Iris Plus 655 rosa Farbstich

• Hallo,

ich habe auf meinem Intel Nuc8i5bek mit Hilfe von g-force und Leggalucci Big Sur installiert bekommen. Seit kurzem habe ich einen rosa Farbstisch, den ich mit Auflösungen-Ändern nicht mehr wegbekomme.

Der OpenCore-Guide erklärt an einem Beispiel wie man von einen Adapter von DisplayPort auf HDMI umstellt, falls das Display deswegen fehlerhaft rosa da korrekt HDMI erkannt wird (siehe Screenshot).

Das mit dem falschen Farbraum wie in diesem Thead erscheint mir ausprobier-würdig. Allerdings verstehe ich nicht Recht, wie ich mit der Anleitung umzugehen habe. Die Dateien habe ich im Hackintool exportiert. Aber mir ist unklar wo besagter "ECK/Other" Ordner zu finden ist. Und welche Werte ich in die config.plist einzutragen habe. Habe die selbe Frage am Ende des threads gestellt, aber weiss nicht ob da noch wer vorbeischaut (Mai 2020).

Also zitiere ich mich:

Kannst Du mir erklären:

1. wo der ECK/Other Ordner ist?
    2. trage ich zusätzlich etwas in die config.plist ein? Wenn ja, kannst Du mir den Pfad nennen, oder gar den Abschnitt kopieren?

Also verstehe ich richtig: Dateien auf 2 Ordner aufteilen (und zwar nicht im EFI) und config.plist anpassen (aufm EFI), korrekt?

Danke!

• Das ist ein Tippfehler, es ist für Kexte immer der EFI/other Ordner ...

Edit: ja korrekterweise für Clover der folder / EFI / CLOVER / kexts / Other !

Lg TimmTomm

Sonoma - iMacPro1,1/ Asrock z370m Pro4 / i7 8700k / Asus Radeon VII /64 GB DDR4-3000 G.SKILL Aegis/ Broadcom Bcm943602cd 802.11ac WiFi Bluetooth / Zalman S2 / OpenCore 0.8.5

2 Mal editiert, zuletzt von timmtomm ()

• demianovics

Ich würde eher darauf tippen, das damit die Ablage für Kexte unter Clover abgekürzt wurde:

/EFI/CLOVER/kexts/Other

Da ich nicht weiss welchen Bootloader du nutzt, kann ich aber nicht sagen, ob das bei dir eine Rolle spielt...

Psst:
    Das war der Hinweis zum dringenden Auffüllen deiner Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich".

Back to Topic:
    Gegen deinen Pink-Stich hilft ggf. auch folgender Tipp -> Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• timmtomm ah :) das macht Sinn. thx

al6042 nutze OpenCore und habe nun mein Profil angepasst. Wie mir scheint, macht Dein Script in etwa das was das Hacktintool macht? Egal, ich werde es mal ausprobieren. Sieht ja so aus, als wäre das reversibel für den Fall, dass es nicht passt. Danke

• Nur um andere daran teilhaben zu lassen, ich habe mir einen USB-C auf DisplayPort Adapter gekauft. Und der funktioniert bisher ohne Probleme. Das ist zwar keine Lösung des Problems, aber ein Workaround. ;)

• Was wurde aus dem Test mit dem verlinkten Script?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Das blieb unangetastet. Es war mir zu heikel ein Script laufen zu lassen, wo ich nicht nachvollziehen kann, was alles passiert. Weniger wegen Sicherheitsbedenken, als wegen der Furcht, dass ich dessen Änderungen am System mangels Kenntnis nicht hätte rückgängig machen können. Und fortan alle Fehler ggf. von diesen Änderungen beeinflusst hätten sein können.

Ich wollte mir das als ultima ratio aufheben, falls das mit dem AdapterKabel nicht funktioniert.

Da ich aber demnächst einen zweiten Bildschirm anschliesse, werde ich mich im Pechfall wohl wieder mit dem HDMI-Port und ggf. dem Script auseinander setzen müssen.

• Das Script ändert nichts, sondern stellt dir Dateien auf dem Desktop zusammen, die du selbstständig an die passende Stelle im System kopieren musst, um nach einem Reboot den Effekt zu erzielen.

Ob du das nun mit dem Script oder dem HackinTool machst ist dabei Jacke wie Hose.

Gruß
    Al6042

• Hmmm. Du hast Recht, hab reingeschaut, schmeisst nur ne File in einen Ordner. Sobald/falls ich es mache, schreibe ich es hier. Danke