Micro Lags mit Catalina & 5500 XT (10.15.7)

  • Meine Specs:


    ASUS Z170-A

    16 GB RAM Hyper X (1x8 2x4 GB)

    Radeon 5500 XT 8GB

    i7-6700K (not overclocked currently).

    Asus C68 USB / (Asus C56 drinnen, habe die Netzwerkkarte nicht zum laufen gebracht, deswegen WiFI per USB)


    Ich füge meine config.plist in den Anhang hinzu.


    Alles läuft gut und perfekt. Zur Zeit habe ich einen schlechten Monitor, aber ich werde mir bald einen neuen kaufen (60hz @ 1080p).


    Allerdings habe ich das Problem, dass ich von Zeit zu Zeit einige Mikro-Verzögerungen (halbe Sekunde / 1 Sekunde) erlebe.

    Wenn ich z.B. einige Apps wie Chrome, Word usw. parallel ausführe und dann auf das App-Dock unten zugreifen möchte, treten bei mir einige Mikro-Verzögerungen auf. Die gleiche Situation tritt auf, wenn ich den LoL-Client starte und ihn in den Hintergrund stelle, während ich auf meine anderen Anwendungen zugreife. Ich habe zwar 240fps beim Spielen erhalten (aber mit Frame-Drops ?), aber unter Windows hatte ich mit der GTX970 diesselbe Framerate (bei einer 8GB Radeon sollte ich dennoch etwas mehr haben).


    Ich erlebe dies nicht jedes Mal bei jedem Start oder sagen wir mal nicht bei jeder"PC-Session". Jetzt gerade zum Beispiel läuft alles flüssig ohne Probleme.Ich gehe davon aus, dass meine GPU in Bezug auf das Ressourcen-Handling, wie z.B. das Umschalten von niedriger auf hohe Auslastung, irgendwie verbessert werden kann. Hat jemand eine Idee, wie man diese störende Sache verbessern kann? Vielleicht nicht mit der config.plist, sondern mit verschiedenen BIOS-Einstellungen ?

    Dateien

    • config.plist

      (26,41 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )