Umstellung von Catalina 10.15.7 auf BigSur wie geht es

  • Hallo, ich würde gerne 2 Hackintoshe von Catatlina 10.15.7 (clover) auf BigSur Opencore umstellen.

    Einer ist der HP EliteDesk 800 G5 Desktop Mini, i5 9500, UHD 630, 16GB, 500 GB SSD

    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    das ThinkCentre M720 Tiny - Model: 10T700BGGE könnte doch passen?


    der andere ist das Vorke Notebook:

    KabyLake Laptop: Vorke Notebook 15, i5-8350U , UHD Graphics 620, 500GB SSD M2, 500 GB SSD

    OPENCORE SAMMELTHREAD (LAUFFÄHIGE KONFIGURATIONEN) Notebook

    Das Opencore 6.2 Acer Aspire 5 A515-52G-59Q2 könnte doch für den Vorke passen oder wie geht man da vor


  • Ich hab das gerade hinter mich gebracht. Ich würde Dir empfehlen: Such nicht nach einer fertigen Konfiguration. Besorg Dir einen 16GB USB-Stick, nimm dir ein paar Stunden nichts vor und geh den Guide Schritt für Schritt durch. Der ist wirklich gut. Nachdem ich Catalia auf OC umgestellt hatte lief der BigSur Update dann völlig schmerzfrei.

  • Ich bin ähnlich wie von gadget beschrieben vorgegangen. Erst einen sauberen OC 0.6.3 Bootstick nach Guide neu erstellen. Ich habe nur Serial, UUID etc. aus der Clover Config übernommen. Als ich die Catalina Installation damit sauber boote konnte habe ich Big Sur aus dem laufenden MacOS heraus in ein neues APFS Volume installiert und später die Daten migriert. Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, das die Catalina Installation unangetastet und benutzbar bleibt, sollte bei der Big Sur Installation etwas schiefgehen.

  • Das hat aus meiner Sicht den Vorteil, das die Catalina Installation unangetastet und benutzbar bleibt, sollte bei der Big Sur Installation etwas schiefgehen.

    Ein ganz entscheidender Vorteil, den Einige hier nicht beachtet haben und dann wehklagten.


    Eine kleine Einschränkung würde ich persönlich machen: BS nicht aus Catalina heraus installieren, sondern den normalen Weg über den OC-Bootstick plus Installer-Stick nehmen - damit testest Du direkt den Bootloader auf seine stimmige BS-Bootfähigkeit und kannst Anpassungen noch vor der BS-Installation vornehmen, bevor mögliche Fehlermeldungen nicht mehr so eindeutig zugeordnet werden können, weil man sie u. U. auf BS bezieht.

  • Hallo Ray,

    hast Du für den EliteDesk eine funktionierende OC Konfiguration und könntest diese teilen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Blue

    -----

    Mac mini 8,1 Mojave auf OpenCore 0.7.1

    (HP Prodesk 400 mini G5, i7-9700T, 32 GB DDR4 2666, 512 GB Intel 660p, BCM94360NG WiFi/BT)

    -----

    iMac Retina 19,1 Ventura auf OpenCore 0.8.5

    (HP Elitedesk 800 TWR G5, i7-9700, 64 GB DDR4, AMD RX5700XT, 500 GB WD SN579, Fenvi T919)

    -----

    Macbook Pro 2020 Ventura

    (original Apple MB Pro, Core i5, 16 GB DDR4, 1 TB NVMe)

    -----

    Macbook Air 13" 2012 Catalina

    (original Apple MB Air, Core i5, 8 GB DDR3, 256 GB NVMe)

  • xxx Werte neu setzen!

    Kann man wahrscheinlich mit dem Sanity checken noch optimieren/bereinigen.

    https://opencore.slowgeek.com


    im Prinzip diese Config https://github.com/revunix/ThinkCentre-M720Q

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,32 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Einmal editiert, zuletzt von raymccoy ()