Optiplex 3020 MFF braucht HS
- Cent
- Erledigt
-
-
Nein 04001204 ist nur zu benutzen wenn du noch eine separate Grafikkarte hast. In deinen kleinen Kasten passt aber keine Grafikkarte rein und dementsprechend macht deine HD4600 das Bild. Also bitte dementsprechend 0300220D benutzen.
pci-aspm-default brauchst du eigentlich auch nicht. Ist ein Überbleibsel von einer Spielerei meinerseits
-
-
-
ok hab ich geändert! ich habe meine liste nun deiner angepasst, obwohl wenn ich nach dem guide gehen würde würde sie anders aussehen.
ich glaube da haben wir uns schon einmal ein bier auf den Teilerfolg verdient. prohost
ich kann sagen das es, im vergleich zu Clover, doch spaß macht.
natürlich nur dank deiner Hilfe.
hast du eigentlich was unter Boot Quirks geändert? bei dortania steht
aber ein youtuber hat was daran rumgefummelt
-
-
guten morgen und einen schönen 2ten Advent.
ich bin schon ganz gespannt ob die Keksdose damit läuft. wie läuft das nachher mit dem efi Ordner? mache ich einen Bootstick mit HS und dann einfach efi mounten und reinkopieren?
ich habe die config unter Misc so bearbeitet wie es bei dortania empfohlen wird
-
Ja HS Bootstick machen und dann den EFI Ordner in die EFI Partition kopieren
Bitte folgende Punkte ändern:
Target auf 3 ändern (Dann legt er keine Debug Text Datei bei jedem Start auf dem Stick an.) (Wir gehen erst mal davon aus das wir das nicht brauchen
BootProtect von "Bootstrap" auf "None" ändern. (Wir benötigen das nicht)
ExposeSensitiveData von "6" auf "3" ändern
SecureBootModel von "Default" auf "Disabled" ändern (Wir wollen kein SecureBoot)
-
-
RTC-Blacklist bitte auf "5859" ändern (Habe ich leider noch keine richtige Erklärung für aber hat sich bei meinen Recherchen damals also so OK herausgestellt)
prev-lang:kbd ändern auf "656E2D55 533A30" (Das ist dann deutsche Sprache)
SONST WÜRD ICH ERST MAL SAGEN HABEN WIR ES GESCHAFFT!
Mal schauen ob das Ding gleich bootet
Bzw. natürlich bitte nicht vergessen noch deine SM Bios Daten alle einzufügen.
Dafür dann bitte GENSMBIOS alles für iMac 15,1 erstellen und dann dementsprechend noch eintragen
-
Juhuuuu.
bei dortania steht wenn man IGPU verwendet ist der 14,4 zu empfehlen
-
Ich weiß, trotzdem bitte iMac 15,1.
Damit läuft bei mir alles perfekt und deine EFI ist am ende des Tages auch für BigSur geeignet!
-
da muss ich mich mal kurz reinlesen in GenSMBios.
scheint geklappt zu haben. habe jetzt iMac15.1 in der config stehen.
der stick ist erstellt und nun kopiere ich den EFI Ordner in die EFI partition
ich bin nun im Boot Menu von OC! wenn ich nun auf Install HS gehe macht er nur kurz was und bootet neu. dann bin ich wieder im Boot Menu.
Also klappt noch nicht
-
Lad mal deinen EFI Ordner hoch
Hast du mal dein Catalina versucht zu starten?
-
Catalina hab ich noch nicht versucht.
-
Hattest du einen frischen OpenCore Ordner runtergeladen und mit einer frischen Sample.plist angefangen und die dann soweit ausgefüllt?
Das sieht irgendwie nicht so aus?
Weil da noch ein paar Kexte deinerseits dazugekommen sind, die ich am Anfang nicht genannt habe
-
Doch natürlich. Ich habe mit kextupdater die 064 release nightly runtergeladen. und dann die sample in config umbenannt. diese dann mit dir so bearbeitet.
wie kommst du darauf?
-
Bitte mal diese Config einsetzen und versuchen.
Habe da noch 2 - 3 Sachen eingestellt
-
oh ja.. es geht los
da ist Nikolaus wie weinachten...
was hatte ich denn vergessen/falsch eingestellt?
-
Schau erst mal wie weit du jetzt kommst und ob du alles installiert bekommst.
Bin jetzt ein bisschen mit der Familie unterwegs und späten nachmittag wieder am Start.
Ich erkläre dir dann nachher welche Einstellungen ich geändert habe.
Schreib aber hier trotzdem schon mal deinen Status ob alles geklappt hat.
Viel Erfolg und bis später