Wie kann man Fragen stellen?
-
-
Locke: Du kannst ja mal Clover uodaten und die Config öffnen und gucken, ob die Felder schon eingetragen sind. Ansonsten einfach "Update Firmware only" anklicken und Mac Modell auswählen. Dann werden die Felder aktualisiert. Ist dann future-proof. Aber ich glaube, das betrifft eh nur neueste Mac Modelle.
FaKe_Sm4rtyyy Häää?
-
OK bin auf 5141! Ich schau mir das mal an!
-
-
Neue Infos zu BooterConfig, HWTarget und CsrActive Config in r5142: https://github.com/5T33Z0/Clov…ain/RtVariables/README.md
-
Die neuste Clover beta enthält jetzt "ForceOcWriteFlash" als Quirk:
https://github.com/CloverHackyColor/CloverBootloader/actions
Mit plist Editor in Config einbauen/bearbeiten.
-
Rehabman's Laptop Configs mit neuem Clover kompatibel gemacht:
-
Monterey 12.1 lässt sich mit Clover r5142 problemlos installieren.
Clover hat was die Bootgeschwindigkeit angeht übrigens OpenCore mittlerwiele nicht nur eingeholt, sondern überholt! Habe es auf 2 Systemen getestet mit weitestgehend identischen configs für OpenCore und Clover.
Alle Behauptungen, das Clover "tot" sei oder "langsam" oder "unzuverlässig" sind leider lang verfestigte Vorurteile. De facto funktionier Clover beesser denn je.
-
5T33Z0 Clover hat niemanden überholt, sondern schaltet einfach jegliche Sicherheit ab. Das macht sich nicht nur aber insbesondere beim Recovery-Boot bemerkbar. Eine DMG mit ein paar hundert MB zu hashen dauert eben einen Moment. Neben TakeoffDelay (gibt’s bei Clover mW nicht) ist sonst die Kext-Injection ein Zeitfresser, und die wurde kaum angepasst.
-
leute.. es reicht!!!! zankt euch per pn oder sonstwo! ich deaktivier die letzten beiträge mal, und dann bleibts hier ruhig, sachlich und freundlich!
-
grt
Hat das Thema freigeschaltet -
-
nee, da ist beim moderieren was schiefgelaufen. 2 mods gleichzeitig am putzen. und das ging nach hinten los.
-
So das Chaos mal entwirrt und wieder in Ordnung gebracht
Bitte bleibt sachlich und wärmt nicht immer wieder diese leidige Clover vs. OpenCore Debatte auf das bringt nichts außer Zankerei, danke Euch
-
Entschuldigung ich hatte lediglich gefragt.
-
so hallo erstmal
ich habe es geschafft monterey zu installieren. Allerdings mit Clover 5142 was erstaunlich einfach war.
allerdings habe ich hier noch 1 paar kleinere Baustellen.
1. Sobald ich versuche mit Lilu zu booten komme ich in eine Bootschleife, lasse ich den Kext weg komme ich ganz normal ins OS
2.ich habe keinen Ton auch über Bluetooth kopfhörer nicht die zwar gefunden werden aber es wird keine verbindung hergestellt.
3. über meine rx580 8Gb lassen sich nur 2 von 3 Monitoren ansteuern. sobald ich den 3. dazuschalte friert das gesamte OS Monterey ein.Bigsur wird der 3. Monitor erkannt aber der monitor bleibt schwarz.
ich hänge mal meine efi an in der sich auch die config befindet logischerweise.
bitte mal nachsehen von den profis oder einem der es erfolgreich geschafft einen t3500 auf monterey zu aktualisieren und bei dem alles läuft.
wir reden von dem PC in meiner Signatur ein guter alter Dell Precision T3500 mit einer Powercolor RX580 mit 8GB, einem xeon x5650 und 24gb ddr3.
Der PC besitzt kein UEFi sondern noch ein BIOS falls das für euch wichtig ist.
-
Weird, das mit Lilu. Davon habe ich noch nie gehört. Aber Lilu ist wichtig, weil andere Kexts auf dessen Funktionalität aufbauen.
- Audio: Unter Devices noch ne passende Layout-ID einstellen für den auf deinem Mainboar verbauten Audio Controller. Layout-ID nachschlagen auf der Github repo von AppleACL. Falls das nicht reicht, Häkchen setzten bei ACPI FixHPET, FixTMR FixIPIC
- Kexts:
- CPUFriend löschen, stattdesse mit ssdtGRGen eine SSDT-PM mit Frequenzdaten generieren und die verwenden
- USBinjectAll wird nicht benötigt. Stattdessen XhciPortlimit verwenden (bis macOS 11.2, danach wird eine USBPortmap benötigt)
- Was ist AMD9xxxControllerPatcher? Ist das für die Grafikkarte? Oder wofür? Ansosnten löschen.
- NullCPUPowermanagement brauchst du nicht. Stattdessen Quirks - Kernel - DummyPowerManagement verwenden
- SMCLightSensor. Nur für Latops benötigt
X5650 ist ne 6 Core CPU, keine 12 übrigens. Außer du hast die doppelt drin.
-
X5650 12 kerne
Jetzt hängt es..
AppleACPICPU
-
Bitte selbst nachlesen, wenn du mir nicht glaubst: https://ark.intel.com/content/…z-6-40-gts-intel-qpi.html
Total Cores: 6
Total Threads: 12
Wie auch immer…
Würde mir die notwendigen Einstellungen für Quirks etc aus diesem Guide suchen und vergleichen: https://dortania.github.io/Ope…/config-HEDT/nehalem.html
Bereiche: Booter, Kernel, Scheme.
Ich glaube DummyPowermanagemnt benötigst du gar nicht. Aber bau eventuell CPUfriend wieder ein. Wobei ich glaube, dass da nichts macht, ohne den zugehörigen DataProvider kext und zudem auch nur für CPUs ist, die das X86PlatformPlugin für CPU Power Management wverwenden können, was deine aber nicht kann da sie das AppleACPICPU plugin verwendet
Und wofür ist jetzt der AMD kext?
-
Der AMD Kext wäre natürlich für die Grafikkarte in der Hoffnung so auch den 3. Monitor mit DP ans laufen zu bringen.
Derzeit bekomme ich aber gar nix zu sehen.
Alle monitore schwarz. Signal ist anliegend aber nix zu sehen.
Auch kein Apple Logo mit Lade Balken.
-
RX 580 benötigt keine Extra Kexts
VoodooHDA entfernen.
VoodooHDA oder AppleALC, nicht beides
Verwendetes macOS?