (auf F9i) - auch nichts.
Ich habe noch ein zweites Gigabyte-Board, ein Z390 Aorus Pro. Da verhält es sich exakt gleich. In meinem alten Z170 Designare funktioniert dieselbe Tastatur aber immer problemlos. Irgendwas muss Gigabyte da verändert haben...
Hat jemand von euch das schon mal erlebt oder sonst eine Idee was ich machen könnte? Mit der OpenCore-Installation scheint das ja gar nichts zu tun zu haben, die Tastatur läuft ja schon im BIOS nicht.