Clover Sammelthread (Hilfe & Diskussionen)

  • Ich habe gerade das Problem, dass ich Catalina nicht per createinstallmedia auf nen Stick kriege. Hier die Fehlermeldung vom Terminal:


    zsh: killed sudo --volume /Volumes/MyVolume


    bin btw an nem M1 MacBook Air


    Kann mir da vielleicht jemand helfen? (oder kennt jemand ne andere Option?)

  • Beschäftige mich aktuell viel mit Clover, weil echt mies dokumentiert und all over the place. Jetzt dann auch mal TgtBridge verstanden. Beispiel:



    Heisst übersetzt: Guck in Device "GPI0" (cyan) nach Methode "_STA" und falls vorhanden, benenn' sie um. Ansonsten nicht. Nice. Das feature war jahrelang (?) defekt und man bnötigte workarounds. Seit 5123.1 geht es wieder.


    Auch cool und vollkommnen under the radar, ist der TAB "Rename Devices" (der, auf den nie jemand klickt). Damit kann man nämlich Geräte entsprechend ihres Pfades in der DSDT umbenennen, ohne dass die gesamte DSDT durchgerattert und jedes Match blind umbenannt wird, sondern nur die, die sich auf den Pfad beziehen.


    Ungepatchte DSDT



    On the fly gepatcht von Clover:



    Beides auf jeden Fall präzisere und elegantere Methoden als die üblichen "Find" and "Replace" regeln, die üblicherweiso unter "Patches" gelistet sind. In OpenCore lässt sich das übrigens übrigen über den Key "base" realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • ST33Z0
    Hatte ich früher auch gern in Clover genutzt. Hatte auch mal etwas ähnliches zu geschrieben, hat kaum jemanden interessiert. Ist definitiv eine gute Sache. In OpenCore kann man sich auch über die Anzahl annähern. Also beispielsweise ab der wievielten gefundenen „STA“-Methode (in welcher Table) soll diese dann wie oft umbenannt werden. Dazu vorher die jeweilige Table mit maciASL öffnen und nach dem Term suchen, mitzählen.


    Was auch geht, die jeweilige Table, zum Beispiel DSDT.aml mit einem Hex-Editor öffnen, die entsprechende STA suchen und einfach „mehr drumherum“ an Hex auswählen, damit diese Hex-Folge ebenfalls einmalig ist. Diese dann ganz klassisch in den Zielwert ändern.

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich vermute um eine doku, die die eigentlichen devs nicht machen / nie gemacht haben (was es eigentlich schon vor 10 Jahren (wo clover noch aktuell war) hätte geben können/sollen, bei opencore gibt es seit dem Beginn eine offizielle Doku (Configuration.pdf), bei ozmosis gab es auch eine Readme Datei mit einigen befehlen und so). Max

    Eigentlich wäre es deren Aufgabe, aber dazu braucht man jetzt nicht diskutieren.

  • Gibt's einen Terminalbefehl um festzustellen, welche weiteren Komponenten von Kexts geladen sind?


    Ich habe BlueToolFixup.kext testweise in den Ordner Kexts/12.00 verschoben und würde gerne rausfinden, ob er trotzdem geladen wird, oder nicht. Aber da er zu BrcmPatch.kext gehört, wird er nicht angezeigt in Hackintool zB. BrcmBluetoothInjector.kext wird da nämlich auch nicht angezeigt, obwohl der ganz normal in "Other" liegt.


    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Ich kenne nur den Terminal Befehl "kextstat".

    Code
    1. kextstat | grep -v com.apple

    für alle geladenen nicht Apple Kexte.


    Es gibt aber auch Kexte die nicht permanent geladen werden. Denke die genanten Kexte sind solche.


    karacho war schneller mit schreiben.


    Ergänzung: Die preboot.log welche mit der F2 Taste erzeugt wird sollte dir aber alle verwendeten Kexte anzeigen.

  • Nice, dieses preboot.log ist ja mega praktisch. "Bridge Kexts" heißen diese Helfer also…
    Da "BluetoolFixup" und "RestrictEvents", die ich beide unter "12.00" abgelegt habe nicht laden unter 10.15, scheint es zu funktionieren, da eigene Ordner zu verwenden. Nice, dann brauche ich jetzt nur noch SMBIOS und CsrActiveConfig ändern, wenn ich n anders macOS starten will. Wobei so ne MinKernel/MaxKernel Geschichte natürlich eleganter wäre.


    Anekdoten aus dem russischen manual über die ich gestolpert bin, sinngemäß: "Den Fix hat xy geschrieben, weiß nicht mehr warum, fragt ihn halt!". Oder: "Der Fix sollte eigentlich Problem Z beheben, hat er aber nicht wirklich und wenn man ihn nicht nutzt funktioniert's eigentlich besser. Eigentlich ist der Fix überflüssig". :D

  • Kann man heutzutage eigentlich noch irgendwas von den ganzen Einstellungen unter "Devices" nutzen (abgesehen von Audio und Device Properties natürlich)?


    Vom Rest scheint mir ziemlich überholt zu sein und funktioniert auch gar nicht mehr mit aktuellen Systemen (USB patches, Helligkeitskontrolle, etc.)

  • Die ein oder andren Funktionen funktionieren schon noch.

    Es ist nur so das meine Clover EFI inzwischen identisch ist zum OpenCore EFI Aufbau. Soll heißen ich nutze mit Clover keinerlei Clover Einstellungen. Funktioniert 1A.

  • Ja, ist bei mir auch so. Obwohl, es gibt ein Paar Sachen, die man noch mit dem "Fixes" regeln kann, für die man dann keine SSDTs benötigt, zB: SSDT-SBUS-MCHC und SSDT-HPET.

  • Clover Configurator Update iz da:


    NICE, Quirks sind jetzt zweigeteilt:


    Einmal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Auch neu ist der Support von Extended Firmware Features:



    Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der bisherigen Firmware Features Maske, die 32 bit groß war, während die neue bis zu 64 bit groß sein kann. Sie wird ab macOS Monterey benötigt, wo wohl auch bit 35 gesetzt sein soll. Allerdings scheint der Generator von Clover Configurator das nicht zu berücksichtigen, weil alle weiteren bits 0 sind in diesem Beispiel.

  • Moin,


    was kann man dort für Werte einstellen?


    Ich habe gerade versucht, MacOS Monterey auf einem neuen Volume zu installiern.

    Es lief über die Wiederherstellung, wurde komplett noch mal neu geladen. Nach dem ersten Neustart kam nach wenigen Minuten die Meldung: "ein erforderliches firmwareupdate konnte nicht installiert werden". dann war nur noch ein Neustart möglich.

    Könnte es mit diesen Firmware-Daten zusammen hängen?

    Hardware mein Lenovo:

    Lenovo Ideacentre SFF PC 510S-07ICK


    Schönen Tag

  • Wenn Du Dir deine Config mit der neusten Clover Configurator Version ansiehst, wirst Du fesstellen, dass die Felder für Extended Firmware leer sind.


    Daher "Update Firmware only" anklicken und Mac Modell aus Liste, um Firnware zu aktualisieren. Danach sollte es dann gehen.

  • Moin,


    Danke für den Tipp. Jetzt hat es funktioniert. Config auf dem USB-Stick geändert und nach etlichen Neustarts installiert.

    Mit deinen Texten werde ich beachten.


    Schönen Abend.

  • 5T33Z0

    muss die Extended Firmware nachträglich jetzt gesetzt werden? Mein System startet 12.1 wunderbar! Auch Updates werden mir immer angezeigt und können ab Beta 10 wieder mit dem bestehenden SMBIOS eingespielt werden.