Welches mATX Mainboard für ersten Hackintosh mit front USB C?

  • Hallo,


    ich möchte als Nachfolger für meinen MacBook Pro 13 2014 einen Hackintosh bauen. Dabei brauche ich solide Mittelklasse Leistung, daher habe ich an den i5 10600K gedacht. Als Mainboard müsste dann ein Z490 her.

    Auf der Suche nach dem Mainboard zerbeisse ich mir gerade die Zähne. Ich möchte nämlich ein mATX Mainboard mit front USB C. Als Gehäuse habe ich mir das In Win 301C überlegt, sieht schick aus und hat front USB C. Ich weiss aber nicht, welches Mainboard diesen front USB C Anschluss betreiben kann und zusätzlich Hackintosh fähig ist.


    Eine Graka würde ich erst mal komplett weglassen und auf die integrierte Intel UHD 630 setzen. Ich schneide alle paar Monate mal ein Video, hauptsächlich programmiere ich C++ und Java. Daher würde ich mir die Graka sparen, bis die 6xxx Reihe auf dem Markt verfügbar ist. Außerdem nutze ich VMWare, da ich ab und zu Linux brauche. Das alles funktioniert sogar auf meinem aktuellen MacBook, allerdings mittlerweile sehr träge. Ich denke dieser Hackintosh sollte da schon ein großer Leistungsspruch sein.


    Ansonsten schreibe ich mal die restlichen Komponenten auf:


    - i5 10400 (Edit: 10600K vorher, aber nicht benötigt)

    - 16GB RAM

    - nvme 1TB SSD

    - Graka in Zukunft eine 5500XT oder 6xxx Reihe, erstmal nur die interne

    - Airdrop, Sidecar und Handoff fähig


    Vielleicht könnt ihr mir noch weitere Tipps geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    riddy

  • Hallo riddy1907 Suche mal ein Mainboard mit internem Anschluss für usb-c. Dann schau mal, ob jemand hier im Forum dieses Board bereits erfolgreich als Hackintosh betreibt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Die Schnittstelle direkt auf dem Board nennt sich USB-E.

    Edit: ASMedia 2142 oder 3142 sind u.a. kompatibel.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Okay, danke für die Tipps. Scheinen aber echt schwierig zu finden.


    Was haltet ihr von diesem Mainboard? https://www.asrock.com/MB/Inte…0Steel%20Legend/index.asp

    Hat anscheinend eine WiFi Card an einem M2 Slot, den könnte man ja dann gegen den Broadcom für Airdrop und Co. nutzen. Außerdem hat er daneben noch 2 weitere m2 Slots.

  • Eigentlich gut, aber nur ein B. Ich habe keinen K CPU, und auch ein Z Board, da das höheren Speichertakt erlaubt, und bei einer K CPU auch overclocking ermöglicht... Daher würde ich nicht zum B460 greifen, schon gar nicht mit einer K CPU.


    Schau mal Z490M Gaming Edge, sollte den Anschluss haben..

  • Danke! Laut MSI Datenblatt hat der tatsächlich einen Front USB Type C Anschluss.


    Das Z490M Gaming Edge kommt ja anscheinend immer mit WiFi. Das werde ich aber sowieso unter macOS nicht nutzen können, richtig? Außerdem möchte ich nicht Übertakten, keinen K Prozessor, daher würde bei mir doch auch ein B460 Board reichen, oder? Außer die Kompatibilität ist schlechter, dann wäre es mir den Aufpreis wert.


    Als CPU bin ich sogar mittlerweile nur noch bei der 10400, da viele meinen, dass der 10600 nur ca 5% mehr Leistung bietet.

  • Ich bin vom 10600K ausgegangen, da der im 1. Post erwähnt wurde :)

    Hab selbst den 10400F, und das Gigabyte Z490M, aber das hat den Anschluss... Vorteil vom Z ist schnellerer Speichertakt (mit H oder B nur 2666 bei I5 /I3, beim Z geht auch 3200 oder schneller), und meistens USB 3.2 Gen 2 (viele H / B haben nur Gen 1 /USB 3.0).

  • Ich bin vom 10600K ausgegangen, da der im 1. Post erwähnt wurde :)

    Stimmt, habe ich nun im ersten Post ergänzt :)


    Ich bin nun bei diesem Board: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B460M-MORTAR


    Der hat front USB C, mATX und B460 würde für die 10400 ja reichen. Wie sieht es bei dem Model mit der Kompatibilität aus? Was bräuchte ich noch für Airdrop, Handoff und Airplay?


    Bisher würde mein Setup wie folgt aussehen:


    CPU: i5 10400

    Mainboard: MSI MAG B460M Mortar

    RAM: 16GB DDR4 2933 mhz (welcher bietet gute Kompatibilität mit macOS?)

    Case: In Win 301C (oder doch ein anderes mATX Case mit front USB C)

    PSU: eines mit 500W sollte ja locker reichen, auch wenn später eine AMD 5500 Graka dazukommt

    Graka: werde erstmal die onboard GPU nutzen

  • Ja, würde reichen. Ddr4 2666, mehr kann das B460 nicht...

  • Danke, dann würde ich den Corsair Vengeance RGB Pro 2666 nehmen.


    Also:

    CPU: i5 10400

    Mainboard: MSI MAG B460M Mortar

    RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro 2666

    Case: In Win 301C

    PSU: eines mit 500W

    Graka: werde erstmal die onboard GPU nutzen


    Jetzt nur noch die Wifi Frage...

  • Hallo,


    nach 3 Tagen Recherche habe ich nun meine Konfiguration fertig. Ich würde den Rechner so bestellen:


    CPU: Intel i5 10400

    MB: MSI MAG Mortar B460M

    RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-2666mHz

    GraKa: ich werde erst mal nur die on Board GPU nutzen


    Und das im In Win 301C mATX Gehäuse mit front USB C und dem Corsair CX550 M Netzteil.


    Es fehlt nur noch der Broadcom Chip für Plug and Play Support von Wifi, BT und AirDrop, Handoff, Airplay und eine 1TB NVMe SSD. Dann noch 3 Gehäuselüfter und einen CPU Kühler, damit bin ich bei ca. 800€ für einen soliden Mittelklasse Rechner, der ja voll Hackintosh kompatibel ist, wenn ich mich nicht irgendo geirrt habe. Für die Zukunft möchte ich noch Dual Boot einrichten, dafür besorge ich mir dann einfach eine zweite SSD, richtig?


    Vielleicht habt ihr ja noch letzte Tipps für meinen Build oder wo eine Komponente getauscht werden sollte. Ich brauche außerdem eine Empfehlung für eine SSD.


    LG

  • riddy1907

    Bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen.

    Damit verwirrst du nicht nur die Leute, die dich unterstützen wollen, sondern auf Dauer auch dich selbst.


    Ich habe deine beiden Vorgänge mal zusammengeführt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut mir leid. Dieser Thread war ja eigentlich zur Findung eines passenden Mainboards und mein zweiter Post sollte dann der finale Check der HW werden. Aber ja, das geht ja auch hier.

  • So sehe ich das auch... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Beruhigend, wenn das Küken es so sieht wie die Henne. 🙂

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • schwanke nur noch zwischen diesen beiden NVMe SSDs:


    WD SN550 Blue 1TB oder Crucial P1 1TB


    Beide gerade im MediaMarkt Angebot für 89€ bzw. 77€. Die WD SN550 ist schneller und habe ich auch in meinem Ryzen Hauptrechner. Die sollte voll Kompatibel sein, oder? Oft wird halt auf die SN750 Black hingewiesen, aber ich möchte hier ein bisschen auf die Preis/Leistung achten.


    EDIT: Es ist nun alles bestellt und das ist es geworden:

    • i5 10400
    • MSI MAG B460M Mortar (ohne WIFI)
    • Case: In Win 301C (wegen Design, mATX und front USB C)
    • 550W Corsair Netzteil
    • 16GB Corsair Vengeance RGB Pro 2666
    • 1TB WD Blue SN550
    • RGB CPU Kühler und Gehäuselüfter von Deep Cool

    Bin mega gespannt, wie das alles laufen wird. Falls ihr eine gute Anleitung für mich habt, gerne her damit.

  • Hallo, alle Teile sind nun da und der Rechner ist zusammengebaut.


    Ich habe nach Anleitung Big Sur runtergeladen und auf den Stick gezogen mit dem Terminal Kommando. Dann die EFI gemountet und die EFI eines Users, der das selbe Mainboard hat drauf gezogen. Leider bootet der Rechner nicht vom Stick, landet immer im MSI UEFI. Natürlich habe ich die Boot Reihenfolge geändert.


    Geht das doch nicht so einfach, dass ich die EFI eines anderen Users auf den Stick ziehe?


    Noch eine zusätzliche Frage: Muss ich irgendwas für Dual Boot mit Windows beachten? Ich habe 2 verschiedene SSDs. Windows würde ich auf der alten SATA SSD installieren und macOS auf der NVMe. Kann ich Windows zu erst installieren?


    Vielen Dank!

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,23 MB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • riddy1907 Wenn du Windows installieren willst, musst du das Speichermedium mit macOs vorher abklemmen. Geht das mit deiner nvme leicht? Kommst du gut an den Sockel, oder wird er von Graka, Kühler o.ä. verdeckt?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es geht relativ leicht, habe nicht mal eine dedizierte GPU :D Reicht das nicht, wenn ich die NVMe gar nicht erst aktiviere und die unter Windows nicht mal eingebunden ist.

  • riddy1907 Windows wird deinen Bootloader finden, ins Dunkel treiben und ewig binden... wenn du die nvme mit macOs nicht abklemmst. Linux macht das übrigens ebenfalls.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht