NVidia GPU unter HS und Clover deaktivieren funktioniert nicht

  • Liebes Forum,


    ich habe eine gebrauchte Radeon RX560 gerade in mein System gebaut und wollte die noch verbaute Nvidia GTX 1080 deaktivieren.
    Dafür habe ich meine config.plist von Clover nach diesem Guide geändert und ich habe die Einträge von Variante 2 (Blocking all discrete GPUs from MacOs) hinzugefügt.

    Also unter devices -> add properties folgendes ergänzt:


    DevicesKeyValueDisabledValue Type
    NVidianame23646973706C6179DATA
    NVidiaIOName#displaySTRING
    NVidiaclass-codeFFFFFFFFDATA



    Unter Boot habe ich noch nvda_drv=1 entfernt.

    Ich dachte das wärs, "leider" bootet MacOS High Sierra immer noch ganz normal. Die NVidia-Webdriver sind aber noch installiert.


    Hat jemand noch einen Tipp? Die EFI hänge ich mal an. (Kleine Anmerkung dazu: Ich habe für Windows und Mac unterschiedliche config.plist. Mit Skripten wird die entsprechende config aktiviert.)


    Hintergrund ist übrigens, dass ich ein Dual Boot System mit der AMD für MacOS und einer Nvidia 3080 für Windows realisieren möchte. In den nächsten Tagen setze ich mich an die Umsetzung mit Hilfe von OC, will aber jetzt noch das Clover High Sierra-System laufen haben und die 3080 in Windows nutzen.

    Dateien

    • EFI Lokus.zip

      (10,13 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Es gibt in Clover ein bootflag dafür namens "nv_disable=1". Rechtklick in leerem Bereich von "Boot" für Kontext-Menü.

  • Danke für die schnelle Antwort, das hat leider nicht geholfen. Genauso wenig, wie die Treiber zu deinstallieren...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • hackmac004

    Danke für den Hinweis, jedoch weiß ich nicht, was ich falsch eingetragen habe bei Device Properties. So wie ich es sehe, müsste es richtig sein. Ich kann auch keinen Unterschied zu dem dortania-guide sehen...

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Ja, ich hab jetzt gesehen, dass der reddit guide das anders macht und du demnach alles richtig eingetragen hast.

    Hab ich so noch nicht gemacht. Mir fehlt da der device pfad, den es, denke ich, dazu braucht.

    Wenn du im Hackintool an diese Stelle gehst, werden dir alle device pfade angezeigt. Suche mal den für die Nvidia. Du kannst die auch exportieren und somit den Eintrag dann später mit copy und paste übernehmen aus einer Datei von denen die auf deinem desktop landen.


    Und es dann nach der Methode so machen wie es auf der dortania Seite beschrieben ist.

  • Danke für deine Antwort!


    Ich konnte gerade die RX560 unter MacOS zum laufen bekommen. Was ich nicht wusste, ist, dass deren PCI-Slot deaktiviert wird, wenn ich in einem M2-Steckplatz eine SSD drin habe. Ein Blick ins Handbuch des Mainboards hat mir das verraten :) Habe die SSD dann in den anderen Steckplatz getan und siehe da: Alles läuft :)


    Im Control-Panel des Nvidia-Webdriver wurde die GTX 1080 unter ECC nicht mehr gelistet, von daher gehe ich aus, dass die GTX evtl. korrekt deaktiviert wurde.


    Nun gilt es endlich die 3080 zu installieren und das Thema OC anzupacken!


    Danke noch einmal!!

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)

  • Die Werte mögen richtig sein, aber das muss woanders eingetragen werden! Es fehlt der Device Path.


    D.h. du musst bei "Devices" auf + drücken, den riochtigen Device path eintragen und die Properties, die Du oben drüber eingetragen hast, daneben eintragen:


  • 5T33Z0 Ahhhhh, gut zu wissen! Danke!!

    Hackintosh:
    Intel i9 9900K - Gigabyte Z370 HD3P - Asus Radeon RX 560 (MacOS) - Gigabyte 3080 Gaming OC (Win) - Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4 2666 - Samsung 860 Evo 500GB - Samsung 860 Evo 1Tb - WD Black SN750 1Tb - OS: Win10 & Big Sur (OC 0.64)