Hallo liebe Community,
ich habe mal mit Al6042 bei der letzten Hckcn meinen Hack mit Hilfe seines vorgefertigten Systems erfolgreich auf Catalina geupdated.
Damit war ich bis vor kurzem auch sehr glücklich. Ich möchte jetzt aber eine Apple eigene App laden und kann das jetzt nicht mehr, weil die jetzt nicht mehr unterstützt wird.
Also muss Big Sur her.
Mit OC habe ich mich ca. 30 Minuten beschäftigt, dann beschlossen, dass ich das ein andermal angehen will und das Update ohne Bootloader Umstieg sicher schneller klappt. Habe ja eine funktionierende schlanke config ohne ssdt und dsdt etc.
Ich habe mein SMBIOS auf 15.1 geändert und neue Seriennummern erstellt. Ging danach alles problemlos wie vorher auch.
Schnell über Anymacos Big Sur geladen und Stick erstellt. Allerdings verweigerte mir das System nachdem die Daten von Big Sur kopiert wurden den Neustart und beendete mit einer Fehlermeldung. Also habe ich die neue SSD in ein externes Gehäuse und bin den gleichen Weg über das MacBookAir meiner Frau gegangen. Da lies sich dann problemlos Big Sur auf der Festplatte installieren. Also hier wieder angeschlossen und versucht über meinen Bootstick die SSD zu starten. Bekam dann leider folgenden Panic.
Da ich in einem anderen Thread über Probleme alter Mainboards wie meinem GA-Z77-DS3H Rev. 1.0 gelesen habe, nahm ich ein Bios downgrade von 11a auf F9 vor. Alle relevanten Einstellungen für macOS habe ich vorgenommen.
Ich glaube alle Änderungen die ab der Clover Version 5120 nötig sind gemacht zu haben. Habe mich da an den Guide von MacGrummel und 5T33Z0 gehalten.
Habe jetzt mehrere Versuche durch mit verschiedenen Einstellungen und kann weiterhin Catalina aber nicht die externe Festplatte starten.
Vielleicht kann mal jemand drüber schauen.
Vielen Dank und schöne Grüße
Martin