HacPro geht manchmal einfach aus

  • Ich tippe auch auf das Netzteil...


    So, wie ich das lese tritt der Fehler immer auf, wenn der Grafikkarte Leistung abverlangt wird (Youtube Video, Zocken, Leistungsindex berechnen...) moderne Grafikkarten ziehen, wenn die Last kriegen gerne auf einen Schlag eine gute Portion Strom mehr als im idle oder 2D Betrieb über den Bus (was auch der Grund ist warum einige Grakas eigene Versorgunsanschlüsse haben). Ich denke das Netzteil regelt ab, weil zuviel Leistung über den Bus gefordert wird.

  • also genug leistung hat das Netzteil aber mal schaun wies dann mit nem andern läuft ! :)


    könnt ihr mir eins Empfehlen ?

  • .. wenn du eine Linux-Live-CD hast, kannst du auch mal davon booten und den Mem-test machen; der ist recht zuverlässig und dann kannst du schon mal das RAM ausschließen; ich schließe mich der Meinung von Griven an, dass es auch eine Kombi von GraKa und Netzteil sein kann. Dann ist aber in dem Falle schon das Netzteil der Übeltäter, der von der Rolle springt, denn 750W sind schon was.


    Aber: aus meiner Audio-Zeit weiß ich auch, was der Unterschied zwischen Dauerleistung und Peak-Leistung ist, da lassen sich die Marketing-Leute interessante Dinge einfallen und der Endkunde ist der Dumme.


    Ich bin bei meinem Enermax sogar noch 50W ggü. dem BeQuiet runtergegangen, da ich meine Komponenten mal zusammenaddiert habe und dann waren immer noch etliche Watt an Reserve vorhanden. Trotzdem hat das BeQuiet bei mir gesponnen - meine GraKa ist nun wirklich eine ganz friedliche und sehr bescheiden, was Power-Konsum angeht. Seit dem Wechsel seit 18 Monaten - kein sudden death mehr - freut auch meine Festplatten, zumindest die mechanischen.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • Leistung bei Netzteilen ist immer so eine Sache...


    Mag sein, dass es einen guten gesamt Output hat allerdings sagt das noch nix darüber aus wo die Leistung anliegt. Computer arbeiten mir sehr unterschiedlichen Versorgungsspannungen (1.5, 5, 12 Volt) die für verschiedenen Zwecke eingesetzt werden und vom Netzteil geliefert werden müssen.


    Üblicherweise zieht eine Grafikkarte, sofern sie keinen eigenen Stromanschluss besitzt, Ihre Spannung aus dem PCIe Slot und genau auf dieser Schiene schwächeln viele Netzteile (5 Volt Busspannung). Die angegebene Gesamt Wattleistung bezieht sich auf die Summe aller benötigten Spannungen und naturgemäß liegt bei vielen Netzteilen der Fokus dabei auf den 12 Volt Spannungen (Festplatten etc...) da diese Verbraucher in der Regel auch das gro der Leistung benötigen. NVidia und zum Teil auch AMD statten ihre HighEnd Grafikkarten mit 1-2 Zusätzlichen Stromanschlüssen aus um die Limitierung des PCIe Busses auf der einen und die unzulänglichkeiten am Bus selbst bei einige Motherboards auf der anderen Seite zu umschiffen.

  • meine Grafikkarte ist ne XFX Readon HD 6870 und hat 2 Stromanschlüsse wo ich kabel vom Netzteil angeschlossen habe !

  • Dann ist das Netzteil vielleicht genau dort nicht genügend stabilisiert in der Leistungsabgabe...
    So oder so, Du wirst nur Klarheit erhalten, wenn Du Komponenten (auch nur testweise) austauscht und guckst ob sich das Problem damit beheben lässt.

  • heißt ich brauche nen anderes richtig ? welches wäre da zu Empfehlen ? :)


    Habe ebend den memtest gemacht und er ist nach 4 min ca Hengen geblieben und is neugestartet

  • wieviel Ram-Riegel hast du denn. Evtl. 2 Stück herausnehmen und mit den restlichen den Test nochmal machen. Falls der Fehler dann noch auftritt Riegelweise tauschen, so kannst du explizit den defekten Riegel erkennen. Wenn es 4GB-Riegel sind kann auch noch eine Inkompatibilität zwischen Mainboard und Ram vorhanden sein.

  • habe 4 mal 4 GB riegel drin ! ok werde ich machen :) und die riegel habe ich von der Kompatibilitäts liste von Asus ;)


    edit : Test ist ohne fehler durchgelaufen als ich den ersten riegel rausgenommen habe ! werde das mal beobachten ;)


    habe unter windows 7 mit prime95 stresstest gemacht = nicht ausgegangen


    habe mit nem programm das 585 mb groß is die Graffikkarte voll ausgelastet = nicht ausgegangen



    mal schaun vl wars ja echt der ram riegel den ich rausgenommen hab :)

    2 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • unter OSX mal die gleiche Aktion testen, die du zum Beginn des Postings als Ursache für den Crash erwähnt hast; oder einfach mal eine Video-Konvertierung starten.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • habe ich gemacht und is nicht ausgegangen :)


    hab nen video mit Handbrake konvertiert und neben bei nen Youtube video geguckt und is wieder nicht ausgegangen :)

  • ... dann hat Trainer wohl in seinem ersten Posting den Nagel auf den Kopf getroffen mit der Vermutung des RAM-Riegels. Dann mach mal weitere Tests und stresse den Hacki noch etwas. Wenn du noch Garantie auf das RAM hast, dann mal tauschen und nach dem Einbau zunächst mit Mem-Test den Gesamtspeicher checken.


    Der Mem-Test aus den Linux-Live CD's ist recht zuverlässig und stresst das RAM ganz schön, um Defekte aufzudecken.

    Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)


    QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

  • habe den Ram im Juli gekauft und habe grade ne RMA anfrage an den Hersteller geschickt :) sollte ja noch Garantie drauf sein weiß aber nich wie lange der Ram Garantie hat


    edit : habe ebend über ne halbe stunde MC Domination gezockt und er is nich ausgegangen :)

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • teste unbedingt auch noch mal mit dem evtl. defekten Riegel. Wenn er dann abschmiert ist es zu 99% der Ram-Riegel!

  • memtest mit dem defekten riegel wiederholt und bei 3 min 41 sek abgeschmiert !


    dannach ohne den riegel nochmal gemacht und lief ohne probleme durch !

    2 Mal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Freut mich dass sich der Fehler endlich auffinden lassen konnte. Ist echt eine nervige Sache sowas.



    Sent from my BW Feldtelefon
    using Tapatalk

  • wenn der ram getauscht wurde berichte ich ob der fehler wieder da is oder behoben :)


    Edit:


    so habe jetz den neuen ram der heut angekommen ist eingebaut und memtest läuft seit 19 min mal gucken sieht gut aus

  • ok das freut mich. Dann kann hier ja zu. Sollte das Problem doch wieder auftauchen, kurze PM an mich und ich mache hier wieder auf. :closed:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt