Diese Grafik-Konfiguration unterstützt keine Hardwarebeschleunigung, die aber für die Verwendung von iMovie benötigt wird.

• Diese Grafik-Konfiguration unterstützt keine Hardwarebeschleunigung, die aber für die Verwendung von iMovie benötigt wird.

Diesen Satz bekomme ich wenn ich IMovie starten will. Ich habe meinen 2011 Mac mit dem Catalina Patcher von Dosdude bestückt, der Mac läuft auch, aber er

ruckelt bei Webseiten und läuft sehr langsam im Internet. Die Programme gehen so einigermaßen. Aber heute kam dann der Satz bei Imovie.

Wer kann helfen? Ich habe irgendwas von WhateverGreen und Lilu kext gelesen, ich weiß allerdings gar nicht was das ist und ich bin eher ein totaler Neuling.

Das mit dem patcher war Zufall und ich war mutig.....

• 2011er? Ist da nicht eine Intel HD3000 drin?

Das wird unter Catalina meines Wissens nach nicht laufen

• smetsa das mit der HD3000 funktioniert nur bis High Sierra. Egal ob Macintosh oder Hackintosh.

Es fehlt einfach die Hardwarebeschleunigung. Zum Surfen im Internt, zum Briefe und Email schreiben
    noch brauchbar. Habe Catalina auch testweise auf meinem Lenovo T520 laufen. Ab und zu kommen

Streifen in der Grafik. Ruckler gibt es keine. Sogar Videos auf Youtube laufen ganz ordentlich.

Voraussetzung ist viel aber auch schnelles RAM. Habe 16GB mit 1600MHz von Timetec Hynix eingebaut.

Mit den 1333 MHz hatte ich auch unter High Sierra Probleme. Für die 1600MHz brauchte ich den
    Advanced BIOS Mod der auch gleichzeitig meine Whitelist entfernt hat.

In deinem Mac sind Module mit 1333MHz verbaut. Da wird es ziemlich eng. Deswegen wahrscheinlich
    auch die Ruckler. Welches RAM und wieviel hast du bei dir eingebaut?

• Hallo Smetsa, konnte dir keine PN schreiben nützt dir ja nix wenn ich dir auf meiner Pinnwand antworte. [floet]

ich kann mich wage daran erinnern das der Patcher nachdem Clean Install ( Vorraussetzung) Patches macht war zumindest bei meinem MacBook Pro so. Steht denn dein Modell beim Troubleshooting/ Bugs dabei?

|Asus Z270 rog strix i|7700k|32gb |Vega 64 Liquid|Sonoma {OC}
    |Asus Z370 rog strix i|8700k|32gb |Vega Frontier Liquid | Sonoma {OC}

|Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro
    |Asus Zenbook UX3410UA macOS Ventura{OC}|MacBook Pro mid 2009| 10.6.8& 10.15

|Macbook 4.1 |10.6.8 & ELIVE OS

|MacBook Air M1 13'2020

• Imac 12.2 oder welcher ist das?

|Asrock Z490 phantom gaming itx/tb3|i9 10850K|32gb|RX 6800XT|Sonoma {OC}/Win 11 Pro

|MacBook Air M1 13'2020

• Das Problem ist, dass ab Mojave die Grafikkarten Metal für Grafikbeschleunigung unterstützen müssen.

Wird wohl der hier sein.

• 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7, das habe ich als Info gefunden habe.

ich weiß gar nicht so richtig wie ich hier im Forum schreiben soll. Wie kann ich eigentlich wem antworten?

könnten wir auch telefonieren?

• smetsa mit dem @vor dem Usernamen bekommt der gewünschte User eine Meldung zugeschickt.

• smetsa ich häng dir mal ein Bild an steht ziemlich mittig was den iMac 12.2 betrifft

.

|MacBook Air M1 13'2020

• Was soll ich dir jetzt helfen? Du hast einen originalen IMAC 12,2 von Apple.

Dein IMAC läuft offiziel nur bis High Sierra. Dieser Patcher von dosdude ist nichts weiter
    als Frickelei und gerade gut genug, um mal in ein offiziel nicht unterstütztes OS reinzuschnuppern.

Nicht mehr und nicht weniger. Ordentlich arbeiten lässt sich damit nicht.

Steve hat ja die Infos von dosdude schon hochgeladen.

Schau selbst nach unter System Compatibility

http://dosdude1.com/catalina/

• Steve, meinst Du, wir könnten mal telefonieren? Du bist doch in München, gel?

vielleicht hast Du ja eine Lösung für mich....., kann ich wieder zurück aufs alte System und oder was ist eigentlich dieses WhateverGreen und lilu Kext?

trau mich jetzt nicht mehr irgendwas noch selber zu machen

• Wozu braucht man für einen echten Mac lilu und whatevergreen?

Timemachine-Backup vorhanden? Du hast ja wohl nicht dein High Sierra übergebügelt.

Sonst stinknormalen Boot-Stick mit High Sierra auf einem Macintosh oder Hackintosh erstellen.

Aber ohne Clover oder Opencore. Damit zerschießt du dein System und beförderst es in die
    ewigen Jagdgründe.

• bluebyte , leider geht das backup auch seit Catalina nicht mehr.....bist Du zufällig in München und könntest mir gegen eine Gebühr helfen?

Ich trau mich jetzt nix mehr......weiß nicht ob das High Sierra übergebügelt wurde.

• Wie mein Vorredner schon sagte ohne Backup geht nix, deine Projekte könntest du jetzt noch sichern und alles andere ggf was dir noch wichtig ist per Hand auf eine extra USB Stick,Platte/ NAS wie auch immer

Somit kannst du sauber bei 0 anfangen ( High Sierra)

High Sierra Installer kannst schon runterladen und Bootstick vorbereiten.

Schreib mir eine PN Rest machen wir morgen

|MacBook Air M1 13'2020

• Gegen Bezahlung macht hier keiner was. Wir lassen uns nicht kaufen.

Du kannst doch einen Boot-Stick für High Sierra machen. Dein Catalina läuft doch noch, oder?

High Sierra gibt es noch irgendwo zum Download oder hast du es sogar noch auf Platte?

Das wäre natürlich ideal.

Es funktionieren alle Datenträger. USB-Sticks, externe HDD oder SSD.

SD-Karten habe ich noch nicht probiert.

Apple-Jünger waren immer so unflexibel. Wurde Zeit, dass ihr endlich von uns lernt.

Ab High Sierra wird das APFS-Dateisystem eingesetzt. Du hättest im FDP ein weiteres Volume

für Catalina anlegen sollen. Dadurch hättest du ein Dual-Boot-System gehabt.

Vorteil liegt klar auf der Hand. Du hättest jetzt High Sierra starten können und hättest das

Volume von Catalina deaktiviert und gelöscht. Anders rum hättest du Catalina starten können
    und hättest das Volume von High Sierra gelöscht. Schreib dir das für die Zukunft hinter die Ohren.

Man löscht keine lauffähigen OS bevor man sich nicht sicher ist, dass das neue OS läuft.

Ich sag es - Apple-Jünger.

Boot-Stick erstellen

gibMacOS-master.zip aus dem Anhang herunterladen und entpacken.

Download

Terminal öffnen -> gibMacOS.command ins Terminal droppen -> Enter -> 12 für High Sierra auswählen > warten bis der Download beendet ist -> Return -> Q (Quit) -> Return

Fortsetzung folgt ...

Erstellung des Installationsmediums

Terminal öffnen -> BuildmacOSInstallApp.command ins Terminal droppen -> Enter -> den Ordner mit High Sierra ins Terminal droppen -> Enter -> Warten -> Enter -> Q (Quit) -> Enter

Da ist die macOS High Sierra installieren.app

Damit jetzt im Terminal und createinstallmedia einen Installationsstick erstellen

https://dortania.github.io/Ope…wnloading-macos-modern-os

• Aber ohne Clover oder Opencore. Damit zerschießt du dein System und beförderst es in die
    ewigen Jagdgründe.

bluebyte kleine Frage, inwiefern würde das System zerschossen werden? Habe mal ausversehen einen OpenCore Stick in mein MacBook gepackt, hat kurz neu gestartet und dann war der Verbose Mode aktiviert 😄

Sonst konnte ich keinerlei Folgen spüren (oder habe ich die nur nicht bemerkt?)

• Wie steckt man denn Bitteschön „aus Versehen“ einen OpenCore-Stick an einen originalen iMac?

Aber für den TE hab ich auch wenig Mitleid, man sollte sich der Folgen des dosdude Patchers schon bewusst sein

• Jono weißt du was das Beste ist? Ich kenne mich jetzt mit gibMacOS aus.

Habe das bisher noch nie benutzt.