Nach Hardwareupgrade Mac OS Neuinstallation?

  • Hallo Leute.


    Demnächst Wechsel ich mein System. Von Einem i72600K mit Geforce GTX 960 mit Clover Bootloader, auf einen i710700K mit integrierter UHD630 Grafik.

    Auf meinem i7 läuft problemlos HIGHSierra und im DualBoot Windows 10 auf einer M2.Platte.

    Ich habe mir schonmal aus lauter Langeweile ne Clover EFi zusammengebaut. Was meint ihr, wird das System vorausgesetzt die EFi funktioniert, auf die bestehenden Betriebssysteme booten? Müsste Mac OS sofern die Kexte für die UHD630 und CPU vorhanden sind es automatisch neu einordnen? Und Windows? Wird das auch Booten? Oder Sollte ich vorsichtshalber mal die Platte Backupen?

    Ziel OS soll dann BIGSur werden sowie Windows 10 im Dualboot. Danke Gruß Nina

  • macOS kein Problem. Entscheidend ist der Bootloader inkl. Konfiguration davor. Bei Windows ist das leider ganz anders.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ziemlich fraglich, ob Windows diese Hardware-Änderung mitmacht. Da geht es nicht nur um die (möglicherweise fehlenden) Treiber, sondern auch um die Aktivierung.

    Leider bietet Windows auch keinen "Migrationsassistenten" an, der mir bei macOS sehr ans Herz gewachsen ist.

  • Sofern du bei Win10 ein online-Konto nutzt und nicht die old-school-offline-Anmeldung, sollte ein Hardwarewechsel theoretisch!!! kein Problem sein. In dem Fall ist deine Lizenz dann ja an deinen Microsoft-Acc gekoppelt und nicht an den Rechner. Bei mir hatte das ohne Probleme geklappt. Du findest im Netz aber auch Erfahrungen, die das Gegenteil berichten.

  • Hallo,

    ein Backup ist eigentlich bei einem Wechsel auf eine andere OS-Version unbedingt zu empfehlen.

    Hast du gekaufte Programme im Einsatz? Dann wäre auch die Frage der Lauffähigkeit unter dem neuen OS zu prüfen und wie man ev. Lizenzen sichert.

    Welches Mainboard soll eingesetzt werden?


    Viel Erfolg

  • Hallo Leute, danke erstmal für eure Antworten. Das wichtigste ist erstmal das MacOs läuft. Und da wäre es natürlich gut wenn die bestehende Mac Installation zum booten geht. So kann man dann an der EFI bauen damit das ding bootet. Beide OS sind nämlich auf der m2 die in den neuen Rechner soll. Als neues Mainboard soll das Gigabyte Z490UD eigesetzt werden.Habe gestern schonmal die Platte gebackuped, sie bootet jetzt derweil im alten Rechner. Grüße