Erstinstallation mit unverständlicher Fehlermeldung


  • Hallo Community,

    nach vielen Jahren habe ich mich wieder getraut ein Hackintosh zu installieren.

    Nun bin ich schon seid 2 Tagen dabei zu versuchen das Ding ans laufen zu bekommen, leider ohne Erfolg.

    Habe diverse Tutorials strikt verfolgt..


    1. https://dortania.github.io/getting-started/

    2.

    3.


    Anbei die Fehlermelung als Foto.


    Was ich wollte: BigSur mit OpenCore


    Details zum System:

    DELL 9020 Micro

    Intel i7-4785t

    Intel 4600 iGPU

    16GB RAM

    2,5" 256GB SSD


    Meine bisherigen Schritte:

    Eigene DSDT & SSDT erstellt

    Plist erstellt


    Meine Ordner beinhalten


    ACPI

    - SSDT-EC.aml

    - SSDT-PLUG.aml


    Drivers:

    - HfsPlus.efi

    - OpenRuntime.efi


    KEXT:

    - AppleALC.kext

    - IntelMausi.kext

    - Lilu.kext

    - VirtualSMC.kext

    - WhateverGreen.kext


    Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar :danke:

  • Ich habe einmal kurz die Suchfunktion für dich bemüht:

    Neben verschiedenen Posts mit dem gleichen oder ähnlichem Problem, gibt es auch Hinweise auf Dortania speziell Troubleshooting. Schau doch mal Hier ...


    Edit:

    Anklicken und ganz nach Oben scrollen [wech]

    Grüße, MacDream

  • Danke macdream :) Bin grad dabei das zu checken. Hatte mich gestern bereits mit dem Troubleshooting auseinander gesetzt. Habe bereits einige Änderungen vorgenommen, leider noch ohne Erfolg. Hänge immer noch an derselben Stelle.

  • Handelt es sich hier um ein Dell Notebook? Du solltest die Hardware ein wenig genauer beschreiben, dann schauen vielleicht die "Notebook-Spezies" mal drauf...

    Grüße, MacDream

  • Handelt es sich hier um ein Dell Notebook? Du solltest die Hardware ein wenig genauer beschreiben, dann schauen vielleicht die "Notebook-Spezies" mal drauf...

    Nein, es ist ein PC. USFF oder auch Micro genannt. Hier ein Link zu solch ein Modell.

    https://www.dell.com/support/h…tiplex-9020m-desktop/docs

  • Ok, dann bitte mal die Boardsuche bemühen und nach "DellOptiplex 9020" suchen, es gibt schon Erfahrungen mit dem Gerät.

    Grüße, MacDream

  • Also ich habe heute Abend alles mir mögliche ausprobiert. Hier im Forum hat Ex7t das selbe Gerät wie ich und bei ihm läuft auch alles scheinbar ohne Probleme.

    Er hatte auch seine Boot-Partition hochgeladen. Habe mir die gleich gekrallt und drauf gebügelt. Selbes Problem!


    Hier sein Thread dazu:

    Kein Bluetooth nach Sleep - BCM94350ZAE & OpenCore


    Ich habe noch mal die plist aktualisiert, überprüft und sonst was gemacht... nichts.

    Ich habe die Vermutung dass es nur noch am Bios liegen kann.


    Ich werde mal versuchen ein älteres Bios zu laden.


    Bzgl. der Uhrzeit, ich habe auch ein CMOS-Reset durchgeführt und ohne Netzwerk versucht zu starten.


    PS: Ich habe noch einen weiteren Dell 9020 in normaler Größe da, also nicht Micro. Bei dem habe ich das selbe Problem.

  • Hallo,

    Vielleicht ist folgende für dich von Interesse:

    https://github.com/mingcheng/dell-optiplex-9020m-hackintosh

    Dort wurde MacOS10.15.3 installiert. Die Beschreibung ist leider chinesisch? Damit kannst du möglicherweise erstmal anfangen und dann updaten. Ist ein Versuch wert. Der von dir zitierte Thread bezieht übrigens sich auch auf Catalina. Für BS sind diverse Anpassungen nötig.


    Viel Glück

  • Danke Dr. Moll . Werde ich mir anschauen und berichten. Heute habe ich es weiter versucht mit der Catalina Installation. Immer noch der selbe Fehler. Für heute ist erstmal Schluss :wallbash:

  • Hi zusammen... ich habe mich die Tage weiter rumgequält... ich bekomme weiße Haare deswegen :wallbash:

    Ich habe mir eigene .aml`s erstellt. EIne neue saubere P.list erstellt und diese durch den (https://opencore.slowgeek.com/) Sanity Checker gejagt. Soweit alles gut.

    Jedoch habe ich immer noch die selbe Fehlermeldung. Zumindest komme ich nun viel weiter als vorher. Aber ich ende immer mit dem "|#LOG:EXITBS:START]".

    Die BIOS-Settings stimmen auch. Ich habe nur die Maus, Tastatur, Displayport und LAN angeschlossen.


    Ich habe nun meine EFI hochgeladen. Im Ordner ist auch die Debug-Datei enthalten.


    Vielleicht seht ihr etwas, was ich nicht sehe... Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einen Blick hineinwerfen könntet.

    PS: Ich habe es mit 7.zip gepackt.


    Dankeeee euch im Voraus!

    Dateien

    • EFI Upload.7z

      (1,46 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )