Ich muss schon sagen: ist man Besitzer der Z87-/Z97-Mainboards, wird man auf Trab gehalten - Langeweile kommt nicht auf.
Anlaß gestriger Aktivitäten war dieser Thread Welche Clover-Version muss für Catalina 10.15.7 mindestens vorliegen? .
Hierbei wollte ich die in letzter Zeit weniger häufig eingesetzten Clover-Sticks auf Aktualität prüfen - das intensivere Beschäftigen mit OC hatte das etwas in Vergessenheit geraten lassen. Dabei staunte ich nicht schlecht, als plötzlich mein 1150-Backup-Stick nicht mal Catalina starten wollte.
Im Verlaufe des Threads bewegte sich das Geschehen mehr von der Clover-Aktualisierung weg hin zur einwandfreien und durchgängigen Funktionsprüfung auf diesem MB überhaupt, denn trotz Haupteinsatz von OC möchte ich den Rechner bis Catalina schon auch Clover-betriebsbereit und -fähig halten. Und das verlief gar nicht erfreulich. Nach und nach kramte ich alle Sticks aus dem Archiv, die früher im Einsatz waren: keine der EFIs war in der Lage, Catalina zu starten - 5118 & 5120 setzten mit ihren Freezern dem Ganzen die Krone auf.
Ist das Board verseucht?
Da der Vorgänger GA-Z87-D3H stets im M-Gehäuse in Bereitschaft ist, testete ich dort zuerst die "Freezer": einwandfreie Starts mit Mojave. Auch die anderen Versionen starteten. Dann nahm ich die Catalina-SSD aus dem Asus-Recher und klinkte sie in den Gigabyte-Rechner ein: Catalina startet einwandfrei durch. Auch der vorgestern erstellte 5127-Stick funktionierte im Gigabyte-Rechner einwandfrei.
Da kommt man schon etwas ins Grübeln. Was soll das sein: selektive Akzeptanz wegen "OC-Bevorzugung"? "Die Version ja, aber nur bis Mojave eingeschränkt - diese Version schon mal gar nicht"?