Installation vom USB Stick bleibt hängen bei 'Installation cannot proceed because the installer is damaged'

  • Moin Leute,


    ich wollte meinen Hacki von Catalina auf BigSur bringen. Dafür habe ich eine separate SSD besorgt BigSur aus dem AppStore heruntergeladen und mir einen USB Bootstick wie im Dortania Guide beschrieben erzeugt.

    Ich habe den bestehenden (bei Catalina funktionerenden) EFI Ordner benutzt.

    Leider bleibe ich immer bei der Nachricht hängen, daß der Installer beschädigt sein soll.

    Ich habe schon mehrere USB Sticks probiert und auch mehrmals das createinstallmedia script durchlaufen lassen.


    Im Logfile taucht auf:

    Code
    1. /Volumes/Image Volume/Install macOS Big Sur.app/Contents/SharedSupport/SharedSupport.dmg
    2. Verifying SharedSupport.dmg
    3. pkgdmg checksum does not match, possible corruption.


    ich habe auch schon versucht aus /Applications/Install macOS Big Sur.app/Contents/SharedSupport/SharedSupport.dmg auf den USB Stick zu kopieren. mit dem gleichen Ergebnis.


    Hat jemand eine Idee, warum der Fehler kommt?

  • Bei so einer Meldung im Logfile würde ich zunächst die Installer Datei nochmal neu herunterladen. Evtl. ist beim download etwas schief gegangen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Unter Catalina gab es dafür einen Workaound. Der lässt sich aber nicht mehr anwenden, da man dazu eine info.plist aus Shared Supprt löschen musste, was mal ein Ordner war. Da es jetzt ein Diskimage (.dmg) ist, geht das jetzt natürlich nicht mehr.

  • Nach viel hin- und herprobieren, habe ich herausgefunden, daß ein RAM Riegel, den ich zeitgleich mit der Neuinstallation von BigSur eingebaut hatte, defekt war.

    Nachdem ich den defekten RAM ausgebaut habe ging die Installation problemlos!