Mountain Lion bootet nicht mehr

• Hallo,

Nachdem ich Mountain Lion von einem USB Stick mittels Unibeast erfolgreich installiert habe und auch ein paar Stunden genutzt habe, will es nicht mehr.

Ich kann Mountain Lion nicht booten weder wenn ich im Bios von IDE auf AHCI umstelle. Immer bootet Windows. (Nebenbei habe ich auf zwei Verschiedenen Partitionen noch Windows 7 und 8, ich werde dort immer gefragt was ich booten will) .

Wie mache ich dass, dass ich gefragt werde, welches der 3 Betriebssysteme ich starten will??

MFG

Jan

Gigabyte GA-Z77-D3H / Palit GtX670 / i7-3770k / 2TB Seagate / 60 GB OCZ SSD

Einmal editiert, zuletzt von theKingJan ()

• Hast du auch einen Bootloader für OS X installiert? Chameleon oder Chimera? Ist bei Multibeast dabei.
    Kannst du über den Stick noch booten?

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)

MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

• Nein den hatte ich nicht installiert, da multibeast immer mit failed antwortete als ich die Treiber etc. Installieren wollte.

Ja über den USB stick kann ich noch booten.

Was soll ich jetzt machen?

Danke schon mal für deine Hilfe.

• evtl mal den installer des bootloaders direkt nutzen.
    und falls du eine 4k Platte hast findest du den Weg zum Installieren im WIki.

Am besten trägst du deine Hardware noch in die Signatur ein.

Mac Pro 1.1 unter El Capitan
    :keinwindows:

• Welche Version von Multibeast verwendest Du denn und wie hast Du Deine Festplatten partitioniert?

Liegt OSX auf einer eigenen Festplatte oder auf einer Partition einer der Windows Platten? Eigentlich sollte sich der Bootloader (Ob Chameleon oder Chimera spielt dabei keine Rolle) auf die Platte installieren lassen auf der auch Dein OSX installiert ist. Von daher mal folgende Punkte checken:

1. Multibeast in der Lion Edition verwendet?
    2. Ziel für die Multibeastinstallation ist die Platte mit OSX?
    3. Die Partition auf der OSX installiert ist ist GUID Partioniert (MBR funktioniert nicht)?

Geh einfach mal die Checkliste durch und melde Dich dann mit den Antworten bzw. Ergebnissen.

• Also hier mal meine Festplatten mit partitionen:

1. 60 GB OCZ - Windows7 - keine Partitionen

2. 2TB Seagate - Daten/Windows8 - 1x 1900 für Daten / 100 GB für Windows 8

3. 500GB Seagate - Programme/ MacOSX - 1x 250 GB für Programme (unter Windows) 1x 250 für Mac OS

So zu der 500 GB Seagate:

Nachdem es nicht klappte Mac OS auf eine Partition der 500GB Seagate zu installieren habe ich MacOS auf die ganze Platte installiert. Nachdem alles funktionierte habe ich mit der Mac OS Datenträger Verwaltung 250 GB abgezweigt und für Windows mit NFTS partitioniert (für die Programme).

Zu deinen Punkten:

1. Ja ist die Version für Mountains Lionm
    2. Ja, ganz sicher.
    3. Was heißt das? Ich hatte sie vor der Installation mit dem MacOs Datenträger Verwaltung auf das Standort Mac Dateisystem formatiert(weiß net mehr wies heißt;) )

• Okay, bleibt dann eigentlich nur noch die Frage ob die Seagate 4k Sektoren hat, falls ja dann hier lang: http://www.hackintosh-forum.de…rmat_Platten_installieren

• Ich kann dir nur sagen dass die schon 2 Jahre alt ist...:D
    Wo bekommen ich das denn raus?

• also eins verstehe ich nicht. Du hast eine SSD mit 60GB für Windows 7, dann noch eine 2TB Seagate (1,9TB für Daten und 100GB für Windows ). Auf der 500GB Platte hast du zuerst Mac OSX installiert, was auch funktionierte und dann hast du die Hälfte mit Windows NTFS formatiert für Windows Programme. Was ich nicht verstehe ist, warum hast du nicht von der 2TB Festplatte 250GB abgezweigt für Windows 7 Programme und die 500GB Platte für Mac OSX so gelassen. Dann hättest du diese Schwierigkeiten nicht.

Edit: Wie hast du die 500GB denn aufgeteilt? Am Anfang NTFS und dann als zweite Partition Mac OSX oder anders herum? Evtl. hast du dir bei dieser Aktion den Mac OSX Bootblock zerschossen!

Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

• OK, ich wusste nicht, dass das Probleme machen könnte

Ich hatte auf der 500GB Seagate erst Mac OS installiert und Danach als 2. Partition die Programme für Windows...

• Er hat bestimmt die SSD als Hauptplatte genommen wegen der Geschwindigkeit. Bitte gebe uns mal die genaue Bezeichnung der Platte.

• Diesen fehler hatte ich auch, Multibeast wollte mir einfach Chimera nicht installieren, bis ich dann später bemerkte das meine Festplatten alle als externe Laufwerke angezeigt wurden. Multibeast meldete nach der Installation immer einen Fehler.

Die Lösung war im Prinzip ganz einfach, alle Festplatten bis auf die Mac Platte abeklemmt, mit dem USB Stick in OSX gebootet, mit Multibeast 3rd Party SATA installiert, Neustart & wieder mit dem USB Stick ins OSX, im Festplattendienstprogram nachgekuckt ob die Festplatten als intern erkannt werden und siehe da nun funktionierte die installation mit Chimera.

Festplatten wieder angestöpselt und... wieder der gleiche Fehler und ich war im Windows.

Da es mir langsam zu blöd wurde hab ich die Platten mal an andere Sata Ports angestöpselt und siehe da Chimera erschien. 8)

Ich weiß nur noch immer noch nicht warum Multibeast sich bei meinem GA-H67A-USB3-B3 Querstellte und erst nachdem ich den 3rd Party SATA Kext installierte Chimera installieren konnte.

Vielleicht hilfts bei dir ja auch. ^^

| GA-H61N-USB3 | 8GB DDR3 1333 | Intel Core i5 @3,4Ghz | 1x OCZ Vertex 2 60GB + 1x OCZ Agility 3 360GB | MAC OSX Mountain Lion 10.9.3 + Windows 7 SP2 | Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC | BitFenix Prodigy schwarz |

| MacBook Pro Mitte 2010 | 6GB DDR3 1067 | Intel Core i7 @2,66Ghz | OCZ Agility 3 360GB | Display 15" | NVIDIA GeForce GT330M | OSX Mountain Yosemite + Windows 7 SP2 |

| Windows Server 2008 rc2 | 12,96TB | Intel Core i3 | 10GB DDR3 1333 |

| IPcop auf Alix 2D13 |

• Danke...Wie merk ich denn das die als externe Platten erkannt werde, dann hab ich den ganzen Aufwand nicht.:)

Edit:

So nach einer neu Installation auf die ganze 500GB Seagate Festplatte lief es wieder.
    Danach hatte ich mit MultiBeast den Chimera Bootloader auf die Festplatte installiert, dies war erfolgreich...

Wenn ich jetzt von dieser Platte booten will kommt diue ganze Zeit boo0: Test und dann boot0:Error...

Stimmt es eigentlich das ich im BIOS auf AHCI umstellen muss, wenn ich irgendwas mit Mac OSX machen will??

• Ja AHCI wird hier benötigt!!!

SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

• Ich würde am besten noch für Windows AHCI installieren, dann muss man das ganze nicht immer im Bios/UEFI umstellen.

http://www.heise.de/ct/hotline…ter-Windows-7-937487.html Da steht alles ausführlich wie man AHCI für Windows aktiviert. :)

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)

MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

• So nachdem boot 0 error habe ich das problem folgendermaßen gelöst:
    http://www.macbreaker.com/2012…ckintosh-boot0-error.html

Das hat geklappt, nun kann ich wenn ich die Festplatte auswähle über den Chimera Bootloader booten. Dieser blaue Balken läuft runter und wenn ich nichts drücke booten Mac OS. Dann steht da noch dass man mit einer anderen Taste die Optionen einblenden kann.
    Wenn ich also von der Platte boote kommt zunächst der etwas gräuliche Screen mit dem apple logo und dem kreis der sich dreht.
    danach kommt ein kurzer Blackscreen und der Buildschirm bleibt danach einfach weiß und nichts tut sich...
    Woran liegt das?

Edit:
    Auch mit dem USB Stick kann ich nicht von der Festplatte booten, es kommt nach dem Apple Logo und dem drehenden Ladebalken ein weißer Screen.

• .. dann boote mal Mac OS mit -v als Startparameter

(OSX booten, dann, wenn der Startbildschirm von Chimera erscheint, irgendeine Taste drücken, dann -v eintippen und dann mal einen screenshot vom Textbildschirm machen, wo der Bootvorgang stoppt;)

dann kann man wahrscheinlich mehr zu deinem Problem sagen

Intel i5 2500K
    GeForce 9500 GT 1024 MB (silent)
    GA-Z68MX-UD2H-B3, F13
    OS X Lion 10.7.5 // OS X ML 10.8.5 (update version)

QuadBoot: SL 10.6.8 / Win7 auf 750GB intern (GUID) // Mint13 & WinXP auf 2. HD (MBR)
    ---------------------------------------------------------------------------------------

Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen -> Wer Backups macht, ist zu faul zum Neuinstallieren

• Also es hat mittlerweile alles geklappt.

Der weiße Bildschirm kam immer erst dann als ich mit Multibeast Easy Beast installierte. Also einfach weggelasssen und schon ginge.

Super Forum hier.
    Danke an alle die mir geholfen haben.

Jan

• Immer gerne Jan.
    Wir sind hier ne recht aktive Community und helfen gerne wo immer es möglich ist.
    Freut mich jedenfalls, dass Dein Berglöwe nun tut, wie er soll. Viel Spaß also in der bunten OSX Welt.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt