Boot bleibt stehen und Bild bleibt dunkel mit Radeon RX580

  • Moin...


    Nachdem ich ein paar Versuche mit einem NUC und einem Lenovo PC nicht wirklich klappten, habe ich nun aus verschiedenen Hardware Bauteilen einen neuen PC zusammengebaut.


    Bestehen tut er aus. Asus H110i Plus mit Intel I5 6500, 16GB Ram, Asus Radeon RX580, Samsung Sata SSD


    Ich habe eigentlich vorgehabt diesen als Hackintosh zu benutzen. Leider klappt es nicht so wirklich. Ich habe, basieren auf Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15) einen USB Stick erstellt (mit BDU unter Windows). Ich habe das BIOS hoffentlich entsprechend angepasst (ich hoffe es ist OK YT Links zu posten ->

    ).


    Ich kann booten, doch irgendwann bleibt der Monitor schwarz und der Rechner geht dann auch nach ein paar Minuten in Standby. D.h. es ist wohl nur das Bild. Da habe ich etwas gegoogelt und ein paar Hinweise auf einen Patch von Pike Alpha gefunden. Leider klappt auch das nicht.


    Es ist auch egal, wo ich meinen Monitor anschließe. Ob Radeon Grafikkarte oder interne Grafikkarte. Es passiert bei beiden das gleiche.


    Ich habe mal mein EFI Ordner angehängt (und ja, es ist nicht angepasst, sondern nur die Daten von oben übernommen)


    Gruß

    Reiner


    kleiner Nachtrag: Ich bin nun etwas weiter, aber nicht da wo ich hin will: Ich habe nochmal im BIOS als Standard Grafikkarte die CPU ausgewählt und Multi Monitoring ausgeschaltet. Der Monitor hängt nun am am internen Anschluss und ich habe eine Config die mit Bild auch bis zum Assistenten bootet. Leider bleibe ich da hängen, da ich kein Netzwerk habe, egal was ich anstelle.... Dafür würde ich aber nun ein anderen Thema aufmachen.

    Wenn noch jemand Tipps für das Einrichten der Grafikkarte hat, nur her damit. Vlt. geht es ja, wenn das System "erstmal" mit der OnBoard Karte geht und dann die Radeon zu laufen zu bekommen ist..

    Dateien

    • EFI.ZIP

      (3,4 MB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von frogger13 ()

  • frogger13

    Hat den Titel des Themas von „Boot bleibt stehen und Bild bleibt dunkel“ zu „Boot bleibt stehen und Bild bleibt dunkel mit Radeon RX580“ geändert.
  • Moin Zusammen !


    Über die Feiertage hab ich etwas Zeit gehabt und mich nochmals an meinem System versucht. Ich habe es diesmal mit OpenCore gemacht und wenn man sich penibel an die Anleitung hält, klappt das auch ohne Fehler.


    Ich bin inzwischen soweit, dass das System grundsätzlich funktioniert. Mit Apple ID, OnBoard Grafik und Sound. Nun habe ich noch meine RX 580 rumliegen, die ich nicht zum laufen bekommen.


    Ich habe mal auf einfach die Karte eingebaut und habe mein Problem von Oben wieder. Also Rechner startet und beim Umschalten auf die GUI ist das Bild weg. Auch wenn ich den Monitor an die interne Grafikkarte anschließe passiert es. Also es klappt aktuell nur, wenn ich die Radeon nicht einbaue.


    Anbei meine EFI Datei, in der Hoffnung jemand hat noch einen tollen Tipp für mich... oder für jemanden, der ähnliche Hardware OHNE Radeon Karte...


    Gruß

    Reiner


    PS.: Vlt. ist es sinnvoller das Thema "Nach der Installation / Grafikkarte" zu verschieben - wenn ein Mod das vlt. machen kann ? Oder darf ich das selber ?

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,32 MB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin...


    Ich poste mal hier meine Lösung, falls jemand auf der Suche nach ähnlichen Problemen ist, denn ich finde sie sehr "merkwürdig" finde. Ich habe mit diesem Rechner schon den dritten Versuch unternommen einen Hackintosh zu fliegen zu bekommen. Letztendlich ist es bei alles Versuchen an dem gleichen Grund gescheitert: Der Monitor bzw. der Anschluss des Monitors.... Ich habe einen HP 34f Monitor an einem KVM Switch von TESmart (der kann 4 mal bis zu 4k / 60Hz). Das sollte ja eigentlich klappen. ). Das Ganze ist also per HDMI verkabelt. Angeschlossen sind neben einem WIndows PC auch mein Notebook mit Dockingstation (auch Windows) und ein "Bastelplatz". Hier habe ich auch meine Installationsversuche von Hackintosh auf verschiedenen Rechner gemacht. Und hier scheint das Problem gewesen zu sein, denn alle Installationen haben immer Probleme mit der Anzeige oder dem Wechsel der Anzeige während oder nach dem ersten Boot.


    Nach diversen Versuchen habe ich meinen "alten" Full HD Monitor genommen und den angeschlossen. Siehe da, das Ganze ging einfach mal durch ;-) Nun habe ich einen weiteren 32 Zoll WQHD Monitor mit 16:9... auch mit dem geht das problemlos angeschlossen direkt mit DisplayPort oder HDMI. Weitere Versuche mit anderer Verkabelung am KVM habe ich bisher nicht gemacht, weil die Verkabelung etwas im Tisch verbaut ist. Und wenn ich mich richtig erinnere war irgendwann mal auch ein Versuch durch, indem ich auch direkt am 34" Monitor angeschlossen war. Aber das ist ja nicht mein Ziel gewesen und nach dem Wechsel zurück an den KVM war es wieder ein Problem.... naja egal.


    Ich habe o.g. Hardware mit einer Opencore Installation fast komplett zum Laufen (Nur IMassage und Facetime gehen nicht, was aber wohl nicht so ungewöhnlich sein soll).


    Als Anhang mal meine Config...


    Gruß

    Reiner