Samsung Evo 960 NVME sehr langsam

  • Mach keinen Ärger, genau diese habe ich gerade Gekauft und eingebaut. Bisher ist aber kein Einbruch in der Schreibrate feststellbar. Hoffe ich mal, dass es so bleib.

  • Don't Panic! Ist doch alles gut mit dieser NVME.
    Wer Testläufe mit Filegrössen über 3GB fährt wird rein mathematisch betrachtet mit einem Einbruch belohnt, wenn die 970 Evo plus weniger als 3GB/s schafft. Spätestens wenn der Cache voll ist, wird die Transferrate nach ein paar Durchläufen sinken. Wenn das Teil dann noch heiss wird, dann noch etwas mehr. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen.

  • Also ich hab jetzt auch die EVO 970 Plus drin mit dem ICY BOX Kühler und er bleibt jetzt wirklich konstant auf mind. 2800MBpS, auch mit der 5GB Einstellung im Test.


    cmoers Kontrollier mal ob du wirklich die neuste Firmware drauf hast.

  • Ich erlebe ähnliche Einbrüche mit meiner Evo 970 Plus 2TB. Firmware ist aktuell.
    Am Anfang dachte ich es liegt an der Temparatur. Im Idle lag die schon immer um 65C und mein Gehäuse ist gut gekühlt bzw. nicht vollgestopft. Habe mir dann eine Sabrent Rocket Heatsink drauf die bringt die Temperatur laut istat um 8-10C im Durchschnitt runter.


    Der Einbruch kommt dennoch genau so schnell (aber nicht so stark wie bei weyerma.) Bei mir sind es am anfang 2700/2700 mb/s R/W und dann nach kurzer Zeit 1800/2700 und dann bricht auch irgendwann der write mit eine 1500/1600. Und wie weyerma ist das unter Windows mit dem gleichen Benchmark (AJA) und Einstellungen nicht zu bemerken.

    Hack: Asus x299 Sage 10G, i9-10980xe, 64GB (4x16) Corsair LPX 3200Mhz, Radeon VII, 1200W Dark Power Pro 11, Sonoma 14.2, OC 0.9.7, iMacPro 1,1, 2 x 12TB Exos x16 SoftRaid 0, WD 4TB SN850X (System), 1TB MX500, 120GB BX500, Fractal 7

  • Hatte sowas auch mal und habs mit diesem Teil gefixt


    https://www.aquatuning.de/luft…mit-passivkuehler?c=21142


    Achtung es gibt zwei Ausführungen - einmal für einseitig bestückte M.2 und für

    zweiseitig bestückte SSD!


    Temperatur seitdem nicht über 38°C