System kaputt, EFI zeigt nur noch Windows an

  • Hallo,

    brauche leider Hilfe:


    Ich habe einen Laptop (Lenovo V130-15IKB). Darauf habe ich sowohl Windows7 als auch Mojave.

    EFI (via Clover) ist so eingerichtet, dass ich beim Booten das System auswählen kann. Hat bisher auch problemlos funktioniert.

    Jetzt hab ich vor ein paar Tagen mal wieder Win gebootet und das Win System auf eine externe Platte gekloned.

    Leider zeigt danach Clover im Boot-Menü nur noch Win and, kein Mojave!

    Anscheinend mein System damit zerschossen!


    Alles kein Problem: ich hab ja einen USB-Stick mit passender EFI+Clover für diese Maschine!

    Aber auch hier: zeigt nur Win an, kein Mojave


    Immer noch kein Beinbruch: ich hab eine externe USB-Platte mit EFI+Clover+System für diese Maschine

    angesteckt, davon gebootet, Aber: zeigt nur Win an, kein Mojave !!


    Natürlich hab ich auch auf meiner "grossen" Maschine noch Backups vom Laptop!

    Also einen weitere Platte präpariert mit EFI+Clover aus dem Backup, ebenso mit einem System aus dem Backup.

    Dabei die config und Clover Struktur geprüft ==> sollte ok sein

    Leider wieder: zeigt nur Win an, kein Mojave !!

    ich hab verschiedene Configs in meinem (neuen) EFI-Folder, von daher kann ich prüfen, dass wirklich von dieser Platte gebootet wurde


    Und jetzt weiss ich nicht mehr weiter!

    Hab natürlich die BIOS Einstellungen geprüft, alles ok.


    Hat jemand eine Idee, was diesen Zustand verursachen kann?

    Ich dachte immer, mit einer passenden Externen Platte sollte die Maschine immer davon booten können?


    Bliebe als letzte Möglichkeit, die NVME-SSD auszubauen und in der grossen Maschine zu testen. Ist leider sehr viel Aufwand!


    Wenn nicht unbedingt notwendig, will ich die SSD auch nicht komplett neu installieren; das Aufsetzen vom "Dual-Boot" war sehr viel Aufwand bis es wirklich geklappt hat

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Hallo,


    Problem gelöst:


    mein APFS container hatte ein Problem (vielleicht durch das Klonen von Windows verursacht, vielleicht auch andere Gründe).

    Ich hab die NVME-SSD ausgebaut und in meiner "grossen" Maschine repariert; danach war wieder alles ok.

    Ist leider mir den NVME-SSDs deutlich aufwendiger, weil ich bishere keinen USB-Adapter dafür habe (so wie für SATA)...


    Glücklicherweise konnte ich die Win Partition lassen wie sie war; damit funktioniert auch Win noch. das wäre ein größeres Problem, weil ja Win bekanntlich nicht einfach von USB booten kann; auch kann man nicht einfach das System auf einer anderen Maschine zurücksichern...


    Verstehe aber nach wie vor nicht, warum ich nicht von meiner externen Platte booten konnte. Das kann ich aber die nächsten Tage in Ruhe probieren, erst mal läuft die Maschine wieder.

    • iMac Pro: Gigabyte Z390 M Gaming, i7-9700K, 96 GB DDR4 3000 MHz, WDC 2TB NVME-SSD, Sandisk 2TB SATA SSD, Radeon RX570; Monterey via OpenCore
    • Lenovo Laptop V130-15IKB; 8GB RAM, NVME-SSD, Mojave (via Clover 5103)

    Mac User seit 1986 (damals war System 3 aktuell); mein erster MAC war ein gebrauchter "MAC 512", den ich mit einer 16 MHz MC68030 CPU und 2MB lokalem Speicher aufgerüstet hab (Board in Wire-Wrap Technik selbst gebaut).

  • Ein bißchen Hintergrundwissen:

    Die APFS-Container darf man unter Windows nicht verändern, das mag APFS gar nicht! Ein einfaches Klonen der Win-Partition sollte aber kein Problem sein.

    Windows kann übrigens auch von USB booten - man muß es bloß erstmal dorthin bekommen. Ich benutze auf der Arbeit eine SSD mit USB-Adapter, um PCs zu testen, die kein Betriebssystem bekommen bzw. haben - das funktioniert gut.