Big Sur und die Z97 Boards

  • Ein Tip für Alle bei denen BS sich nicht auf einem Z97 installieren lässt. Ich verkaufe derzeit ein Asus Pro Gamer System, da ich mir ein Z390 Setup zugelegt habe. Um die Verkaufschancen zu erhöhen habe ich dort BigSur installiert. Das war mir zuvor (als ich das Gerät noch selber im Einsatz hatte) nie gelungen. Mitten im Installationsprozess gab es jedesmal an einer bestimmten Stelle einen Neustart. OpenCore und Kexte nat. aktuell.


    Gestern las ich dann auf Reddit in einem Z97 Problemthread das einige Leute das Problem haben. Was ist es? NVRam. Mein Board z.b. hat kein natives NVRam. Das braucht der Installer von Big Sur aber wie es scheint. Also habe ich das System an meinem Z390 soweit alles vorinstalliert und die SSD dann wieder in mein Z97 gesteckt. Tadaaa. BS läuft nun dort einwandfrei.


    Vllt. hilft der Tip ja dem Ein oder Anderen.

  • Ich hatte "damals" auch versucht den Part im BIOS gegen einen aus einem älteren BIOS zu tauschen. Leider quittierte das Board es damit, dass es nicht mehr anlaufen wollte. Da hab ichs sein lassen mit dem Versuch natives NVRam da drauf hinzubekommen und bin bei der halbgaren Emulation geblieben.

  • Yau, ging schon mit der ersten Beta von BS. Leide ja auch unter dem Thema. Hast du auch noch mal versucht das laufende BS auf dem Z97 Board upzudaten oder hängt man dann in der gleichen Problemstellung fest?

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Das habe ich nicht probiert. Hab gestern nur das neuste Build von 11.0.1 aufgespielt. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Update durchaus funktionieren könnte. Vllt. ginge sogar ein Update von 10.15.x auf 11.

  • Nope, das Update von 10.15 hoch auf 11 funzt nicht. Hab da mit meinem Board schon alles mögliche durch. Hatte mal ganz am Anfang von BS eine Installation auf einer externen SSD über das MacBook eines Bekannten gemacht. Da lief BS schon anstandslos unter OC auf meinem Board. Evtl. gehe ich diesen Weg noch einmal. Wenn aber kommende Updates wieder in einem nicht funktionierenden OS enden macht das aber keinen wirklichen Sinn für mich, daher die Frage.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Ja, ist ein berechtigter Einwand. Für jedes Update die Platte an einen Rechner stecken (so überhaupt vorhanden) der NVRam hat ein bisschen nervig.

  • Ja das ist nervig. Evtl. teste ich den Weg nochmal mit der externen SSD und nem offiziellen BS und versuche dann auf eine Beta upzudaten. Sollte das funktionieren schreibe ich hier noch mal was zu.

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • So, wollte mich ja noch einmal zu dem Thema melden (und evtl. interessiert es ja noch jemanden mit so nem alten Board).

    Hatte vor geraumer Zeit noch einmal BS über ein original MacBook auf eine SSD installiert. Das ganze lief dann auf meinem Rechner ganz ordentlich neben meiner bestehenden und produktiv eingesetzten Catalina Installation. Heute dann BS 11.2 Update aufgespielt und nachdem eine halbe Stunde leichtes Zittern angesagt war und dem parallelen hoffen das mir meine M2 Catalina Partition keinen Schaden nimmt, durfte ich erfreut feststellen das BS 11.2 dann tatsächlich installiert war und auch funzte .. Happy ...:party:

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers