Neuling Brauche Hilfe bei der Installation!

  • Hallo erstmal, bin neu im Forum registriert. Verfolge das Forum jedoch seit längerem. Anscheinend aber nicht genug. In der Signatur ist hoffentlich meine Hardware zu sehen, damit mann wenigstens diese ausschliessen kann. Hoffe da passt alles was ich an Hardware habe.


    Habe zur Installation folgendes genutzt: UniBeast Ver.10.0.0, MacOS Catalina ca. 8GB letzte Version

    Auf dem Bootstick sind noch: Clover UEFI Boot Mode v2.5k r5102, Clover_v2.5k_r5102-UEFI.pkg, Hackintool, kextBeast 2.0.2, Multibeast 12.3.0 und ein Working perfect Ordner von Clover < daran merkt man das ich dumm bin!


    Bios Einstellungen: ASUS PRIME z390-p hackintosh <- habe das youtube Video genutzt um Bios einzustellen.


    Habe den stick in USB 2.0 eingesteckt und gebootet. Im Anschluss External ausgewählt. Es Kahm das Apfel Logo, ladet bis zum ende und dann passiert nichts mehr. Mehr kann ich dazu nicht sagen da der PC nicht Reagiert.


    Beim zweiten versuch habe ich -v eingetippt. Es Kahm eine Latte Text und dann passierte wieder nichts. Auch hier reagierte der PC nicht mehr.


    Das alles habe ich auch ohne Grafikkarte versucht. Das Ergebnis war das selbe. Dabei sei erwähnt das ich Win 10 SSD und 2TB Datengrab abgesteckt habe und die RTX erstmal nicht verbaut ist.


    Das Problem ist, dass nicht einmal weis wonach ich googeln soll. Habe mich (hoffentlich) an die Anleitung(en) gehalten.


    Ich bitte um Unterstützung da ich diesen Schei* Win nicht sehen will. Der Mis* mach nur Probleme nichts funktioniert da so richtig. Vor diesem Rechner hatte ich ein iMac musste aber ein Rechner zusammenbauen da ich Programme nutze für mein Beruf die Leistung brauchen und ein Betriebssystem das funktioniert. Tut mir leid das ich hier rumheule aber weiss einfach nicht weiter.


    Danke im Voraus.

  • Nabend,

    Die Installationsmethode über Unibeast und Multibeast werden hier nicht unterstützt, soweit ich weiß.

    Aber es gibt hier Forum gute Anleitungen, mit denen du sicher deinen Rechner zum laufen bekommst. Schau dich einfach mal um und lies dich ein.

    Wenn du den Rechner beruflich nutzen willst, mußt du dir im Klaren sein, daß es mit einer einfachen Hauruck-Methode nicht getan ist. Je nach Vorwissen mußt du sicher mehr oder weniger Zeit dafür aufwenden. Wenn du die Zeit mitbringst und genügend Ausdauer kann es gelingen.

    Viel Glück

  • danke für die schnelle Antwort. Wenns am ende klappt kann es die Zeit haben die es braucht. ok ich werde mal hier mich weiter einlesen. wusste garnicht das es mehrere Methoden gibt Hack.. zu installieren. naja ich schau mal. danke

  • Wenn du die Möglichkeit hast mach dir erstmal einen ganz neuen Bootstick. Ideal wenn du leihweise einen Mac oder Hackintosh nutzbar hast. Das erleichtert einiges. Dort würde ich mit Catalina anfangen als Betriebsystem. Denk aber daran, das du idealerweise nur die 5700 XT in OSX nutzen werden kannst. Die andere muss praktisch ausgeblendet werden wenn Sie drin bleiben muss. Dafür würde ich Sie während der installation komplett ausbauen. Die 5700 XT würde ich in Slot 1 laufen lassen. Dafür brauchst du die bootargs agdpmode=pikera sonst schwarzer Bildschirm. Das mal vorweg. Ideal wenn du nach dortania Guide vorgehst. Wenn dann Probleme auftauchen, kannst du Sie hier posten und wir versuchen dir weiterzuhelfen. So verstehst du auch, was du da vollbringen willst.

    Ist das ein Angebot? Und bitte lass diese Multi und was weiss ich Beaster weg. Die haben hier nichts verloren. Bootloader sind hier Clover und OpenCore, kurz OC genannt. Wenn schon neu dann direct OC würde ich empfehlen. Wirkt komplizierter als es ist.

    Nutze auch mal die Suchfunktion hier, vielleicht hat schon jemand dein Board zum Laufen gebracht. Beachte bitte auch die Einstellungen im Bios von al6042. Die sind extrem wichtig. Dürften ähnlich sein. Bios aktuell halten bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Super vielen dank. Ich werde mal dieses Wochenende mich indem was du geschrieben hast einarbeiten.


    PS: sorry, wollte mit Multi/uni niemandem auf den Schlips treten.


    Ich mach jetzt mal alles und melde mich sobald es geht mit Ergebnissen

    (I hope) :)

  • schau dir mal die Beiträge von al6042 an. Das Prime z390 ist sein Stiefkind. Da wirst du garantiert fündig. Aber den Guide solltest du trotzdem durcharbeiten damit du verstehst.

  • ich bin grad dabei. dauert bei mir etwas länger da ich nicht der beste in English bin. muss es halt mehrmals lesen. :) ach ja hab noch ein macbook pro damit mach ich die Vorbereitungen.:thumbup:

  • Dann wären dort angebracht folgende Tools: AnyMacOs, CloverConfigurator(Mounten des Sticks) Xcode oder Plist Editor oder BBEdit oder was auch immer nur kein OpenCore Configurator. Kext Updater! DiffMerge vielleicht noch zum Vergleichen der Sample.plist mit irgendeiner config.plist und OC 0.63 / 0.64 incl. AppleSupport Dateien. Kannst auch die Nightlys dafür nehmen sollten alle laufen. Dann die Kexte wie Whatever..., VirtualSMC und und und. Zieh dir erstmal bei al6042 die Efis für das Prime rein. Da schaust du dir erstmal grob den Aufbau an in der config.plist. Damit dann zum dortania Guide und abarbeiten. Als Vergleich hast du dann eine Efi aus al's Thread. Solange bis du in den Installer kommst. So lernst du wirklich am besten. Klar könnten wir den Weg ganz krass verkürzen und dir eine fast einwandfrei funktionierende EFI hinschmeissen aber du verstehst dadurch nur Bahnhof.

  • FalkeDesigns

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Bitte beachte den kleinen aber feinen Unterschied das du ein Z390-P im Einsatz hast, während ich auf einem Z390.A arbeite.

    Da gibt es dezente kleine Unterschiede im BIOS, aber EFI-technisch sollte es eigentlich gut funktionieren.


    Solltest du meine grundlegende EFI aus OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop nutzen wollen, könnte das sogar direkt schnurren.

    Du solltest aber die interne Grafik im BIOS deaktivieren.


    In der config.plist dieses Pakets sind spezielle Einträge für mein System drinnen, die du ggf. vor Einsatz entfernen solltest, wie z.B.:

       


    Zudem auch folgende Kexte-Einträge, wenn du keine entsprechende WLAN-/BT-Kombi-Karte im Einsatz hast, in der config.plist entfernen:


    Das wichtigste ist aber das Erstellen/Hinzufügen der passenden SMBIOS-Daten:


    Unter ROM sollte die MAC-Adresse deiner LAN-Karte im angezeigten Format eingetragen werden.


    Viel Spaß und viel Erfolg.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Leute,


    wollte mal ein update geben. Vorerst ein dank an Erdenwind Inc.& an al6042. Habe nun alles installiert. Was mir nun fehlt ist der Sound, Bluetooth (hier habe ich eine originale Macbook karte mit dem passenden Adapter besorgt, jedoch ist der Adapter noch nicht da). Also der Sound und die EFI Datei im Anschluss in die SSD packen. Ethernet funktioniert. Ja bräuchte nur noch ein wenig Hilfe beim sound.


    7.1 (Realtek ALC887)

    Layouts: ALC887 0x100202, 0x100302 layout 1,2,3,5,7,11,13,17,18,20,33,40,50,52,53,87,99


    habe diese in der .plist der Reihe nach probiert mit dem code:


    config.plist>NVRAM>Add>7C436110...>boot-args


    Value: alcid=1 <die number nacheinander ausprobiert. Ich denke habe irgendwas falsch gemacht.



    Und an dieser Stelle Vielen dank für euren Support. Hätte nicht gedacht so schnell Ergebnisse zu sehen.

  • In der config.plist ist unter "DeviceProperties" folgender Eintrag für Audio hinterlegt, der normalerweise ausreichen sollte:


    Achte bitte im BIOS darauf, ob der interne Audio-Chip aktiv ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • kann ich den jetzt so einfach pc Neustarten und in den bios gehen ohne die efi Datei auf die ssd zu packen?


    Hatte den Audio Chip nicht deaktiviert!.

  • Du kannst eigentlich jederzeit in dein BIOS reingehen, wenn die Kiste startet.
    Da ist es egal ob der Bootloader in der EFI-Partition der SSD oder noch auf einem USB-Stick liegt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • in bios ist Audio enabled und in der config.plist ist der eingerahmte wert genau so wie bei dir. Nur das die anderen werte die du da im Bild hast nicht vorhanden.

  • Oh... ok, ich dachte du hast die EFI aus meinem vorherigen Link eingesetzt, da wäre das dann alles drinnen gewesen.


    An der Stelle würde mich aber interessieren, wie die PciRoot mit dem Eintrag in deiner aktuellen config.plist lautet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und da ist meines Erachtens das Problem...

    Bei dir ist der Eintrag im "PciRoot(0x0)/Pci(0x1b,0x0)"

    Mein Screenshot zeigt den "PciRoot(0x0)/Pci(0x1f,0x3)"


    Tausche doch bitte mal in deiner config.plist den PciRoot-Namen zu dem aus meinem Screenshot und starte die Kiste erneut.

    Bin gespannt was raus kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke ^^, das Problem wäre auch gelöst. Ich denke jetzt fehlt nur noch WLan, Bluetooth und alles was damit in Verbindung ist. Die kann ich ja nicht machen da das Wifi m.2 Adapter nicht da ist.


    Meine Frage wäre nun. Soll ich warten bis die Karte da ist und den EFI dann auf die SSD packen oder kann ich das jetzt machen? Und trotzdem die config.plist später bearbeiten???

  • Ich würde erstmal schauen, was das im einzelnen für eine WLAN-Karte wird.

    Das kann man dann über das Programm HackinTool auslesen, wenn das Teil verbaut ist.


    Zudem hast du dann noch die Aufgabe dir einen dedizierten USB-Kext zu bauen, in dem du innerhalb des 15-Port-Limits von Apple bleibst.

    Den musst du aber nach Erhalt der WLAN-/BT-Karte für den Bluetooth-Anteil anpassen, da dieser über einen internen USB2.0-Header genutzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hmmmm, ok dann habe ich vorgegriffen. Das mit den 15 Ports habe ich schon gemacht bzw. habe in alle usb Ports ein stick reingesteckt und den erst mit Hackintool gelöscht. Wenn die Alan Karte da ist kann ich diesen Vorgang aber wiederholen stimmt's?