Hallo ihr Lieben,
nachdem das Update auf Catalina auf der Testplatte lief (siehe High Sierra auf Catalina updaten – was ist zu beachten? bzw. UHD 630 – Nach Update von High Sierra auf Catalina 10.15.7 zweiter Monitor schwarz), habe ich es nun gestern auf der eigentlichen Platte durchgeführt (10.15.7 – 19H2). Soweit war alles gut, bis der Rechner heute nach einiger Zeit im Sleep aufwachte um dann im Login-Screen hängenzubleiben. Bei zwei weiteren Sleep-Versuchen das gleiche Problem. Ich vermute, dass dies erst seit dem heutigen Ergänzungsupdate (10.15.7 – 19H15) auftritt. (Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass ich unter 19H2 nicht in den Sleep-Modus bin.)
Danach habe ich ihn bis zum Clover-Screen hochgefahren, Clover dann aber doch beendet (um zuerst eine externe Platte abzuschalten). Da kam folgende Anzeige:
OCABC: Found legacy AptioMemoryFix driver!
Error: Already started returned from OcQuirks.efi
Error: Already started returned from OpenRuntime.efi
Mit dem, was Google so ausspuckte konnte ich nicht viel anfangen. An dem, was griven dazu unter 10.15.4 + Clover 5109 auf MSI X99A 5820K I Trotz Umfassenden EFI ist Installation von OSX Nicht Möglich I Probleme mit boot.efi geschrieben hat, blieb ich zwar hängen. Aber mit meinem (noch nicht mal) Halbwissen kann ich nicht beurteilen, ob das auf meine Situation zutrifft, zumal ich außer OcQuirks keine dieser Treiber nutze.
Ich habe mal meinen Clover-Ordner und einen Bericht angefügt, den Catalina nach dem Neustart ausspuckte. Wäre jemand bereit, mir hier weiterzuhelfen?
EDIT 08-12-2020:
Gestern habe ich von meiner Test-Platte gestartet und dabei, habe dann aber erstmal Clover beendet, bevor überhaupt von der macOS-Partition gebootet wurde. Obige Fehlermeldung wurde dabei nicht angezeigt.
Nach erneutem Hochfahren und dem Start von macOS versetzte ich das System in den Sleep-Modus. Als es nach ein paar Stunden aufwachte hing es, obwohl das Ergänzungsupdate auf dieser Platte nicht installiert war. Also hat es mit dem Ergänzungsupdate rein gar nichts zu tun und habe ich mich diesbezüglich getäuscht.
Beim nächsten Hochfahren beendete ich Clover wieder und erhielt nun auch mit der Test-Platte obige Fehlermeldung. Damit ist sie also nicht die Ursache des Problems, sondern eine Folge davon. Demnach habe ich nun das Hängenbleiben nach dem Wake als Such-Ansatz genommen und bin fündig geworden. Siehe unten, Post #7.