Hallo zusammen,
ich habe schon ein paar wenige Kommentare / Fragen hier im Forum gepostet, jedoch mich bisher noch nicht mit meinem System vorgestellt. Dies wollte ich nun hiermit nachholen
Erste Erfahrungen mit der Hackintosh-Materie habe ich vor ca. 2 Jahren mit einem i7-4770 auf Asus Z87-A sammeln können. Nun ist ein Upgrade erfolgt mit folgenden Komponenten:
CPU: Intel i9-10900K, 10-Core
Cooler: Noctua NH-D15S
Motherboard: Gigabyte Z490 Vision D, ATX
Memory: Crucial Ballistix 2x32GB 3200Mhz CL 16-18-18-36 V1,35 --> OC auf 3600Mhz CL 16-18-18-36 V1,37
Drives: WD BLACK SN750 1TB M.2 NVME für MacOS + ADATA SN8200PRO 2TB M.2 NVME für Windows10 + LG BD-Brenner BH10LS38 SATA
Video Card: aktuell noch iGPU (Intel UHD 630)
WiFi/BT: Fenvi T919
Case: MacPro 1,1 Case Umbau
Lüfter: front 2x be quiet Pure Wings 2 120m, rear 1x Arctic P12
Power Supply: Seasonic Focus PX-650 --> aufgrund der RX6900XT gewechselt gegen ein Seasonic Prime PX-750
Sonstiges: TV-Karte Technisat SkyStar 2 eXpress HD (Windows only, retro - ich weiß )
Der Umbau des Gehäuses hat schon einiges an Arbeitsstunden verschlungen jedoch bin ich nun mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden. Mein Ziel war es so viel wie möglich vom Gehäuse und letztendlich vom originalen Look zu erhalten. z.B. ist der Netzteil und DVD/BR-Laufwerksschacht in voller Funktion erhalten worden, 2x Sata Ports sind über die ersten beiden 3,5" Laufwerkseinschübe nutzbar, die Front Lüfter sind im originalen Lüftereinschub und auch der CPU-Luftführungskanal wurde so modifiziert das dort der Noctua gut Platz hat. Zudem gabs noch Front USB 3.1 und USB-C Anschlüsse. Damit ich mir die CPU-Lanes durch die PCIe-Zusatzkarten für die Grafikarte nicht wegnehme, habe ich diese mit PCIe und Antennen-Anschluss Risern/Verlängerungen umverlegt an PCIX1_1 und PCIEX4, so dass sie über den Chipsatz angebunden sind (das MacPro 1,1 Gehäuse hat nur 5 Erweiterungskarten-Schächte...hier musste ich entsprechend tricksen um den originalen Look zu erhalten).
UPDATE 26.04.2021: In der Zwischenzeit habe ich eine AMD Radeon Pro W5500 installiert :). Mal schauen ob ich damit glücklich werde. Unter FCPX habe ich aktuell nicht das Gefühl das diese tatsächlich verwendet wird...
UPDATE 26.05.2021: Nun hatte ich auch mal das Glück eine RX6900XT im AMD-Shop abzustauben
Ich muss aber noch ein paar Optimierungen an meiner config.plist durchführen da die GPU noch nicht vollständig in Videoschnittprogrammen ausgereizt wird sondern zum Teil die UHD630 ihr Zuviel abnimmt. Es kommt auch noch kein Ton über DP am Monitor an.. Bisher war das seltsamerweise nur einmal kurz der Fall - ohne irgendwelche Änderungen durchgeführt zu haben...
Als System hab ich Big Sur in der aktuellen Version 11.5. Beta
Folgende Probleme habe ich noch und werde diese in den nächsten Tagen, ich hoffe mit eurer Unterstützung, angehen:
- Audio über USB-C(Thunderbolt) und HDMI nicht verfügbar bzw. wird nicht erkannt -nur analog oder digital über Opt.Output am Mainboard.
- WiFi und BT über die Intel Lösung auf dem Gigabyte Vision D anstatt über die Fenvi für bessere Performance und aufgeräumtes Gehäuse.
Werde die Tage noch ein paar Fotos vom Aufbau posten.
Hier ein kleines Video zum Umbau
UPDATE 18.04.2021: In der Zwischenzeit habe ich eine AMD Radeon Pro W5500 installiert
UPDATE 26.05.2021: Nun hatte ich auch mal das Glück eine RX6900XT im AMD-Shop abzustauben
Gruß,
Sebastian