Unter Big Sur hat Intel Power Gadget bei mir bisher weder auf meine Notebook noch auf meinem PC funktioniert.
Big Sur läuft mit OC 0.6.4 auf T440 aber der Lüfter kommt nicht zur Ruhe
-
- In Arbeit
- superrichie
- Erledigt
-
-
-
-
Bei mir macht es das gleiche Fenster auf. Aber einen anderen Grund. Ich soll dem Driver eine Berechtigung geben um zu laden. Hab ich nicht verstanden wie ich das machen soll. Bei Sicherheit, Datenschutz habe ich nichts entsprechendes gefunden und weiß nicht wie ich dort eine Treibererlaubnis hinzufügen könnte.
-
Ich hab das ein mal gemacht, neu gestertet - geht!
Stats nutzt die gleichen Kexte wie HWMonitor. Also wenn die Fans dort gehen, tut es hier auch. Auf meinem ASRock Z97E-ITX/ac funktioneren alle mir wichtigen Sensoren und Lüfterangaben.
-
-
schabulske Danke. Habe mit Hilfe Deines Scrrenshots einen Workaround gefunden. Habe die EnergyDriver Extension von meinem Catalina Laptop genommen und in den Kext-Ordner von OpenCore eingebunden und schon funktioniert's unter Big Sur:
superrichie: Kannst Du mal folgendes in Dein Terminal eingeben und das Ergebnis hier posten? Dann könnte man sich die plist mal ansehen, und gucken, ob da Freqeuncy Vectoren drin stehen
-
5T33Z0: ...schon ausgeführt, das kommt dabei raus:
"board-id" = <"Mac-189A3D4F975D5FFC"
Ich hab jetzt nochmal zur Sicherheit meine letzte EFI hochgeladen...
-
superrichie Probier mal diese beiden Kexts aus. Ich habe einen CPUFriendDataProvider.kext gebastelt aus den FreqVektoren für ein MacBookAir6,2, das einen ähnlichen Prozessor verwendet (i5-4260U).
Beide Kexts einbinden (CPUFriend vor DataProvider) und dann neustarten und mal beobachten, ob er weniger hoch taktet im Normalbetrieb
Am besten erst mit nem Bootstick probieren, zu Sicherheit. CPUFriend+Dataprovider.zip
-
5T33Z0 : Dankeschön für dein Feedback. Ich probiere es aus und sag dir dann bescheid ob es geklappt hat.
Mit deinen beiden Texten bootet mein T440 nicht mehr. Aber kein Problem, dann lasse ich es erstmal so...ganz schlecht ist es ja nicht.
Gruß
superrichie
-
schabulske Danke. Habe mit Hilfe Deines Scrrenshots einen Workaround gefunden. Habe die EnergyDriver Extension von meinem Catalina Laptop genommen und in den Kext-Ordner von OpenCore eingebunden
funzt bei mir jetzt auch...!