Probleme mit High Sierra

• Bevor es an den Schlüsselbund geht, würde ich dir das Programm EtreCheck ans Herz legen.

Ich empfehle dir es aber von der Herstellerseite zu laden. In der Version aus dem App Store sind Limitierungen eingebaut.

EtreCheck

Lesestoff - Absturz von MacBook Apps, Problembehebung

Eigentlich ist es ganz einfach den Schlüsselbund zurückzusetzen

Schlüsselbund zurücksetzen

• Ok, danke dafür, ich werde das Programm mal testen. Selbst wenn ich es wollte, würde das Programm bestimmt nicht funktionieren wenn ich es aus dem Store lade. Ich muss Mal schauen ob ich’s heute noch schaffe.

• Es scheint dann doch eher was banales zu sein, habe mal die SSD durch eine andere getauscht und was soll ich sagen, selbst Catalina mit dem Patcher kann ich jetzt ohne Problem installieren. Auch der Store funktioniert und die Apps laufen, wer kann sowas vermuten das es an der SSD liegt.

• Habe ja in einem vorherigen Post nach dem Fabrikat der SSD gefragt.

Natürlich kann es, bei einer ungünstigen Konstellation von Fabrikat und Firmware, zu Komplikationen kommen.

• Ich denke es lag eher an der SSD selbst, hatte sie gebraucht von einem Bekannten bekommen der mir aber nichts davon gesagt hatte das er schon Probleme an seinem Windows Laptop hatte, die SSD selbst scheint wohl einen technischen Defekt zu haben so das sie mal funktioniert und mal nicht, bei meinem Bekannten hatte sich wohl Win 10 ständig aufgehangen oder er hatte den Blue Screen, habe mir jetzt die selbige neu besorgt und was soll ich sagen, Catalina läuft. Könnte man auch das neue OS auf dem Mac Mini installieren oder reicht die Performance für das OS nicht mehr aus.

• Persönlich halte ich nichts von Big Sur. Die neuen Betriebssysteme nehmen mir zu viel Freiheiten aus der Hand. Die Hersteller nennen es Sicherheit. Ich nenne es Bevormundung.

Du könntest ein neues Apfs-Volume im Container anlegen in dem sich auch das Volume von Catalina befindet und darauf Big Sur parallel installieren. Dann kannst du dir eine eigene Meinung bilden. Das ist der Vorteil von Apfs und Volumens. Man braucht nicht für jedes System eine eigene Partition. Obwohl ich für Big Sur eine separate SSD nehmen würde. Trau dem System nicht so richtig.

• Oh, ok danke für diese detaillierte Info, ich wusste echt nicht das man dieses OS auch auf einen alten Mini installieren kann, dazu müsste es dann ja auch schon einen Patch geben sonst klappt es ja nicht wirklich. Noch mal eine Frage zu Catalina, ich habe nen .Mac Mini Anfang 2009, der hat 8 GB RAM und nen Mini von Mitte 2010 mit 4 GB RAM, der 2008 ist viel flüssiger in der Performance wie der 2010, liegt es wirklich am RAM?? Beide haben Catalina aufgespielt.

• RAM ist durch nichts zu ersetzen. Natürlich läuft ein Computer mit ausreichend RAM wesentlich flüssiger.

• So habe mir jetzt eine größere SSD und 8 GB RAM besorgt und verbaut, habe nun auf dem 2010 Mini Catalina installiert und bin mit der Performance noch nicht ganz zu Frieden. Google Chrome zum Beispiel braucht ne relativ lange Zeit um zu öffnen und zur Startseite zu kommen, Games wie Gardenscapes funktionieren garnicht, ist das auch bei euch so?? Oder stelle ich mich nur zu dumm an.

• Du hast doch zwei Minis. Einmal mit High Sierra und einmal mit Catalina. Ist Catalina normal installiert oder mit dem Patch von dosdude? Sobald dieser Patch eingesetzt wird muss man Abstriche machen. Zum Testen und mal Reinschnuppern ganz okay, aber zum Arbeiten teilweise unbrauchbar. Kannst du Mojave ohne Patch installieren? Dann lieber ein System, das nicht mehr aktuell ist, als ein System das zäh läuft. Dosdude ist im Moment nicht mehr aktuell, weil sich das Entwicklerteam im Moment auf Linux fokussiert.

• Ich habe Mojave noch nicht getestet, soll aber laut Liste im Netz nicht mehr auf dem Mac Mini laufen, letztes unterstütztes OS ist High Sierra, Catalina habe ich auf meinem Mac Book Pro von 2011 auch mit Patch in da läuft es flüssig und schnell. Auf dem 2010 Mini auch mit Patc

• Was mir extrem auffällt ist das Catalina mit Patch auf dem Anfang 2009 Mini mit nur 4 GB RAM viel schneller läuft als auf dem Mitte 2010 Mini mit 8 GB RAM auch mit Patch. Ist schon alles ein wenig komisch. Vom Prozessor ist der 2009 doch im Nachteil dem 2010 gegenüber.

• Sind die Geräte identisch eingerichtet? Manchmal sind es Hintergrundprozesse, die den Rechner langsamer machen.

Indizierung für Spotlight, Synchronisierung der Cloud, etc.

Öffne mal bei beiden Geräten die Aktivitätsanzeige.

Sortiere die Anzeige

- nach Auslastung CPU

- nach Auslastung Speicher

Oft verbraucht der Task mds_store eine Menge an CPU-Zeit. Er ist für die Indizierung für Spotlight zuständig.
    Das passiert, wenn man es mit Spotlight übertreibt und überall die Haken drin hat. Dann sucht und indiziert Spotlight fast alles auf den Laufwerken. Sogar deine letzte Einkommensteuererklärung oder eines deiner letzten peinlichen Selfies.;)

Persönlich nutze ich Spotlight nur für Programme. Deswegen ist bei mir auch nur ein Haken.

• Danke für den Super Tip, werde gleich mal nachsehen was die Spotlight Suche so anstellt, die beiden Geräte waren identisch mit Catalina installiert, nur das der 2009 Mini 4GB RAM hat in der 2010 8GB RAM. Habe beide vom selben Stick aus mit Catalina versorgt.

• Habe bei beiden Minis jetzt alle Einstellungen und Programme identisch aufgespielt und eingestellt, und dennoch ist in der Aktivierungsanzeige beim 2009 sehr gut, Inaktiv liegt so bei 80% beim 2010 liegt sie Inaktiv bei 0 bis 10 % entweder liegt es an den unterschiedlichen Patches oder keine Ahnung woran es noch liegen kann.

• Mal eine ganz dumme Frage, habe den Mini 4.1 jetzt auf Mojave upgraden lassen mit Patch, nun habe ich einige Updates gemacht und nun will er sogar Big Sur laden und installieren, geht es denn auch mit diesem Patch oder bricht er dann nach der Installation ab und startet nicht mehr??

• Lantra16 Für Big Sur gibt es den speziellen Micro-Patcher. Dosdude hat sich zurückgezogen.

Funktioniert aber erst ab Macmini 6,1. Zur Not würde eine Installation klappen, aber der Rechner wird extrem
    langsam laufen. Aus einem Käfer wird kein Porsche, nur weil man Porsche auf den Käfer schreibt.

Macwelt - macOS Big Sur auf älteren Macs installieren

MacLife - Auf diesen Macs kannst du Big Sur inoffiziell installieren

Everymac - Macmini 4,1

GitHub - big-sur-micropatcher (Version 0.5.1)

2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()

• Danke dir, Mojave läuft ja bestens, viel schneller und stabiler als Catalina. Kann ich das Update dann irgendwie umgehen?? Jedesmal wenn ich drauf klicke kommt das Big Sur Update, mal schauen ob ich diese Nachricht abgestellt bekomme

• Zumindest würde ich die Haken so wie im Screenshot setzen. Eventuell noch den zweiten Haken entfernen.

Den letzten Punkt haben Hackintosher von Natur aus deaktiviert.

So kann man selbst bestimmen, was man zu welchem Zeitpunkt installieren möchte.

Ich bekomme auch ständig den HInweis Big Sur zu installieren.

Bilder