Big Sur - Möchte nicht in Ruhezustand/Sleep

  • Moin Leute,

    melde mich mal wieder zurück mit einem neuen kleinen Problemchen.

    Mein Big Sure Ruhezustand funktioniert grundsätzlich einwandfrei. Wenn ich ihn selbst dorthin hineinbringe über das Menü.

    Er wacht auch wieder einwandfrei auf über die Tastatur und alles passt.


    Wenn er das allerdings automatisch über die Energie Settings machen sollte, nämlich dann wenn der Bildschirm sich eh schon ausschaltet, dann macht er das ganze nicht.

    Der Monitor geht aus, der PC selbst bleibt aber an. Hat da jemand einen Tipp?

    Anbei mal ein Screenshot meiner Energie Settings. War der Meinung das man früher eigentlich auch noch einen eigenen Regler hatte um einzustellen wann er schlafen gehen soll, weis nicht ob der in Big Sur normalerweise noch drin ist.




    Beste Grüße

    chikko80

  • Die feinere Einstellung erhältst du übers Terminal mit dem pmset-Befehl.


    Eine Beschreibung der Optionen des Befehls findest du unter -> https://www.dssw.co.uk/reference/pmset.html

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also habe jetzt mal bisschen mit den Settings rum gespielt und bin allerdings nicht weiter gekommen. Er möchte einfach nicht schlafen.

    Allerdings habe ich den Fehler glaube ich gefunden.

    Folgendes gibt mir der Befehl 'pmset -g assertions':




    Habe dazu den Befehl: sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.nfsd.plist

    gefunden.


    Nach ausführen des Befehls und den Einstellen vom pmset legt er sich nun wie gewünscht schlafen.

    Allerdings fahren nun meine Dockercontainer nicht mehr hoch.

    Docker habe ich per über Brew installiert. Dies nutzt im Hintergrund Virtualbox und hängt scheinbar an dem File /etc/exports

    nfsd hängt scheinbar ebenfalls an dem file. Mit dem unloaden dies nfsd fahren die Docker-Container nun nicht mehr hoch.


    Hat damit jemand Erfahrungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von chikko80 ()

  • Nach ausführen des Befehls und den Einstellen vom pmset legt er sich nun wie gewünscht schlafen.

    Allerdings fahren nun meine Dockercontainer nicht mehr hoch.

    Verständnisfrage: Wenn Du auf Deinem System mit Docker Containern arbeitest... Ist ja die Idee von Containern, bestimmte Microservices bereitzustellen - Das ist doch die Natur von Docker. Demnach würde ich sogar erwarten das Docker den Standby seines Hosts verhindert. Oder?


    Guck doch mal warum Deine Container NFS brauchen und deswegen jetzt nicht mehr starten.

    Desktop: i5-8600K auf MSI MPG Z390M mit 16GB RAM, Radeon RX570 GPU und Samsung SSD 960 EVO 500GB via M.2

    Lab-PC: i5-3470 auf Gigabyte Z77-D3H (FW 23b) mit 32GB und Radeon RX560

    Notebook: MacBook Pro 13" M1