Auf Wunsch von firuz1977 mit dem zusammen ich in den letzten paar Tagen an dessen HP Probook 430 G5 gearbeitet habe möchte ich Euch hier das Ergebnis unserer Arbeit zur Verfügung stellen.
Die Ausgangslage bei dem Probook war ein mehr oder weniger perfekt funktionierender EFI Ordner aus dem Netz basierend auf OpenCore und ein Clover EFI Ordner der mal so gar nicht funktionieren wollte. Die Aufgabenstellung in dem Fall war aus zwei eins zu machen denn mit der funktionierenden OpenCore EFI wollte Windows nicht laufen (ACPI Probleme) und mit dem Clover EFI Ordner lief unter macOS mal so gar nichts rund. Aufgrund der persönlichen Präferenz von firuz1977 und der Tatsache das die ganze Angelegenheit auch ein wenig zeitkritisch war sollte also Clover der Booter der Wahl werden. Hier nun also beide EFI Ordner für Euch als Ausgangpunkt für eigene Experimente. Die OpenCore EFI läuft wie gesagt einwandfrei mit macOS macht aber Probleme im Dual/Multiboot die Clover EFI läuft mit beiden Systemen einwandfrei. Vielleicht hat ja jemand von Euch Zeit und Muße dazu die OpenCore EFI bzw. die darin enthaltenen ACPI Files Dualboot konform aufzusetzen ich muss gestehen ich persönlich tue mich schwer damit insbesondere, wenn ich das Gerät nicht zum testen zur Hand habe. Viel Spaß mit den Files und danke firuz1977 für die außerordentlich nette Konversation und die Gelegenheit mit Dir zusammen an der Kiste zu basteln.
firuz1977 hat hier auch mal was zum gucken erstellt und hochgeladen: