Suche eine Soundkarte für Hackintosh

• Naja ich habe mal gehört "Kompromiss" heißt einfach nur dass beide Seiten unzufrieden sind.

In diesem Fall wäre die eine Seite der PC der ein MIC in Line-In verwandeln muss und die andere

Seite ich wo "nur" ein umgewandeltes Signal anstatt das richtige Signal bekommt xD

(Diese beiden Sätze sind als Witz gemeint)

Dann werde ich mir mal so ein Teil bestellen und hoffe auf das beste. Vlt kommt es ja noch dieses Jahr an.

Bis dahin lasse ich den PC einfach in ruhe und genieße meine freien Tage ein bisschen.

Schöne Weihnachtstage wünsche ich euch.

• Wenn ich in deinen Spoiler schau und Taugenichts aufklappe, dann kann ich nur mit den Augen rollen.

Das Gigabyte hat bei mir seit 2013 tolle Dienste geleistet. Von Mac OS El Capitan bis hoch zu Big Sur.

Von Windows 7 bis zur aktuellen Windows 10. Ein Super-Board, das zuverlässig und pflegeleicht ist.

Habe damit Audio-Recording betrieben mit bis zu zwanzig Spuren inklusive Plugins. Latenzfrei, egal
    ob mit der Infrasonic Quartet, Focusrite Scarlett oder ganz simpel über Mikrofoneingang.

Man muss mit der Hardware nur umgehen können.

Der Taugenichts sitzt meist vor dem Bildschirm.

• Ich will auch garnicht bestreiten dass es sich bei dem Board um ein gutes Mainboard handelt.

Aber für meine persönlichen Zwecke stellt es sich halt als untauglich raus.

Ich habe mich immer von "neuerer" Hardware gedrückt und meine "alten Kisten" verwendet.

Bei denen kenne ich die Hardware bis aufs Detail, die Teile laufen und ich kann mit ihnen umgehen.

Da diese Rechner allerdings anderweitig im Einsatz sind und ich für diese Digitalisierungsgeschichte

nicht meine Hauptrechner abbauen wollte habe ich auf diesen PC (um den es hier geht) zurückgegriffen.

Und mir leistet das Board halt keine tollen Dienste. Ob da jetzt ich dran schuld bin weil ich mit dem Board

nicht umgehen kann weis ich nicht. Aber nach all meinen Tests und Lösungsvorschlägen die ich durch-

gearbeitet habe und trotzdem es nicht so geht wie es sein soll... erlaube ich mir das Board als untauglich

zu bezeichnen.

USB geht ja. Also High-End Geräte die für Musikproduktion eingesetzt per USB anschließen und benutzen

glaube ich schon dass das Board das kann. Ich wollte aber eigentlich "nur" mit Boardmitteln arbeiten.

• Aber ich habe ja alle Layout-ID's durchgetestet und keins schaltet einen "richtigen" Line-In Eingang frei.

Du hattest, so erinnere ich mich, eine ID genutzt bei der der Line-In deutlich leiser war. Diese scheint korrekt zu sein. Benutze diese und gehe anschliessend ins Programme\Dienstprogramme und starte "Audio-Midi-Setup". Hier wählst du deinen benutzten Line-Eingang und stellst ihn auf "2 ch 24-Bit Ganzzahl 48kHz". Dann kannst du hier noch einen Pegel einstellen, per Schieberegler und auch numerisch.

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Layout-ID 11 war das, richtig.

Ich dachte er wäre viel zu leise da im Systemcontrolpanel nur so wenig Balken angezeigt wurden.

Ich hatte ja bei Testen dauerhaft das Eingangssignal laufen und bin halt nur anhand von der Anzeige im Systemcontrolpanel gegangen.

Jetzt stelle ich allerdings fest dass diese Anzeige zwar ausschlägt, das aber nicht mein Eingang ist. Also wenn ich den Quick Time Player öffne und Aufnehmen will und dann den Regler zum "live" mithören hochstelle kommt nichts raus. Also irgendein Eingang ist es aber nicht der blaue hinten am PC. Und der rosane Mikrophon wird im Systemcontrolpanel extra gelistet und geht auch (also halt so wie bei den anderen Layout-ID's - viel zu laut).

In dem Midi Programm habe ich auch das eingestellt für den Eingang was du geschrieben hast "2 ch 24-Bit Ganzzahl 48kHz" aber da passiert auch nichts.

Und numerisch kann ich zwar die Schieberegler in dem Midi Programm bewegen, Wert von 0 bis 1 mit 3 Nachkommastellen, aber auch da tut sich nichts.

Und die db neben dem Wert ist mir immernoch unverständlich. DB ist für mich wie laut etwas ist. Warum zeigt das Programm dann -X db an?! Leiser als leise?! Vielleicht ist ja das das ganze Problem was der PC hat?

Und was sind eigentlich die Checkboxen rechts vom Regler "Direkt"?

Die kann ich nicht aktivieren.

• Dezibel an sich ist "relativ". Also eher "um" einen bestimmten Wert anheben oder absenken. "dBFS" (full scale, digitale Skala) geht bis "0" (Maximalpegel). Also völlig üblich im "negativen" Bereich. "Direkt" ist nicht für deine genutzte Hardware gedacht …

ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

• Ich würde einfach mal ein Paar Euro in die Hand nehmen und mir stattdessen ein solides gebrauchtes USB Audio-Interface von Focusrite, Native Instruments, Steinberg oder so holen. Das hat man dann auf Dauer auch mehr von.

• 5T33Z0 ich habe mich auch eine ganze Zeit vor der USB-Lösung gedrückt. Nach gut zwei Jahren muss ich
    sagen, dass es nichts Besseres gibt. Das Gerät ist schnell mal von einem an den anderen Rechner gestöpselt.
    Man soll beim Kauf auf die Kompatibilität achten. Die Hersteller hinken da mit der Angabe etwas hinterher.

Das Focusrite Scarlett Solo läuft von El Capitan bis Big Sur. Ohne Treiber vom Hersteller, Kexts oder Layoout-ID.

Einfach Plug & Play, OOB.

Beispiel: Focusrite Scarlett Solo (2G) USB-Audio-Interface

• Ich hab ein Apogee Duet Firewire (Stereo) und ein Focusrite Firewire (7.1) und beide funktionieren perfect mit Hackintosh plus einer Firewirekarte out of the box.

Gibt es gebraucht sicher günstig.

• bounty96

Du hast inzwischen so viel Hinweise bekommen, zu externer USB-Hardware. Ferner schieb hier ein User, der genau dieses Board hat und nach seiner Aussage "ein super Board" und auch genau für diese Zwecke genutzt hat/hatte.

Betreffs LayoutID 11 hatte ich Dir in Post#56 bereits beschrieben, wie diese Konfiguriert ist. Dort sind beide Mic's (Front und Back (pink)) konfiguriert, aber der blaue echte LineIn ist dort nicht drin.

Du hast doch nun schon mal mit einer Linux-Live gebootet, was Du hier beschrieben hast. Dann mach dat doch nochmal und mache endlich einen Codec-Dump mit der Linux-Live!!!

-mit Linux-Live booten

-dort Terminal aufrufen und folgendes dort eingeben:

Code
    1. cd ~/Desktop && mkdir CodecDump && for c in /proc/asound/card*/codec#*; do f="${c/\/*card/card}"; cat "$c" > CodecDump/${f//\//-}.txt; done && zip -r CodecDump.zip CodecDump

Die ausgegebenen Dateien hier posten und vielleicht lässt sich für Dich ja was konfigurieren mit dem echten LineIn blau.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.6.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.6.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7

• Eine dieser beiden externen Boxen wuerde ich mir ja holen [oder vlt. ja sogar beide].

Also diese rote Box und dieses Mischpult von Seite 1 glaube ich aus diesem Thread.

Meine Frage bei den beiden externen Geraeten ist immernoch ob die Lautstaerketasten auf der Tastatur noch funktionieren?

Hier haben ja Leute solche Geraete, kann das mal jemand kurz testen bitte?

Hier noch dieser Linux Dump mit dem Linux wo ich auch schon zum testen fuer vorher verwendet habe [Linux Mint 20 (Kernel 5.4.0-26) 64-Bit / Mate Oberbläche].

Dateien

• CodecDump.zip

(3,27 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versuche mal diese Version mit LayoutID 11:

AppleALC.kext.zip

Hierbei habe ich die Inputs geändert. Mic hinten pink als LineIn konfiguriert und dazu noch den blauen echten LineIn hinten.

Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.6.1 / macOS 15.1

MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 14.6.1

• Die Lautstärkeregelung der Ausgänge und Eingänge erfolgt analog über die Regler am Audio-Interface. Warum willst du dann noch umständlich über Tastatur oder Software-Regler die Lautstärke regeln?

Die Pegel der einzelnen Audiospuren und Master lassen sich in der Audio-Software natürlich weiterhin softwaremässig regeln. Nur nicht über die Systemregler. Aber das ist ja nicht nötig.

Würde dir für deine Zwecke auch den Vorschlag von g-force empfehlen. Das Focusrite ist mehr gedacht für die Aufnahme mit Instrumenten oder Mikrofon.

Xenyx 302 am Mac - ich höre nichts auf dem Kopfhörer (HMC-660)

Ich habe noch einmal in das Midi-Setup geschaut. Da dümpelt noch meine Einstellung mit dem emulierten ASIO rum. Das ist das angelegte Gerät, womit ich übergangsweise
    über Mic/LineIn aufgenommen habe, bevor ich mir das Focusrite besorgt habe.

• Die Lautstärke des Focusrite läßt sich bei mir über die Tastatur regeln. Die interne Soundkarte von Realtek ist in BIOS komplett abgeschaltet.

• g-force echt jetzt? Habe ich noch gar nicht probiert. Dreht sich dann der Regler mit?

Bei meinem Verstärker von Harman Kardon dreht sich der Lautstärkeregler mit, wenn man die Lautstärke an der Fernbedienung regelt.

Nettes Feature, dass ich immer gern vorführe.:D

Dann ist das Poti kein "echter" Poti mit Schleifer, sondern ein .... wie nennt man es jetzt ... hilf mir mal auf die Sprünge.

Also nicht analog, sondern digital?

Und die Onboard aus damit er automatisch auf das Focusrite zugreift? :think:

Jetzt geht es zum Feiern zu Kinder und Enkel. Bisschen Session machen. ;)

• Versuche mal diese Version mit LayoutID 11:

Das ist ja Mega. Damit ist jetzt sozusagen die Pegelveränderung im Systemcontrolpanel (mit dem Slider) deaktiviert und der Quicktime Player nimmt das Eingangssignal genau so auf wie es reinkommt.

Ich habe auch mal getestet den Regler komplett nach links zu stellen (auf Aus) und der QT Player nimmt trotzdem noch in unverändertem Pegel auf.

Das ist eine echt gute Lösung mit der ich mich anfreunden kann.

Warum willst du dann noch umständlich über Tastatur oder Software-Regler die Lautstärke regeln?

Weil der PC inklusive Kabeln und so einer externen Box unterm Tisch verschwinden würde. Einmal anschließen, verstecken - fertig.

Und ich finde es nicht umständlich wenn auf dem Tisch nur Bildschirme, Maus und Tastatur liegen und ich über die Lautstärketasten auf der Tastatur die Lautstärke regeln kann.

Also halt nicht die Eingangspegel (die werden einmal eingestellt und nie wieder angerührt) sondern die Lautstärke die aus meinen Lautsprechern rauskommt mit den Systemtönen usw.

Ich persönlich finde es umständlich ständig unter den Tisch krabbeln zu müssen nur um die Lautstärke einzustellen.

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht auch nur meine Gewohnheit das über die Tastatur zu machen.

Die Lautstärke des Focusrite läßt sich bei mir über die Tastatur regeln.

Damit wäre dann dieses Gerät das Gerät meiner Wahl falls ich mir sowas holen muss.

Aber die Lösung von MacPeet finde ich extrem gut und ist quasi genau das was ich von einer Soundkarte erwarten würde.

• Bei Youtube gibt es genug Videos darüber, wie du deinen Mic-Eingang für die Aufnahme nutzen kannst.

Der Umweg über das Aggregate-Device ist unumgänglich, damit du für die DAW ein verwertbares Audio-Signal mit Bordmitteln
    erzeugen kannst. Ich hatte diesen Vorschlag vor ein paar Tagen gemacht. Scheinbar nimmt mich hier niemand ernst.

Es soll daher mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein.

• Scheinbar nimmt mich hier niemand ernst.

Ich weis was du meinst. Geht mir nämlich genau so...

Für mich ist das Thema auch erledigt. Die Lösung von MacPeet finde ich total geil weil jetzt der Computer

genau das macht was ich will - und zwar alleine ohne externe Hilfsmittel (wie z. B. so ein USB Mischpult).

Auch wenn ich mit dieser Lösung vielleicht von Musik- und Musikproduktions Profis ausgelacht werde aber ich

bin absolut zufrieden. Auch darüber dass ich weiterhin umständlich über die Tastatur meine Lautstärke regeln kann.

• Für diese Lösung wirst Du von Profis nicht ausgelacht, warum auch? Es ist der "normale" Weg, wie Signale von außen über die Onboard-Soundkarte in den PC gelangen.

Es ist nun offenbar richtig konfiguriert und somit eine ganz normale und legitime Lösung, zudem kostenfrei. Dank gebührt MacPeet , der sich ja schon oft als Spezialist in diesem Thema bewiesen hat.

• bounty96

Schön, wenn Dir die Änderung mit dem blauen LineIn hilft, welcher ja auch genau für diese Art Signale von aussen gedacht ist.

Für Deinen Hausgebrauch sollte dies auch voll ausreichen.

Bitte bedenke aber, dass diese Änderung in der AppleALC nicht in den Release's auftauchen wird. Diese Trial-Version ist aber so aktuell wie das aktuelle Release.

Ggf. muss ich Dir später diese Änderung erneut machen, falls nötig. Solange diese Version läuft, nutze diese!

So, dann viel Spaß beim Aufnehmen Deiner alten Musik.