Probleme mit High Sierra

• Hallo liebe Apple User,

Ich bin Christian und bin neu hier im Forum.

Ich habe mir die Tage einen Mac Mini Mitte 2010 zugelegt der super funktioniert. Habe nun die Festplatte durch eine SSD ersetzt und den RAM auf 8 GB aufgerüstet. Heute habe ich High Sierra aufgespielt und bin von der Leistung des Macs sehr überzeugt, nun aber mein eigentliches Anliegen an euch, ich habe auf dem Store einige Apps geladen die vor der SSD Umstellung bestens gelaufen sind. Ich nenne mal ein Beispiel, habe mir den Facebook Messanger und ein Spiel Namens Fishdom geladen, soweit so gut. Das erste was mir aufgefallen ist ist das immer wenn ich den App Store öffne dann sagt er mir immer in der Kaufliste das ich die Apps nicht installiert habe, was ich ja habe. Gehe ich auf installieren wird es dann auch neu installiert, möchte ich aber die Apps öffnen kommt kurze Zeit später die Meldung das dieses Programm unerwartet geschlossen wurde. Habe festgestellt das es sich dabei nur um Apps handelt wo in der Beschreibung etwas von 64 Bit steht, der Mac ist doch aber ein 64 Bit Rechner. Könnt ihr mir vielleicht sagen was ich falsch mache?? Die High Sierra Version ist direkt aus dem Store geladen und als Bootfähigen Stick angelegt worden.

• Herzlich willkommen,

da es sich bei deinem Problemkind um einen echten Mac und nicht um einen Hackintosh handelt wäre dein Post hier besser aufgehoben.

MacMini (Intel)

Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

Mein System

• Lantra16

Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

Bitte erstelle nur einen Thread für dein Problem/deine Frage...

Wenn du mehrere Vorgänge mit dem gleichen Problem am Laufen hast bringst du nur alle helfenden User und letztendlich auch dich durcheinander.

Habe beide Beiträge mal zusammen gefasst und den daraus generierten Doppelpost gelöscht...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Lantra16 willkommen im Hackintosh-Forum. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele „echte“ Apple-User den Weg zu uns ins Forum finden.

Das Phänomen hatte ich auch schon auf meinem Desktop-PC und auf meinem Notebook.

Hast du es schon mal mit dem Cache versucht?

Abmelden und Anmelden bei den Apple-Diensten hilft auch manchmal. Schau mal unter Spotlight was dort alles indiziert wird. Hatte ich auch schon mal als Stolperfalle, da ich mehrere OS installiert habe.

Stell es mal so ein, dass Spotlight nur das Laufwerk und Programme durchsucht.

• Das Problem kann viele Ursachen haben.

Ich würde trotzdem bei Spotlight das Laufwerk mal entfernen und wieder einsetzen. Könnte sein, dass es etwas mit der Hardware-ID des Laufwerks zu tun hat. Geht schnell und tut nicht weh.

• Klick da mal auf Datenschutz. Da erscheinen die Speicherorte. Bin auf Arbeit und habe hier nur mein IPHONE 😂

das Icon vom Schreibtisch rein droppen. Bei mir hat das funktioniert. War bei mir auch Fishdom 😂 Mag sein das es Zufall war. Kaputt geht nichts dabei.

Eigentlich ist High Sierra nicht so zickig wie die Nachfolger. Einer der Gründe warum ich es noch auf dem Desktop-PC nutze.

• So bin wieder da, hab’s mal so gemacht wie beschrieben, leider ist immer noch das selbe Spiel, speziell Fishdom ist installiert, kann es aber laut Store ist es immer noch installierbar, öffnen kann ich es auch nicht, mit der Meldung das Fishdom unerwartet geschlossen wurde quittiert das Game seinen Dienst, so gehts mittlerweile mit vielen Apps WhatsApp für Desktop, selbst der Ooakla Speedtest funzt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Lantra16 ()

• Hallo, ich bin zuhause und habe High Sierra gestartet. Es ist mit Spotlight natürlich anders.

Dort werden die Laufwerke gelistet, die nicht durchsucht werden sollen. Bin bei meinen drei
    System etwas ins Schleudern gekommen.

Welches Build ist bei dir installiert?

Was sagt Software-Update?

Melde dich mal bei deinem Account bei Apple an und schau bei Geräte

Klick auf dein angemeldetes Gerät. Es erscheint ein Fenster darunter.

Dort stehen Modell, Seriennummer und installiertes OS.

Wenn da nichts steht, dann ist was faul.

Du hast den Mac Mini gebraucht gekauft?

War der Original-Karton dabei?

Bei Original-Macs ist der Karton quasi der Eigentumsnachweis.

https://appleid.apple.com/

• Habe alle relevanten Updates drauf, habe High Sierra eben noch Mals neu aufgespielt und alle Updates gemacht, habe mich dann erst nach der neu Installation im App Store angemeldet. Habe mir fix Fishdome runtergeladen, leider vergeblich, es wird nicht geöffnet das Icon erscheint im Dock nur ganz kurz und verschwindet auch gleich wieder. Dann die schon besagte Meldung, der Rest ist gleichgeblieben. Irgendwas stimmt nicht mit dem 2010er. Auf der alten Platte funzte alles tadellos, an dem System hat sich doch außer die Plattengröße nichts getan. Selbst Gardenscapes stützt ab.

• Was für eine SSD hast du eingebaut? Fabrikat und Modell?

Hast du schon deine Apple-ID überprüft?

• Das letzte Update ist das 2020-006 also das neuste. Es ist eine Samsung 250 GB die genaue Modellbezeichnung habe ich nicht im Kopf, auf der SSD war aber schon mal High Sierra drauf und zwar als sie noch in meinem 2011er Mac Book pro eingebaut war und da hat alles bestens funktioniert. Einige Programme und Spiele laufen komischerweise ja. Selbst auf meinen alten Mac Mini Anfang 2009 läuft Fishdom unter El Capitan. Ist alles merkwürdig.

• Was ist mit der Apple-ID und den Geräten?

• Was für RAM hast du eingebaut. Ich habe vor ein paar Wochen beim Amazon` Speicher von Timetec Hynix für mein Hackbook gekauft. Die gibt es auch mit Zertifikat für Mac. 16 Gigabyte für 64,99€.

Tust mir echt leid. Warum kaufst du keinen NUC oder ein kleines Lenovo ThinkCenter und baust einen Hackintosh? Aktuelle Hardware zum gleichen Preis.

Leute, da seht ihr es. Es ist nicht immer Clover, Opencore oder das falsche SMBIOS.

Es gibt auch faule Äppel 🍎

• Ich mag halt Apple und der Mac Mini war relativ günstig, wollte ich als Mediaserver einsetzen aber da kaum ein Programm aus dem Store funzt. Habe mir eben mal den Spaß erlaubt und habe mehrer Programme nicht aus dem Store sondern aus dem Netz geladen und installiert, wenn ich zum Beispiel WhatsApp desktop aus dem Store lade kommt die gewissen Nachricht unerwartet und so, nun direkt auf der WhatsApp Seite geladen, installiert und siehe da sie funktioniert, also muss es ja was mit dem Apple App Store zu turne haben. Oder liege ich doch falsch??

• Hast du eine saubere Installation durchgeführt und alle Programme neu installiert?

Oder hast du die Programme und Einstellungen von der alten Platte migriert?

Als letzte Option kann man noch den Schlüsselbund erneuern.

Das musste ich auch schon mal machen, als ich Probleme mit dem App Store hatte.

App Store reagiert nicht - App Store reagiert wieder

• Achso der RAM ist von einem versierten Händler, von dem habe ich auch schon den RAM für mein Mac Book pro gekauft, im Mini sind derzeit 8 GB 1066 MHZ verbaut. High Sierra ist clean installiert worden, habe mich auch erst nach dem ersten Hochfahren überall angemeldet und nicht wertend der Ersteinstellung. Wusste garnicht das bei High Sierra auch den Schlüsselbund gibt, wie genau geht das.