Update auf catalina 10.15.7 fehlgeschlagen

  • Hi,

    hoffe ich kann in den geschlossenen Thread reinschreiben...
    habe gestern auf Catalina 10.15.7 (?) aktualisieren wollen. Der erste reboot läuft leider schon nicht mehr, ich sehe maximal den Apfel, dann tut sich nichts mehr.

    In Clover werden mir die Optionen "Boot macOS Install Prebooter from Preboot", "Boot Filevault Prebooter from Preboot", "Boot macOS Install from Mac OS - Data" zusätzlich angezeigt, wie auch nach den bisherigen Updates. Egal welche Option ich wähle, ich komme nicht weiter.


    Da die Hardware, bis aufs Board, ziemlich ähnlich ist, dachte ich, ich probiere es mit dieser EFI mal, aber leider auch hier ohne Erfolg. Stehe nun etwas auf dem Schlauch und weiß nicht weiter..


    Was mich wundert: wenn ich von dem Stick boote und bei About Clover schaue, sehe ich "2.4krev 4741", die ist doch schon uralt, oder nicht??

  • Doesel Warum machst Du keinen eigenen Thread auf?

  • Doesel Warum machst Du keinen eigenen Thread auf?

    weil die Themen für mich sehr ähnlich sind, und meiner Meinung nach auch die EFI für meine Bedürfnisse hätte passen müssen. Ich kann natürlich auch nen eigenen Thread aufmachen!

  • Ich habe deine Posts abgetrennt.


    Kannst Du noch in das alte Catalina booten?

  • nein, leider kann ich das auch nicht mehr booten.


    etwas detaillierter: wenn ich von meiner Boot Partition starte wird mir Clover gar nicht mehr angezeigt (F12 Menü vom bios).
    nutze ich den Stick mit dem EFI aus dem anderen Thread habe ich o.g. Optionen. Beim Versuch meine alte Installation zu starten erhalte ich dann das angehängte Bild.

  • Habe mir nun einen Stick mit verschiedenen OC hier aus dem Forum gesucht, die fast mit meiner Konfiguration identisch sind.
    Auch damit keine Änderung, den einzigen „Fortschritt“ sehe ich, wenn ich macOS Installer auswähle. Dort bleibt es dann aber hängen..

  • Hallo zusammen,


    nach vielem, vielem hin und her probieren, EFIs modifizieren, fertige EFIs ausprobieren, habe ich letztlich eine EFI gefunden, mit der ich booten konnte!


    Nun stehe ich wieder am Anfang, 10.15.2, diesmal aber mit OC anstelle von Clover. Noch boote ich auch vom Stick.... ich möchte natürlich dennoch wieder auf 10.15.7, oder letztlich eigentlich auf 11.0.1.
    Damit mir der Ärger wie zuletzt erspart bleibt würde ich gerne wissen, wie ich nun im Detail vorgehen muss, um auf die letzte Catalina Version oder eben direkt auf Big Sur upzudaten.


    Danke schön und viele Grüße

  • Doesel

    Hat den Titel des Themas von „Gigabyte Aorus Z370 Gaming 7 - Update auf 10.15.7“ zu „Update auf catalina 10.15.7 fehlgeschlagen“ geändert.