Hallo!
Ich habe einen Multiboot-Rechner, bei dem auf einer Platte MacOS X Catalina installiert ist, mit Clover als Bootloader. Leider habe ich damals, als ich die Hardware für diesen Rechner zusammengestellt habe, am falschen Platz gespart und habe eine zu kleine Festplatte für MacOS verbaut (120 GB). Die Idee war, Systemdateien und Daten zu trennen, und die Daten auf einer anderen Partition mit ca 250 GB zu speichern, aber das klappt nicht so gut wie ich gehofft hatte. Jedenfalls hege ich schon seit fast einem Jahr den Wunsch, auf eine größere SSD umzusteigen, und jetzt, mit dem Erscheinen von Big Sur ist auch eine gute Gelegenheit dazu.
Ich habe heute eine neue SSD mit 1TB gekauft und bereits eingebaut, habe sie aber noch nicht formatiert. Ich sehe sie im Festplattendienstprogramm, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie formatieren soll, und wenn ja, mit welchen Dateisystem.
Ich habe unter Catalina auch bereits das Update auf BigSur vollständig heruntergeladen. Beim Versuch, die neue Version zu installieren, wird die neue SSD aber nicht anzeigt (vermutlich, weil sie nicht formatiert wurde).
Ich möchte auf der neuen 1TB-SSD eine komplette Neuinstallation von Big Sur machen, ohne automatisch irgend etwas von den Daten und Einstellungen der bestehenden Catalina-Platte zu übernehmen. Das, was durch Eingabe der Apple-ID übertragen wird, reicht mir. Den Rest will ich manuell machen. Catalina soll vorerst auf der bestehenden SSD weiterhin so bleiben wie es ist
Was sind die nächsten Schritte, die ich machen muss?
Ich nehme an, ich sollte die neue SSD zuerst mal formatieren. Mit welchem Dateisystem? (Unter Catalina verwende ich derzeit APFS für die Systempartition von der gebootet wird und Mac OS Extended (journaled) für die Daten-Partition.
Wenn die SSD dann formatiert ist: Kann ich mit der ganz normalen Update-Funktion eine Neuinstallation durchführen? Wenn nein: Wie sonst? Wenn ja: Ist irgend etwas besonderes zu beachten?
Danke!