Welcher "alte" PC ist besser geeignet?

  • Hallo zusammen,



    das Forum hat einen sehr guten Ruf und ich möchte mich davon gern selbst überzeugen ;-)


    Folgendes Anliegen: Ich habe aktuell zwei ältere PCs hier - einen bekommen die Kinder, der andere soll als Hackintosh laufen.

    Mir geht es nicht um Produktivität oder konkrete Anwendungen, es ist eher reiner Spieltrieb - ich möchte ein sauber laufendes und 100% funktionierendes System mit Catalina hinbekommen.


    Welcher PC ist eurer Meinung nach besser geeignet?


    AsRock B450M Pro-4

    Ryzen 3 1200 (4C/4T)

    2x8GB DDR4 Corsair LPX 3200

    Grafik: Palit Geforce GTX 750 Ti 2GB

    Laufwerk: Crucial P1 500GB NVMe (alternativ: Samsung EVO 860 500GB oder Samsung Evo 840 250GB)


    oder


    Dell T20 (Dell-Mainboard mit Intel C226 Chipsatz)

    Xeon 1225 v3 (Haswell) (4C/4T)

    2x 8GB DDR3 ECC Kingston

    Grafik: Intel onboard (P4600) (alternativ: Palit Geforce GTX 750 Ti 2GB)

    Laufwerk: Samsung EVO 840 250GB oder Samsung Evo 860 500GB

    (Nachteil: Der T20 hat keine weiteren Stromanschlüsse am Netzteil, daher Grafik mit maximal 75W über PCI-Slot)


    Das letzte Quäntchen Performance ist nicht wichtig. Es geht darum auf möglichst wenig Stolpersteine zu stoßen / von vorn herein möglichst gute Kompatibilität zu haben.


    Vielen Dank!

  • Willkommen im forum! Catalina ist mit der GTX 750ti nicht möglich, wie es mit der P4600 aussieht, weiß ich nicht, aber zum spielen ist die sicherlich nicht geeignet.

    Ich würde den Ryzen Nehmen, und eine RX 570 / 580 kaufen, das geht mit dem anderen nicht, wegen dem Netzteil.. Der RAM vom ryzen ist auch schneller, und ich würde ein Asrock eher nehmen, als ein Dell (mehr Bios settings, normales Design). Mit gutem Kühler kannst du den Ryzen auch noch etwas übertakten...

    Lies dir den Beginner's Guide Durch, dort sind viele grundlegende Begriffe erklärt :)

  • Ja, die sollte laufen: AMD GPUs | GPU Buyers Guide (dortania.github.io)

    Ich würde aber trotzdem den AMD nehmen...

  • Ich würde für die Kinder den besseren PC nehmen. Für dich selbst ist es eine abwechslungsreiche Spielerei. Ein Intel ist für einen Hackintosh die bessere Wahl. Warum nicht auch ein Hackintosh für die Kinder? Als meine beiden Söhne noch klein waren hatten sie Linux. Suse Linux 6.1. 😁

  • Ja, aber diese Dell PCs sind schwieriger als normale Intel PCs... Und da ist ein AMD auch nicht viel komplizierter. Außerdem 16 GB DDR4 3200 ist schneller als DDR3 ECC...