Kein Wlan mit Karte BCM94331CD aus iMac ausgebaut

  • Hallo an alle,

    habe die (BCM94331CD) Karte aus dem iMac (2012) ausgebaut und mit dem Adapter (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1) verbunden.

    Bluetooth wird erkannt - Wlan leider nicht.


    In den Systeminfos sieht man, dass Wlan zwar da ist, aber keine Hardware dazu geladen wurde.


    Habe schon verschiedene Steckplätze getestet. Leider auch ohne Erfolg.


    EFI_forum.zip


    Beste Grüße

    Silvio

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-12-22 um 21.03.22.png
  • Bug Sur unterstützt die alten Broadcom Chips nicht mehr:

    Zitat

    /!\ Big Sur dropped support for BCM4331 (14e4:4331) and BCM43224 (14e4:4353). A patched version of Catalina's IO80211Family kext may be used as workaround (only AirPort4360 PlugIn is retained). Kext can then be called from OC config by setting minimum kernel to version 20. See here for details. /!\

    Quelle: https://osxlatitude.com/forums…ab=comments#comment-86614


    Folge dem Link im Zitat... am Ende der Erklärung findest du eine einfache Lösung, die sich in die DeviceProperties deiner OC config.plist einbauen lassen sollten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Al6042,

    danke für die Info. Das wusste ich noch nicht, dass die Karte nicht mehr unterstützt wird.


    Ich habe die Einstellungen im Bereich DeviceProperties vorgenommen.

    Benötige ich tortzdem noch eine Kekst Datei? (IO80211Family.kext)


    Beste Grüße,

    Silvio

  • Laut der Anleitung nicht, aber verifizieren kann ich das nicht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nimm bitte den Micropatcher 0.51 und erstell einen Installstick. Damit dann am Imac und vom Stick patch-kexts.sh aus führen und neustarten. Fertig.

  • Problem gelöst.

    Alles was ich machen musste war den AirportBrcmFixup.kext einbinden und die DeviceProperies erweitern. (siehe angehängt ScreenShots) Mit Unterstützung des 'gfxutil' Tool.

    Wlan und auch AirDrop funktionieren nun mit meiner Wlan Karte aus einem 2012 27" iMac unter BigSure.


    Wie immer DANKE für die Unterstützung und frohe Festtage an das Team!