Welches mATX Mainboard für ersten Hackintosh mit front USB C?

  • Das wäre mir neu,...

    Woher hast Du das und beziehst Du Dich auf Installation oder normalen Start?

    Diverse Tutorials, auch in dem Youtube Video, wird das kurz erwähnt, aber ich habe es eh nicht gemacht. Beide SSDs blieben dauerhaft angeschlossen.


    Zurück zu DualBoot:

    Ich habe mich an diesem Video + dem Dortania Guide orientiert. Sein Punkt ab Dual Boot funktioniert so bei mir nicht.


    Leider habe ich jetzt ein anderes Problem, ich habe im Open Core Bootloader auf "Reset NVRAM" geklickt und nun hat sich der Windows Bootloader auf meine NVMe, wo macOS ist, gesetzt. Ich komme nicht mehr in OpenCore rein, es startet direkt Windows 10. Wie kann ich das Fixen?

    Ich habe jetzt die EFI unter Windows gemountet und kann die EFI unter Windows einsehen. Das habe mit dieser Anleitung gemacht: EFI mit Windows mounten und reparieren

  • Diverse Tutorials, auch in dem Youtube Video, wird das kurz erwähnt, aber ich habe es eh nicht gemacht. Beide SSDs blieben dauerhaft angeschlossen.

    Meine Frage bezog sich nicht auf das Abklemmen (was ja damit den Vorgang des Installierens deutlich macht), sondern auf Deine Aussage: "Aus dem OpenCore Menu kann ich auch zwischen Windows und Macintosh auswählen, allerdings soll man ja nicht aus dem OpenCore Menu wählen."

    Kann ja nur Windows damit gemeint sein - macOS muss ja aus dem OC-Menü gewählt werden. Warum soll man das nicht aus dem OC-Menü wählen?

  • Ok - Du hast also nicht verstanden und auch nicht hinterfragt, warum der Youtuber das so gesagt hat.

    Offenbar hat er OC nicht so richtig verstanden, wenn er diesen Weg geht, weil er OC nicht zutraut, Windows problemlos aus dem OC-Menü zu starten. Diesen Umweg über F8/F12 muss man nicht machen - das kann man sich sparen.


    Ich bin in Sachen OC auch Laie bis Anfänger, aber ich weiß soviel, dass OC neben macOS Windows & Linux starten kann - das ist der Sinn eines Bootloaders. Es ist nicht nur für macOS da.

    Gut, dass wir nochmal darüber gesprochen haben. ;)

  • Diesen Umweg über F8/F12 muss man nicht machen - das kann man sich sparen.

    Cool, das finde ich ja noch komfortabler, Windows direkt aus dem OC Bootloader wählen zu können. Zurück zu meinem aktuellen Problem:


    Leider habe ich jetzt ein anderes Problem, ich habe im Open Core Bootloader auf "Reset NVRAM" geklickt und nun hat sich der Windows Bootloader auf meine NVMe, wo macOS ist, gesetzt. Ich komme nicht mehr in OpenCore rein, es startet direkt Windows 10. Wie kann ich das Fixen?

    Ich habe jetzt die EFI unter Windows gemountet und kann die EFI unter Windows einsehen. Das habe mit dieser Anleitung gemacht: EFI mit Windows mounten und reparieren


    EDIT: habe mit UEFIShell auf einem Stick wieder den OpenCore Eintrag hinbekommen. Habe dafür diese Anleitung genutzt: Hilfe nach OpenCore NVRAM Reset alle Boot Optionen verschwunden


    Aber: Standardmäßig startet trotzdem erst Windows, ich muss mit F11 erst OpenCore zum booten wählen. Wenn ich den "Microsoft" Ordner aus der EFI entferne, startet auch direkt OpenCore, habe dann aber keine Möglichkeit in Windows zu booten. Wohin muss der Microsoft Ordner?

  • was zeigt denn das Bootmenü und die Bootreihenfolge im Bios?


    Ich vermute, dass durch des NVRAM-Reset auch die Bootreigenfolge geändert würde. Evtl. ist die Windows-EFI auf Priorität 1 gerutscht?

    Das passierrt auf meinem älteren Haswell grundsätzlich. Auf neueren Systemen hätte ich nicht damit gerechnet.


    Auch kann Windows Update die Ursache sein. Hatte ich gerade gestern erlebt.


    Einfach die machOS EFI auf Priorität 1 setzen.


    EDIT: Sitzt windows auf der selben ssd wie macOS?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • EDIT: Sitzt windows auf der selben ssd wie macOS?

    Nein, macOS auf der NVMe und Windows auf der SATA SSD. Habe jetzt das hier gemacht allerdings und damit startet wieder OpenCore, aber kein Windows steht zur Auswahl:

    Wenn ich den "Microsoft" Ordner aus der EFI entferne, startet auch direkt OpenCore, habe dann aber keine Möglichkeit in Windows zu booten. Wohin muss der Microsoft Ordner?

    Habe mal Bilder angefügt.

  • Ich vermute, dass durch des NVRAM-Reset auch die Bootreigenfolge geändert würde.

    Das wird es nach meiner Erkenntnis - ist wie eine Grundreinigung. Man muss die Sortierung wieder neu vornehmen.

    startet wieder OpenCore, aber kein Windows steht zur Auswahl:

    Und das Windows hattest Du zuvor im OC-Menü zur Auswahl und hast es damit auch gestartet? Wäre gut zu wissen, dass Du das schon ausgetestet hast.

    Ich habe überhaupt keinen MS-Ordner in OC und WinOS startet trotzdem prima aus dem OC-Menü heraus.


    Soweit ich gesehen habe, hast Du Windows im GPT-Mode installiert, aber im Terminal schaut Dein Windows ein bißchen anders aus als meines:



    Du hast keine "Recovery" und Deine "Microsoft reserviert" ist mal gerade 16MB groß. Dürfte aber keine Auswirkung auf das OC-Menü haben - fiel mir nur auf. Dein Windows startet ja grundsätzlich.

  • Wenn ich Windows/Linux installiere, setze ich das vorgesehene Laufwerk temporär als Bootlaufwerk im BIOS fest. Damit wird die EFI von Windows/Linux in die EFI dieses Laufwerkes installiert. Damit werden die Probleme die Du hast eigentlich umschifft. Nach der Installation wird die EFI von OC/CL wieder priorisiert und Windows wird automatisch erkannt.


    Du hattest geschrieben, dass Windows bereits installiert war. Verstehe nicht, dass dann die EFI so vermnischt ist. Es gibt User, die alles in einer EFI haben. Aber die wisssen wohl was da zu beachten ist. Ich trenne das strikt. In dienem Fall kann ich deshalb nicht helfen. riddy1907

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Installiere mit abgeklemmten Laufwerken, außer dem, auf das Windows dann soll.


    Wenn du mehrere SSDs drin hast, wird sich Windows eh weigern installiert zu werden, da es nicht mehr weiß wo es hin soll.


    Das ist eine saubere Lösung, wenn es nicht anders geht kann man sich tricksen, bei meinem System mit 7 SSDs ist Windows Installieren (neu) ein echter Arbeitsaufwand. Geht aber nicht anders.


    Wenn du Windows über OpenCore startest, greifen alle SSDTs die nicht über eine if, Dawin Prüfung deaktiviert werden.


    Bootest du aus dem F11 heraus dein Windows ist die ACPI unangetastet für Windows da.

    Das Booten mit gepatchter ACPI kann sehr viel Ärger machen.


    Außerdem „denkt“ Windows, wenn du es über OC startest, du hast einen Mac, und nimmt auch so die Daten mit. Was bedeuten kann dein Key ist dahin. Und du musst neu aktivieren.


    riddy1907


    Ich installiere immer erst Windows/Linux und danach MacOS

  • Außerdem „denkt“ Windows, wenn du es über OC startest, du hast einen Mac, ...

    Keine Ahnung, was mein Windows denkt, seit ich OC statt Clover einsetze, aber ich boote es immer via OC und musste noch nie neu aktivieren.

    Du hast zwar "kann" geschrieben, aber es klingt fast wie ein Plädoyer, Windows besser nicht über OC zu starten. Da kann ich ja gleich bei Clover bleiben, wenn das Alles so Risiko-behaftet ist. Oder "denkt" Windows das beim Einsatz von Clover auch?

  • Mein Windows zeigt keine Anomalien, wenn ich es mit OC boote.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Was du für dich als endgültige Variante wählst ist dein persönlicher Weg.


    Funktioniert beides.


    Meines boote ich mittlerweile via OC und habe halt als PC info dann Mac-xxxxxxx stehen, also das was auch ein Bootcamp Rechner in Windows meldet.


    Boote ich Windows hart vom Volume ohne OC, dann steht da halt normale PC Info und nicht Mac-xxxxxxx.


    Wie das klingt, weiß ich nicht, ich gebe ja nur wieder was ich erlebt habe und nicht was man machen muss.


    Kannst doch bei Clover bleiben, OC ist aber meiner Meinung nach die bessere Wahl...

  • Und das Windows hattest Du zuvor im OC-Menü zur Auswahl und hast es damit auch gestartet? Wäre gut zu wissen, dass Du das schon ausgetestet hast.

    Ja, Windows konnte ich bisher im OC Menü auswählen und starten.


    Danke für die Infos. Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich den Microsoft Ordner einfügen soll. Ich würde meinetwegen auch Windows neu installieren. Hauptsache mein lauffähiges macOS bleibt unangerührt, das war nämlich um einiges aufwändiger 8o

  • Na dann demontiere alle Festplatten bis auf die von Windows, installiere Windows komplett neu im UEFI Modus und wenn das fertig ist, baue die anderen Festplatten wieder ein.


    Dann starte vom OC Bootvolume und du hast Ruhe.

  • Werde ich dann die Tage machen, danke! Hauptsache mein macOS läuft wirklich einwandfrei, Audio ist auch gefixt und der Fenvi T919 Adapter ist auch bestellt, soll in 4 Wochen aus China kommen.


    Ich werde berichten!

  • Ja, Windows konnte ich bisher im OC Menü auswählen und starten.


    Danke für die Infos. Leider weiß ich immer noch nicht, wo ich den Microsoft Ordner einfügen soll. Ich würde meinetwegen auch Windows neu installieren. Hauptsache mein lauffähiges macOS bleibt unangerührt, das war nämlich um einiges aufwändiger 8o

    hier kann allenfalls die EFI kompromitiert werden. Also eine Stick und darauf ein Backup ist alles sicher.


    Ich habe noch nicht erlebt, dass Windows bei der Installation irgendwelche Probleme macht, wenn das dafür vorgesehene Laufwerk als 1. Bootlaufwerk im BIOS festgelegt wurde. Nach der Insatallation von Windows kann die Reihenfolge geändert werden. OC erkennt Windows dann trotzdem un der Booloader von Windows funktioniert ohen Kunstgriffe. Wenn die nachträglich die Windows-EFI auf andere Platten schieben willst, muss (mit Nichtwissen) der Booloader angepasst werden. Dazu kann ich nichts beitragen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die beschriebene Lösung funktioniert ab einer gewissen Menge an physischen Datenträgern nicht.


    Hab ich mehrfach getestet.


    Bei 2 SSDs/HHDs mag es sein aber bei weit mehr ist das nicht die Lösung.

  • die beschrieben Vorgehensweise nutze ich seit 2018.

    Mit UEFI arbeite ich erst seit diesere Zeit, als ich hier mit Hackintosh in Kontakt gekommen bin. Ich muss einräumen, dass die Plattformen durchaus unterschiedlich reagieren mögen. Ich habe bisher ausschließlich mit AsRock/Asus gearbeitet und habe dabei alle verfügbaren sata Ports belegt, also bei mir zuletzt max. 6 Platten + 2 NVMe. Eine EFI wurde noch nie kompromitiert.


    Was ich letzte Wochen festgestellt bemerkt habe ist, das Windows Update die Bootreihenfolge zugunsten von Windows geändert hat. Das ist aber reine Kosmetik und schnell behoben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Warum abklemmen? Es reicht das Windows Laufwerk im BIOS als 1. Bootlaufwerk zu definieren. Dann kümmert sich Windows nicht um andere EFI's.

    Nö, das reichte leider nicht. Windows kümmerte sich sehr wohl um die macOS-ESP der NVMe, egal welche Bootreihenfolge im Bios eingestellt ist. So jedenfalls bei mir.

    Es ist ja auch kein Beinbruch wenn der WindowsBootManager dort landet, aber ich möchte doch gerne dass alle Windows-Partitionen erstellt werden und auf einer Platte (SSD) landen.

    Also doch NVMe ausbauen? Wie gruselig bei einem ITX-Gehäuse, Grafikkarte raus, NVMe raus, Grafikkarte wieder rein, Windows installieren, Grafikkarte wieder raus, NVMe wieder rein, Grafikk.....

    Also habe ich eine Lösung gesucht und gefunden.

    Ein kleines Tool namens WinNTSetup, welches man in einer PE-Umgebung starten kann, macht genau den Job den ich möchte.

    Der Vorteil ist u. a. die Nichtnotwendigkeit der Erstellung eines Installationsmediums. Man kann das Windows.iso in der PE-Umgebung einfach einhängen und als Install-Source die install.wim auswählen. Genauso kann man den Ort wo der WBM hin soll auswählen und erst jetzt interessiert sich Windows wirklich nicht für die ESP der NVMe.

    Es gibt auch einen kleinen Nachteil. Die Windows-Partitionen (Wiederherstellung 529MB, ESP 100MB, MSR 16MB, Windows ??GB) müssen schon vorhanden sein oder man muss sie mit diskpart oder einem anderen Partitonstool in Win-PE erstellen.

    Da ich schon ein älteres Windows10 auf der SSD hatte, habe ich einfach die vorhandenen Partitionen frisch formatiert.

    Warum ich das jetzt erst erzähle? Ich habe es gestern erst ausprobiert und wollte nichts "Ungetestetes" verbreiten.

    MfG, docplag