Hallo zusammen!
Hab' einen neuen Monitor (LG-GN850-B 27" WQHD IPS), der am Hacki eine etwas seltsame Farbdarstellung aufweist (HDR deaktiviert, war standardmäßig aktiviert, aber unbrauchbar).
Es scheint als wäre die Farbtemperatur kaputt und würde auch der Farbraum nicht stimmen. Vor allem Rot springt mir ziemlich entgegen, wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Unter Windows (Dual-Boot) hatte ich das Problem zuerst auch, konnte es aber in der Radeon-Software durch Aktivierung der Option "Benutzerdefinierte Farben" und anschließende Deaktivierung der Farbtemperatur-Regelung beheben.
In Mac OS gibt's die Radeon Software nicht und ich hab's schon mit allen Kombinationen von Farbprofilen probiert.
Aktuell verwende ich das DCI-P3 Profil, damit hab' ich ein halbwegs brauchbares Ergebnis erhalten (obwohl der Monitor für P3 kein vorkalibriertes Profil hat und den Raum auch nicht voll abdeckt).
Eine Google-Suche hat ergeben, dass Mac OS Monitore gern mal mit YCbCr Farben ansteuert, was öfter mal ein ähnliches Problem auslösen könnte.
Nur zeigt mein Monitor das in den Infos nicht an und auch unter Mac OS habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Bevor ich also da anfange einen EDID override zu basteln würde ich gern mal festellen ob das überhaupt das Problem ist.
Folgende zwei Fragen stellen sich mir also:
1) Wie kann ich feststellen ob der Monitor in RGB oder YCbCr Farben angesteuert wird?
2) Kann ich irgendwie die Radeon-Einstellungen in Mac OS setzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!