Ich glaube das "normale" TWRP vom OnePlus One kann efs nicht, nur eine inoffizielle Version...
-
-
Da gibt es unterschiedliche Versionen? Dachte die ist überall gleich?
Ich bin aber ehrlich gesagt erstaunt das die EFS nicht verschlüsselt abgelegt ist. Sollte tats. vom Handy keine Prüfsumme gecheckt werden hätten es z.b. Handydiebe leicht ihrer "Beute" einfach eine neue IMEI und Serial zu geben und schon wäre es nicht mehr nachverfolgbar. Wobei bei neueren Samsungs noch die Hürde dazwischen steht in den Einstellungen OEM Unlock aktiviert haben zu müssen um das Handy von aussen neu zu bespielen. Das werden die wenigsten eingestellt haben. Von daher hätte der Bösewicht nur einen Briefbeschwerer.
Interessant wäre auch zu wissen ob IMEI´s eine gewisse plausibilität haben. Also wie bei Seriennummern für verschiedene SMBios.
-
Ja, mit dieser sollte es funktionieren: https://forum.xda-developers.c…icial-twrp-3-0-x.2981495/
Prinzipiell läuft meines ja auch mit anderer serialnummer und imei, aber da kann es eigentlich auch nichts prüfen, wenn der gesamte Speicher neu beschrieben ist.
Wenn man nur macos ohne App Store will, kann man die Serialnummer auch zu "OpenCore" oder Hackintosh ändern, eventuell ist es beim Handy auch so...
-
Ok dann habe ich wohl immer nur inoffizielle Versionen verwendet.
Ja von der Logik her schon. Aber ich meine wenn das Reguläre Tool um die Daten ändern zu können an irgendeine Stelle eine Checksumme schreibt die du mit dem Hexeditor nicht schreiben würdest.
Vllt. kriegst Du es mit TWRP ja hin, dann werden wir es bald wissen.
-
Werde es morgen versuchen...
Und zum Thema Handydiebe:
Das ganze ist für den erst relevant, wenn der das überhaupt entsperrt (Google FRP) hat... Custom Roms haben da keinen Schutz gegen.
-
wenn TWRP einmal drauf ist kann man es ja quasi nicht mehr bricken
Das würde ich so nicht unterschreiben. Grundsätzlich - wenn man die Backups immer auf ein und demselben Handy verwended - ist das korrekt.
Versucht man jedoch, ein Backup auf ein baugleiches Handy zu übertragen muss man vorsichtig sein, denn man darf nicht alle Partitionen restoren, sondern sollte es bei den wesentlichen (System und Daten) belassen. Über die EFS-Partition z. B. wurde hier ja schon gesprochen.
-
Vllt. kriegst Du es mit TWRP ja hin,
Bei mir klappt nicht mal das flashen des notwendigen TWRPs, über Fastboot...
Edit: Hab's geschafft, jedoch kann ich mit den Output Files im Hex Editor nichts anfangen...
-
Mit Bricken meine ich auch eher, dass nichtmal mehr TWRP läuft. Solange TWRP funktioniert (von der EFS Partition jetzt mal abgesehen .... aber selbst dann kann man es noch retten wie ja weiter oben steht) ist das Gerät zumindest nicht ganz tot und somit rettbar.
Gibts nicht ein ähnliches Tool wie ODIN von Samsung für Deinen Hersteller? Bzw. hast Du in den Einstellungen auch sowas wie "OEM unlock"?
-
Ich hab Custom Rom drauf, RRemix OS 10. Daher ist der Bootloader unlocked, und ich habe es auch geschafft, TWRP über das alte TWRP zu flashen, jedoch kann ich mit dem Backup nichts anfangen... Siehe edit oben
-
Mit Bricken meine ich auch eher, dass nichtmal mehr TWRP läuft.
Bei mir war es so, dass ich nicht mal mehr ins TWRP kam, eben weil z. B. die EFS-Partition von nem anderen - wenn auch baugleichen - Handy eingespielt wurde.
Das muss sich natürlich nicht zwangsläufig bei jedem Handy so verhalten. Aber Vorsicht ist da auf jeden Fall geboten.
-
Um welches Handy handelt es sich?
-
Sony Xperia Z3 Compact.
-
jedoch kann ich mit dem Backup nichts anfangen... Siehe edit oben
Das hast da auch gar nicht EFS mit bei. Das sollte so heissen:
-
Das ist ein EFS backup, jedoch kann ich die Dateien mit HexEditor nicht sinnvoll betrachten... Soll ich die Files mal hochladen, sind ja eh nicht meine Daten
Code- /modem_st1 | /dev/block/mmcblk0p10 | Size: 1MB
- Flags: Can_Be_Backed_Up Has_SubPartition IsPresent
- Primary_Block_Device: /dev/block/mmcblk0p10
- Display_Name: EFS
- Storage_Name: EFS
- Backup_Path: /modem_st1
- Backup_Name: modem_st1
- Backup_Display_Name: EFS
- Storage_Path: /modem_st1
- Current_File_System: emmc
- Fstab_File_System: emmc
- Backup_Method: dd
-
Achso. Dachte die heissen bei allen Handys gleich. Vllt. sind die bei dir ja tats. verschlüsselt. Jo, schmeiss mal hoch.
-
Hier die Dateien:
-
-
Komprimiert sollte das aber nicht sein... Werde das Tool mal auf einem anderen PC testen.
-
Also ich hatte das Problem mit einer gelöschten EFS mal mit meinen Xiaomi Poco F1. Alle möglichen EFS von anderen Nutzern probiert, ohne Erfolg. Konnte mir Qualcomm Tools zwar die IMEIs wiederherstellen, aber nie wieder eine Verbindung über das Mobilnetz herstellen. Aber, WLAN funktioniert wieder. Es gibt Möglichkeiten mit Hersteller Tools ein funktionierendes Mobilnetz hinzubekommen. Habe damals selbst mit Leuten in Indien gesprochen. Bei Xiaomi wird hier immer ein zertifizierter Flashaccount benötigt. Diesen habe ich in Russland per Remote Support gefunden. In der Türkei wäre es für fast 100 Euro möglich gewesen, per Remote eine IMEI wieder zum funktionieren zu bringen. Da habe ich abgebrochen, da der Preis irgendwann den Restwert des Gerätes überstiegen hätte. Daher immer den Rat ein komplettes Backup aller Partitionen zu machen.
-
Bei meinem OnePlus One musste ich, nachdem das heruntergeladene Backup eingespielt war, noch einen Code in der Telefon App (bei original Rom) eingeben, und irgendwas ausführen. Custom Roms verwende ich auf meinem neuen Handys nicht mehr, hätte keinen Mehrwert, da OxygenOS für mich die beste Android Oberfläche ist... Mit Samsung Experience komme ich auch gut zurecht, MIUI (Xiaomi) mag ich nicht (habe kein Xiaomi, aber mal auf einem anderen Handy die Software getestet)...