Anfänger sucht Hilfe bei Multiboot Win10 MacOS

  • Moin zusammen,


    Bin der totale Anfänger im Thema Hackintosh und komme grad nicht weiter. Bitte zerfleischt mich nicht für mein Unwissen. Hab gegoogelt und gelesen wie verrückt, um überhaupt soweit zu kommen.



    Was ich wollte:


    - einen bestehenden Windows PC zum Dual Boot mit 2 SSDs machen (Asus P8P76 M-Pro/Intel i5 2500k/ 8GB Ram/ Geforce 1050 TI, 2 Samsung SSDs)


    Mein über Jahre optimal eingerichtetes Windows inklusive aller Software und Spiele sollte erhalten bleiben; dieses befindet sich auf einer Samsung SSD mit 1 TB


    Was ich geschafft habe:


    - Zunächst mit Boot Disk Utility einen USB Stick mit Clover und Mojave erstellt.


    - Nach vielen Problemen dann auch Mojave auf die 2. SSD (250 GB) installiert bekommen


    - Grafik sah Schrott aus, habe rausgefunden dass Geforce ab Mojave nicht mehr funzt...


    - Neuen Stick mit High Sierra erstellt und erfolgreich installiert. High Sierra nutzt die Geforce gut und alles funktioniert.



    Problem Jetzt:


    - In Clover findet sich kein Eintrag mit dem ich mein bestehendes Windows booten kann.


    - Nach meinen Recherchen ist es wohl ein Unterschied, ob Windows als Uefi/GPT installiert wurde oder als MBR (wie bei mir wohl). Wusste ich vorher nicht.



    Gibt es irgendeinen Weg, mein MBR Windows doch über Clover starten? Oder muss ich jetzt doch Windows neu installiern im Uefi Modus? Das wollte ich eigentlich dringend vermeiden.


    Habe schon eine ntfs.efi in den Drivers Ordner gespeichert und im Clover Configurator unter Boot/Scan den Haken bei Legacy gesetzt. Mehr Infos habe ich nicht gefunden



    Bitte herzlichst um Hilfe und bedanke mich im Voraus für jeden Tipp!



    LG Andi

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von AndiH81 ()

  • hallo AndiH81

    was du als erstes brauchst ist mehr wissen- das geht ganz einfach - lesen - weiter unten-

    hilfe zur selbsthilfe, so wird dir hier geholfen :) , damit du dir auch selber helfen kannst,

    wenn du die hardware software komponenten bei dir hast- trage sie bitte in deine signatur- hilfreich für jetzt und auch später.


    lesestoff- Beginner's Guide - der Einstieg in das Hackintosh-Universum



    signatur:

    oben rechts ins kontrollzentrum, dort zum benutzerkonto, im anschluß zu signatur und die hardware sowie software eintragen

    danke


    deine mbr-wininstall kannst du mit boardmitteln zu gpt-uefi bringen-ohne eine neuinstallation


    lg und :welcome3:

  • Moin Andi und herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Laß uns mal feststellen, ob dein Windows wirklich im MBR-Modus installiert ist: https://www.windows-faq.de/201…partitionsstil-verwendet/

  • Windows mbr lässt sich problemlos in uefi konvertieren.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Moin Andi und herzlich Willkommen im Forum! :welcome:

    Laß uns mal feststellen, ob dein Windows wirklich im MBR-Modus installiert ist: https://www.windows-faq.de/201…partitionsstil-verwendet/



    Jap, definitiv. In den Eigenschaften des Datenträgers steht "Master Boot Rcord".

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Windows mbr lässt sich problemlos in uefi konvertieren.


    Windows mbr lässt sich problemlos in uefi konvertieren.


    interessant, aber irgendwie klingt das schon verdächtig nach Datenverlust ;) Kann sowas ernsthaft funktionieren? Bleibt das komplette system ansonsten wie es ist?


    Gibt es keine Möglichkeit, Clover einfach beizubringen, die Windows Platte zu booten so wie sie jetzt ist?

    Hab irgendwo was gelesen von chainloading.... weiß jemand was darüber?




    Tausend Dank schonmal bis hierher..... tolles Forum und coole Leute!

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • AndiH81 Mach ein Backup. Dann folge der Anleitung von Microsoft, so wie ich das auch schon erfolgreich getan habe. Ich hatte keinen Datenverlust, und ein Backup brauchst du ohnehin.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Kann ich denn vom Stand jetzt (mbr) ein backup machen und nach der Konvertierung auf gpt wiederherstellen?


    und dann wären alle Einstellungen und installierte Software wiederhergestellt?


    dann ist das eine Überlegung wert, vielen Dank.


    muss man vor oder nach dem konvertieren etwas im Bios ändern?

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • ja, ahci und uefi an,


    das ganze in ausführlich siehe hier


    lg :)

  • AndiH81 Ich verstehe deine Bedenken, denn wir sprechen ja von Windows. Aber hier hat Microsoft einen sehr guten Job gemacht, denn das bordeigene Tool funktioniert erwartungsgemäß und es dauert nicht einmal lange.
    Mit Backup meine ich hier eine Sicherung aller Daten. In Windows heißt das Snapshot, glaube ich. Du kannst auch ein externes Programm verwenden, Hauptsache deine Daten gehen nicht verloren. Das gilt auch für die Zukunft.
    Das Konvertierungstool verändert nur die Partitionstabelle deines Windows. Dateien gehen dabei nicht verloren, und mit dem Bios hat das auch nichts zu tun, außer dass du den uefi-Modus dort aktivieren musst, damit er gpt booten kann.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Vielen Dank euch allen, das werde ich mal ausprobieren...


    liebe Grüße

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • Hilfe!!!


    habe mitttels dieser Anleitung (https://www.andysblog.de/windo…acy-auf-gpt-uefi-wechseln) meine Windows 10 Partition zu gpt konvertiert.


    dann Neustart und im Bios von legacy auf uefi gestellt.


    Jetzt passiert nix mehr beim einschalten 🙈🙈


    der Bildschirm bleibt schwarz und ich komme nicht mal ins Bios.


    es piept 2 mal wie beim Neustart und dann bleibt es schwarz..


    oh nein oh nein, was kann ich jetzt tun?


    bitte dringend um Hilfe. Kann jetzt in überhaupt kein System mehr rein 😡😡😭😭

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

  • PC vom Strom nehmen, Clear CMOS Jumper auf Reset umstecken, 30s warten, wieder zurückstecken. PC sollte wieder booten :)

    Und :welcome:

  • Danke. Dafür muss ich mir erstmal Hilfe suchen.


    ich bin Schwerbehindert und hab nur eine Hand zur Verfügung. Und das Gehäuse ist so klein, dass ich nicht ans Kabel und die Bios Batterie rankomme 🙈🙈🤪🤪


    Aber selbst wenn das noch klappt..... sollte ich dann wieder auf uefi umstellen und müsste er dann das konvertierte Windows starten oder lass ich es auf legacy?


    es war ja vorher auf legacy und trotzdem bootete macOS mit clover....


    keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll 😭

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10

    2 Mal editiert, zuletzt von AndiH81 ()

  • vielen tausend Dank an alle hier!!!



    es hat alles funktioniert 👏👏👏👏 nach dem Bios reset ging alles wieder und sogar die mbr2gpt Konvertierung hat funktioniert und jetzt kann ich mein altes windows aus clover booten; also alles perfekt 👍👍👍👍🤩🤩

    Hardware: Asus P8P67 M-Pro , Intel i5 2500k, 8 GB RAM, Geforce GTX 1050 TI , Samsung Evo 850 250 GB mit MacOS Mojave und High Sierra( je 125 GB Part) , Samsung EVO 860 1TB mit Windows 10