okay, danke für die Info. Ich habe nun Windows schon auf der SATA SSD, was ist, wenn ich diese SATA einfach abklemme zur Einrichtung von macOS? Dann dürfte ja der Rechner mit Windows nichts zu tun haben.
Welches mATX Mainboard für ersten Hackintosh mit front USB C?
- riddy1907
- Erledigt
-
-
MacOs nach Windows zu installieren ist unkritisch.
-
Vielen dank, Klemme dann trotzdem sicherheitshalber das SATA Kabel der Windows SSD ab, das ist ja kein Aufwand.
zurück zu meiner anderen Frage:ZitatIch habe nach Anleitung Big Sur runtergeladen und auf den Stick gezogen mit dem Terminal Kommando. Dann die EFI gemountet und die EFI eines Users, der das selbe Mainboard hat drauf gezogen. Leider bootet der Rechner nicht vom Stick, landet immer im MSI UEFI. Natürlich habe ich die Boot Reihenfolge geändert.
Geht das doch nicht so einfach, dass ich die EFI eines anderen Users auf den Stick ziehe?
-
-
Ja, genau, das BIOS.
Habe jetzt doch eine eigene EFI erstellt (natürlich mit Hackintool gemountet) und mich an den Dortania Guide gehalten. Ich kam etwas weiter. Ich konnte "Install macOS Big Sur (external)" auswählen. Diesmal hing er beim Installieren, wo die ganzen Informationen den Bildschirm runterrasen, hängen; ziemlich am Anfang noch.
Habe meine EFI mal hier angehängt.
-
; ziemlich am Anfang noch.
Wäre nicht unwesentlich zu wissen wo. Vielleicht ein Handy-Foto davon?
-
kommt! Ich habe nun erneut die EFI komplett neu eingerichtet, bin gerade bei der plist.config. Ich berichte im Anschluss.
Kann ich die DeviceProperties so lassen? Ich benutze nur die iGPU. Oder doch eher wie im 2. Bild ergänzt.
-
Wie im Bild 2. Deaktiviere alle Kexts, die zunächst nicht notwendig sind, z.B. AppleALC, alles mit I2C im Namen, Bluetooth, WLAN, etc. - erstmal Fehlerquellen minimieren, installieren, anschließend Feintuning.
USBInjectAll nicht vergessen, den XHCI Port Limit Patch sicherheitshalber aktivieren.
Dann probieren, ob DU in den Installer kommst...
PS: Wenn diese Platform-ID nicht funktioniert, probiere folgende: 0900A53E und füge device-id:
9B3E0000
hinzu. Siehe auch hier: https://dortania.github.io/Ope…lus.html#deviceproperties -
Danke für die Tipps, habe nun die plist.config zum 3. mal editiert, nachdem ProperTree tatsächlich keine Änderungen gespeichert hatte. Na gut, vielleicht habe ich mich auch verklickt.
Habe versucht nach meinem Verständnis so wenige Kext wie möglich zu nutzen. Tatsächlich installiert er endlich macOS!
Leider ist das ganze Lila, aber ich denke, dass die größte Aufgabe getan ist
-
Siehe hier: Iris Plus 655 rosa Farbstich
Aber ja, erstmal installieren, und vielleicht mal die Kabelverbindung checken. Kann auch ganz banal sein, HDMI-Kabel gehen bei mir leider dauernd kapputt.
-
Ich habe leider keine Berechtigung, etwas in /System/Library/Displays/Contents/Resources/Overrides zu verschieben. Ich gehe nach dieser Anleitung: Script gegen Pink-Screens (dGPU und iGPU)
Edit: Mit dieser Anleitung habe ich es endlich hinbekommen:
[Externes Medium: https://gist.github.com/ejdyksen/8302862] -
OK, prima - bereits installiert dann?
-
Ja, macOS läuft, das Lila Problem ist gefixt, muss nur noch die einzelnen Ports konfigurieren, auf 15 Stück beschränken, Sleep/Wake konfigurieren und zum Schluss die EFI auf die SSD ziehen. LAN Port funktioniert auch schon.
Orientiere mich dabei an der YT Anleitung von Schmocklord und dem Dortania Guide.Habe auch paar mal neugestartet, scheint echt prima zu laufen bisher. Werde aber berichten, sobald alles fertig konfiguriert ist.
Viele Dank schon mal, es sieht bisher sehr gut aus!Edit:
Um weiter zu arbeiten, muss ich properTree installieren, wenn ich properTree zum Bearbeiten der .plist files starte stürzt es im Terminal ab und er sagt "macOS 11 or later required!" und die Meldung "Python wurde unerwartet beendet".Gibt es dafür einen Fix? Oder eine andere Methode die plist zu bearbeiten?EDIT: properTree konnte ich nun mit Hilfe eines Users hier installieren: ProperTree - Tool zur Erstellung von Snapshot für OpenCore Konfigurationen
Jetzt nur noch Dual Boot: Ich habe das Problem, dass ich die EFI meiner Windows SSD nicht mounten kann. Ich habe jetzt auch Windows 10 noch mal neu installiert auf der separaten SSD. Aus dem OpenCore Menu kann ich auch zwischen Windows und Macintosh auswählen, allerdings soll man ja nicht aus dem OpenCore Menu wählen.
-
riddy1907 Wenn du Windows installieren willst, musst du das Speichermedium mit macOs vorher abklemmen. Geht das mit deiner nvme leicht? Kommst du gut an den Sockel, oder wird er von Graka, Kühler o.ä. verdeckt?
Warum abklemmen? Es reicht das Windows Laufwerk im BIOS als 1. Bootlaufwerk zu definieren. Dann küpmmert sich Windows nicht um andere EFI's.
-
Arkturus Ich kann mir vorstellen, dass hier nur eine Minderheit von der Windows-EFI als erste Bootplatte startet.
LuckyOldMan hat mE nach einen sehr praktikablen Lösungsansatz mit seinem konsequenten Boot von USB-Sticks. Vermutlich sehr viele andere starten von einer macOS-EFI mit OpenCore als erstes Bootmedium. -
Jetzt nur noch Dual Boot: Ich habe das Problem, dass ich die EFI meiner Windows SSD nicht mounten kann. Ich habe jetzt auch Windows 10 noch mal neu installiert auf der separaten SSD. Aus dem OpenCore Menu kann ich auch zwischen Windows und Macintosh auswählen, allerdings soll man ja nicht aus dem OpenCore Menu wählen.
Wenn du beim Rechnerstart F11 drückst sollte das Bios Bootmenü erscheinen. Steht da nichts von Windows Bootmanager?
-
allerdings soll man ja nicht aus dem OpenCore Menu wählen.
Das wäre mir neu, denn ich habe seit Beginn meiner Hackintoshs (immer Multi-Boot-Konfigurationen) Windows immer aus dem BL-Menü - ob Clover oder jetzt OC - ausgewählt.
Woher hast Du das und beziehst Du Dich auf Installation oder normalen Start?
-
Arkturus Ich kann mir vorstellen, dass hier nur eine Minderheit von der Windows-EFI als erste Bootplatte startet.
Mit Deiner Antwort habe ich gerechnet. Du gibst zwar Ratschläge, willst aber nicht erklären was dahinter steckt. Das wäre gerade in diesem Thread wo es um richtungsweisende Entscheidungen geht wichtig, sonst verunsicherst Du möglicherweise zu Unrecht eine Entscheidung.
Du hast nicht erklärt, weshalb du wegen der Windowsinstallation etwas abklemmen willst. Meinen Hinweis dazu hast Du allerdings ignoriert oder nicht verstanden. Hast ihn eher noch ins Lächerliche gezogen. Wolfe
Es geht hier um die weit verbreitete Befürchtung, dass anlässlich von Installationen, sei es macOS, Linux oder Windows etwas furchtbares passieren würde, das die EFI von macOS gekapert würde. Das führte u.a. zur Implementierung von Boostrap in OC.
Es gibt hier sogar User die vorschlagen, vor dem Update des Booloaders am besten alle anderen Platten abzuklemmen, um, auf Nummer sicher zu gehen. Dies ist natürlich ein Irrglaube, der leider fest sitzt.
Um dem o.g. Problem vorzubeugen - was durchaus besteht - genügt es, das zu installierende Laufwerk, sei es Windows oder Linux, temporär an als erstes Bootlaufwerk im Bios zu definieren. Das ist insbesondere bei NVMe praktikabel. Linux bzw. Windows würden das Bios ohnehin kompromieteren und Ihre EFI an erste Stelle setzen, falls es Dir noch nicht aufgefallen ist.
Nach der Installation wird natürlich die EFI des Bootloaders Deiner Wahl im BIOS wieder prioriosiert.
-
Es gibt hier sogar User die vorschlagen, vor dem Update des Booloaders am besten alle anderen Platten abzuklemmen, um, auf Nummer sicher zu gehen. Dies ist natürlich ein Irrglaube, der leider fest sitzt.
Da möchte ich Dir doch widersprechen, denn es ist kein Irrglaube, sondern es geht darum, sicher zu gehen.
Denn hinter diesem "sicher zu gehen" stecken reale schlechte Erfahrungen einiger Nutzer, die im Umgang mit dem Thema Dualboot nicht ganz so sattelfest waren: Konsequenz war die Empfehlung des Abklemmens, "um sicher zu gehen", dass durch falsche Handhabung keine Pannen passieren. So wird ein Schuh draus - hat also durchaus seinen Hintergrund.
Ich habe von Anfang an Dual-Boot mit Windows betrieben und keine Platten abgeklemmt, würde aber Jedem, der sich unsicher fühlt, raten, seine bereits vorhandenen macOS-Installationen abzuklemmen bzw. im Bios die Datenträger abzumelden/inaktiv zu setzen. Ergo: eine reine Vorsichtsmaßnahme - kann man eher nicht als Irrglaube bezeichnen.
-
Arkturus Benutze bitte künftig keine Du-Botschaften mehr, denn sie wirken aggressiv. Ich möchte keinen aggressiven Ton hier im Forum haben.
Und selbstverständlich ist der Rat die anderen Platten bei einer Installation von Nichtmacos-Systemen abzuklemmen ohne weitere Erklärung hilfreich, denn er vermeidet eine zu steile Lernkurve.
Deine Schlussfolgerungen, was mir auffällt oder nicht, sind fehlerhaft. Bitte frage vorher nach.