ja, Wlan-Karten mit diesem Chipsatz von Broadcom funktionieren alle oob. MacOS enthält die dafür notwendigen Treiber.
Mein Buckel meint, dass es auch hier Ausnahmen geben müsste, aber mir fallen keine Beispiele dazu monentan ein.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenja, Wlan-Karten mit diesem Chipsatz von Broadcom funktionieren alle oob. MacOS enthält die dafür notwendigen Treiber.
Mein Buckel meint, dass es auch hier Ausnahmen geben müsste, aber mir fallen keine Beispiele dazu monentan ein.
hi, habe nun meine karte bekommen die originale wifi bt von macbook eingesteckt. Bluetooth funktioniert allerdings der wlan nicht. Kann in den einstellungen wlan nicht auswählen bzw wird nicht angezeigt. Hab jetzt auch im forum/ goohle nichts passendes gefunden. Es müsste doch obb funktionieren? Hat jmd eine idee?
danke im vorraus.
device 0x4331 und sub device 0x00f4 sehen anders aus als bei dir
Dann poste doch bitte mal einen Screenshot mit den Details.
Meinst du das hier?
Dacht ich es mir doch...
Es handelt sich bei deiner Karte um eine BCM4331:
Dazu gibt es folgende Infos:
Zitat/!\ Big Sur dropped support for BCM4331 (14e4:4331) and BCM43224 (14e4:4353). A patched version of Catalina's IO80211Family kext may be used as workaround (only AirPort4360 PlugIn is retained). Kext can then be called from OC config by setting minimum kernel to version 20. See here for details. /!\
Da hilft bei dir ggf. folgende Herangehensweise aus dem Link im Zitat:
Users of the 4331 chipset, note that macOS Big Sur actually still support your card partially, however will require a fake Device ID. This is a more reliable solution than using the patched IO80211 kext, however may break older versions of macOS as the fake ID is always applied in macOS(however DeviceProperties do don't exist in Windows or Linux, so no need to worry with those)
Expanding Broadcom Support
To add support, grab gfxutil and run the following:
This should spit out something like this:
The ending PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x6)
is what you want to add in your config.plist under DeviceProperties -> Add
with the following properties:
Key | Type | Value |
---|---|---|
compatible | String | "pci14e4,43ba" |
device-id | Data | BA430000 |
Danke für die Anleitung. Habe nun gfxutil-1 runtergeladen und gestartet (siehe Bild). abgesehen davon das
ZitatThe endingPciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x6)
is what you want
bei mir nicht aufgetaucht ist habe ich es dennoch in die config.plist eingefüggt (siehe bild). Ich denke da habe ich was faslch gemacht.
und nochmal meine EFI mal aufgenommen, da ich denke das auch da was fehlt.
Den Ritt mit dem gfxutil hättest du dir sparen können.
Der PciRoot-Wert im Link war auch nur als Beispiel gedacht.
Im HackinTool Screenshot findest du den passenden Wert für deinen PciRoot-Eintrag.
Ändere also deinen aktuellen Eintrag von
PciRoot(0x0)/Pci(0x1F,0x6)
zu
PciRoot(0x0)/Pci(0x1c,0x5)/Pci(0x0,0x0)
Dann startest du neu und schaust was daraus wurde
leider hat sich nichts verändert. Hab nochmal gekuckt ob ich ein tipp Fehler oder so habe.
Brauche ich eigentlich diese kext: IO80211Catalina ??
Bluetooth-Pan ist auch nicht verbunden! ich denke das BT auch nicht richtig funktioniert obwohl maus und tastatur BT gerade funktionieren!
Eigentlich nicht, denn "note that macOS Big Sur actually still support your card partially, however will require a fake Device ID. This is a more reliable solution than using the patched IO80211 kext"
Der Bluetooth PAN ist an der Stelle nicht relevant.
Nutze das HackinTool um den kompletten DeviceProperties-Strang für deine config.plist zu extrahieren.
Dort bauen wir dann die beiden Zeilen aus dem Link direkt ein.
Das Extrahieren funktioniert über den rechten Button unterhalb der PCIe-Liste im HackinTool.
Damit generierst du vier Dateien auf den Desktop.
Wichtig wird dann die pcidevices.plist, welche auch schon die Form hat, um im Nachgang direkt in deine config.plist eingefügt zu werden.
Hier als Beispiel das Ergebnis meines Exports:
habs gemacht und jetzt adde ich eine neue Zeile richtig mit den Werden die ich vorher in die Config.plist eingetragen habe. Soll ich diese von der Config.plist vorher löschen? Oder wird es automatisch ersetzt.?
das habe ich auch getan. Nur ich weiss jetzt nicht wie ich pcidevices.plist (export datei) wieder einbinde!
Nach deinem zweiten Screenshot im vorherigen Post, hast du den Part komplett ersetzt und die bereits darin befindlichen Sachen dabei überschrieben.
ja, sag blos das hätte ich nicht machen sollen?
Zitatin den passenden Bereich deines Exports einfügen ohne das, was bereits drinnen steht zu überschreiben/löschen...
sorry, ich mach nochmal
Jetzt müsste es passen.
Das schaut besser aus...
Jetzt öffnest du deine config.plist und entfernst darin den Ordner "DeviceProperties"->"Add":
Danach kopiert du aus deiner pcidevices.plist den Punkt "Add" und hängst in in der config.piist unter "DeviceProperties" einfach dran:
Damit sollte auch alles unter "Add" in der config.plist auftauchen.
EDIT:
ich weiss leider nicht, ob der PropertyTree diese Herangehensweise unterstützt, ansonsten muss das mit einem einfachen Editor erledigt werden.
Dabei muss dann aber der komplette Text unter <key>Add</key> bis zum entsprechenden </dict> markiert und kopiert werden.
Es hat sich leider nichts getan
Meinst du die config.plist im editor öffnen?
Zitatich weiss leider nicht, ob der PropertyTree diese Herangehensweise unterstützt, ansonsten muss das mit einem einfachen Editor erledigt werden.
Dabei muss dann aber der komplette Text unter <key>Add</key>bis zum entsprechenden </dict> markiert und kopiert werden.