T430(s) Catalina Artefakte bei Boot

  • Bei meinem Bootvorgang in MacOS habe ich so ca. in der Mitte ein Bild das einer defekten Grafikkarte gleicht. Schwarzes Bild mit vielen lilanen horizontalen Streifen.

    Habe keine diskrete GPU, nur die Intel HD Grafik.

    Woher kommt das und wie behebe ich es?

    griven Du kennst dich super mit T430 Hackintoshs aus oder?

  • Schwer zu sagen ohne zu wissen wie Dein T430 ausgestattet ist und welchen Bootloader Du verwendest ;)


    Generell sind diese Artefakte aber auf die Einbindung der Grafik (-> Stichwort Framebuffer) zurückzuführen. Das was Du da beobachtest ist der Moment indem macOS den Grafiktreiber und den Framebuffer initialisiert also quasi der Moment indem in den Grafikmodus umgeschaltet wird. Beheben lässt sich das indem mach die iGPU korrekt einbindet aber wie gesagt ohne zu wissen welche Ausstattung (Auflösung des Panels) das T430 hat und welcher Booter zum Einsatz kommt lässt sich da kaum sinnvoll helfen. Ich boote mein T430 mit OpenCore und habe die Artefakte nicht (HD+ Display ist bei mir verbaut 1600*900 Pixel).

  • Bootloader ist OpenCore, habe das EFI hier aus dem Forum Hier klicken , Display ist 1600x900

    OS ist Catalina 10.15.7


    SMBios ist MacBook Pro 10,2 (kann ich ein neueres MacBook nehmen um Big Sur zu installieren? Oder ist das schwierig wegen der älteren CPU?)


    Ist ein T430s!

  • SushiLlama

    hier die infos zu deinem thinkpad, bitte trage doch die entsprechenden specs wie z.b. die cpugrafik und oder was darin noch verbaut ist und eben die grafik betrifft,

    biosoptionen- hast du beispielsweise csm an oder aus, welche bioseinstellungen hast du gesetzt...,

    in deine signatur ein, damit die helfer wissen, womit sie es zu tun haben,


    danke,

    lg

  • Oh je, diese EFI ist ja hoffnungslos veraltet…

    Schau mal hier: Lenovo T430 Bildschirm gestretcht (fast alles oder nichts) das ist die EFI von meinem T430 (ebenfalls mit dem HD+ Display also passend für Dein Modell). Ich denke damit werden sich nahezu alle Probleme bzgl. der Grafik in Luft auflösen 😉

  • Kann ich nun einfach das EFI Austauschen oder muss ich alles neu installieren?

    Und welches SMBios hast du genutzt? :)

  • SMBIOS ist auf MacBookPro10,2 eingestellt und eigentlich kannst Du den EFI Ordner einfach austauschen ;)

  • Irgendwas habe ich falsch gemacht vorhin - jedenfalls läuft jetzt alles nach etwas hin und her!

    Danke Griven!

    Big Sur dann lieber über Big Sur Patcher als ein neueres MBP als SMBios zu nehmen?

  • Hallo und sorry, dass ich mich hier mit einklinke.


    Ich habe seit langem 10.12 auf meinem T430 laufen und so langsam wird es Zeit auf 11 zu wechseln. Ich hab mir einen Bootstick erstellt und dachte mir, dass ich einfach das EFI von griven nehmen kann. Leider klappt es nicht. Sobald ich "Install Big Sur" auswähle bekomme ich ein "Durchfahrt verboten" Screen. Mit einem 10.15 Stick bootet es problemlos in die Installation.

    Mein T430 hat dank 1vyrain ein gepatchtes BIOS, einen i7 3630QM und eine Azurewave AW-CB160H BCM94360HMB.


    Habe mich seit der 10.12 Installation nicht mehr mit dem Thema beschäftigt würde aber schon gerne mein T430 mit OC und Big Sur zum laufen bekommen um noch ein paar Jahre Nutzung rauszuquetschen.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Naja das Thinkpad T4308s) ist in der Regel als MacBookPro 10,2 (late 2012, early 2013) definiert und mit dem SMBIOS halt nicht kompatibel für macOS Big Sur. Ich habe ehrlich gesagt bisher noch kein BigSur auf das T430 gepackt da ich es nicht mehr aktiv nutze (ist von einem Yoga S1 abgelöst worden) in der Theorie sollte das T430 aber mit BigSur spielen können hierzu müsste man das SMBIOS dann auf ein Late 2013 Modell anpassen (MacBookPro 11,1 oder 11,2 was dann Late 2013 oder early 2014 entsprechen würde). Spannend zu sehen wäre wie sich die HD4000 mit dem SMBIOS verhält. Ich werde das heute Abend mal testen und bei Erfolg hier eine aktualisierte EFI ablegen.

  • BS 11.x läuft auf dem T430 mit SMBIOS MacBookPro11,2 bestens. Habe die kleine Auflösung 1366x798 (aus der Erinnerung).

    Bei meinem habe ich die rebrandete WLAN-Karte von Sascha_77, deren Treiber von BS leider nicht akzeptiert werden. Deshalb bin auch bei CT geblieben.


    EFI hier zu finden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • griven danke für den Testversuch. Ich würde mich freuen wenn es klappt und dir natürlich ein Kaffee/Mate/Bier ausgeben. :)


    Arkturus hatte dein EFI auch schon gesehen und ausprobiert mit dem selben Resultat aka Durchfahrt verboten.


    Habe jetzt vorerst 10.15.7 mit dem EFI von griven am laufen.Damit wäre ich bis September 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt.

  • Kurzer Zwischenstand die Installation von BigSur auf dem T430 läuft (SMBIOS auf MacBookPro 11,2 eingestellt) allerdings muss ich dafür Bluetooth (das im T430 ab Werk verbaute) und WLAN (eine Rebrand Atheros Karte) im Bios deaktivieren. Wenn ich beides nicht deaktiviere bleibt der Rechner bei „diskX: device is write locked“ stecken.Ich denke das ließe sich mit einer anderen als meiner eingesetzten WLAN Lösung beheben (muss mal die DW1550 aus dem Yoga zupfen und im T430 testen)...

  • Fazit: dat sieht doch gut aus :)


             


    Der interne BT funktioniert im übrigen einzig die als Intel verkleidete Atheros Karte lässt sich BigSur nicht unterschieben und quittiert den Versuch relativ beleidigt mit dem kompletten einstellen der Zusammenarbeit (Kextd Stall). Alles was nötig war ist das SMBIOS von MacBookPro 10.2 auf MacBookPro 11.2 umzustellen. Im Anhang wie versprochen mal die EFI die ich zum testen benutzt habe. Die EFI basiert auf OpenCore und bootet sowohl BigSur als auch Catalina ohne Probleme auf dem T430. Wer also sein T430 in die Gegenwart beamen möchte kann das hiermit also gerne tun (denkt dran geflashte Atheros Karten laufen in dem Setup nicht es sollte also schon eine BRCM Karte verbaut sein oder eine echte Intel die mit dem ITLWM.kext kompatibel ist).

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,77 MB, 146 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke griven Installation ist gestartet und lief durch (hat aber sehr lange gedauert). Das System fühlt sich aber sehr zäh an. Das minimieren und maximieren von Fenstern dauert 10 Sekunden. Die Webcam läuft auch leider nicht. Ich denke die HD4000 ist hier der Flaschenhals für Big Sur und man muss sein T430 auf Catalina lassen.


    griven ist das System bei dir auch so langsam?

  • WLAN bekam ich auch nicht zum Laufen, allerdings ohne Fehlermeldung gebootet. Grafik läuft flüssig, wie es eben bei Ivybridge erwartet werden kann. Jedenfall kein gefühlter Unterschied zu CT feststellbar. Auf Bench-Tests verzichte ich grundsätzlich.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • faxe ich habe keine sehr ausgiebigen Tests gemacht dazu war es mit dann am langen Ende doch schon zu spät allerdings das, was ich getestet habe hat sich normal angefühlt sprich keine spürbaren Lags oder so. Wenn Dein T430 hier lagged dann scheint da noch irgendwas anderes im Argen zu liegen. Was die WLAN-Geschichte angeht scheint die Crux hier FakePCIID.kext zu sein denn letztlich kommt der Stall vom kext.d mit der Intel Device/VendorID die der Karte verpasst wurde um sie an der Whitelist vorbei zu mogeln es liegt also der Schluss nahe das FakePCIID nicht mehr oder nicht mehr richtig greift. Hat hier vielleicht jemand genauere Informationen dazu oder vielleicht eine Information die meine Beobachtung wiederlegt oder untermauert?

  • Meine Azurewave AW-CB160H BCM94360HMB läuft ja out of the box. Hättet ihr eine Idee weshalb das System so laggy ist? Installation und Bootvorgang dauern auch ziemlich lange.

  • Bios Default laden hat bei mir schon oft geholfen. Das T430 Bios ist allergisch gegen NVRAM-Reset vom OC. Solltest Du nur im Notfall und danach lade ich gleich die Bios Default.

    Dann CPU Powermanagement und CMS deaktivieren, alles andere bleibt aktiv.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus das hat tatsächlich geholfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Das System läuft jetzt wirklich gut. Booten dauert noch ziemlich lange und leider wird die verbaute Webcam nicht erkannt. Gibt es da etwas wo ich ansetzen könnte?