T430(s) Catalina Artefakte bei Boot

  • Ist die Webcam im BIOS aktiv?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Was zeigt HackinTool?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich denke PCIe. Bin mit dem Handy unterwegs. Müsste Morgen mal meine Möhre anschmeißen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die Cam hängt am USB beim T430 und zumindest bei meinem mit der hier geposteten EFI funktioniert sie auch (getestet mit Photobooth). Hast Du BigSur Clean neu installiert oder hast Du ein Update gemacht?

  • Hatte durch Hackintool auch unter USB gesehen, dass dort nur zwei Ports grün waren. Wenn ich auf inject gedrückt hab erschien auch die Webcam. Hab dann die kext ins Efi geschmissen und im opencore configurator aktiviert. Nach nem Neustart gehen Tastatur und Trackpad nicht mehr. Ich denke ich werde mich morgen mal einlesen müssen.


    Installation war clean.

  • Naja der Configurator ist mit Vorsicht zu genießen der macht gerne mehr kaputt als das was Sinnvolles dabei rauskommt. Du kannst Dich eigentlich an der Config in meinem EFI Paket orientieren da ist eigentlich alles drin und dran was das T430 braucht...


    Jetzt. habt Ihr übrigens wieder was angestellt durch die Bastelei steht das T430 gerade friedlich schlafend neben mir auf dem Schreibtisch und ich ertappe mich dabei wie ich eBay nach einer passenden WLAN Karte für das Dingen durchforste weil es kann ja nicht sein das der Hobel mit BigSur rennt aber kein Netz hat [floet] Im direkten Vergleich hat das T430, obwohl nur mit nem I5 bestückt, mehr Dampf als das Yoga mit seinem i7 doof das alles *nöl*

  • Bei mir sieht das so aus:


    Die Kamera läuft ja OOB, ohne weitere Kexte oder Patches.


    Fehlt ggf. ein Eintrag bei DevicePropertiers

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich tippe in dem Fall eher darauf das die USB-Ports nicht korrekt definiert sind bzw. das Portlimit nicht aufgehoben wurde je nachdem halt. Die Webcam und der BT Adapter sind beim T430 USB Devices die man tunlichst via Portdefinition als Interne Geräte deklarieren sollte (ist dem Sleep zuträglich, wenn man das so macht).
    Das T430 selbst besitzt zwar nicht so viele USB-Ports als das man sich über das Limit wirklich Gedanken machen müsste allerdings trifft das auch nur solange zu wie das Notebook eben nicht zum Beispiel in einer Dockingstation steht.

    Was meine W-LAN Ambitionen angeht bin ich fündig geworden. Eine AWCE123H (BCM94360CD + BT4.0LE) hat sich für unter 20 Euronen inkl. Versand aus China auf den Weg zu mir gemacht 😉

  • läuft die AWCE123H unter die Original Bios oder muss dieses geflasht werden?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nope die läuft nicht mit dem originalen Bios. Zugelassene Karten für das T430 sind:

    • Intel Centrino Wireless-N 2200
    • Intel Centrino Wireless-N 6205
    • Intel Centrino Wireless-N 6300

    Alles andere lässt sich im originalen Zustand nicht an der Whitelist vorbei bugsieren. Ich habe mein T430 mittels IvyRain von dieser Einschränkung befreit.

  • Fazit: dat sieht doch gut aus :)


             


    Der interne BT funktioniert im übrigen einzig die als Intel verkleidete Atheros Karte lässt sich BigSur nicht unterschieben und quittiert den Versuch relativ beleidigt mit dem kompletten einstellen der Zusammenarbeit (Kextd Stall). Alles was nötig war ist das SMBIOS von MacBookPro 10.2 auf MacBookPro 11.2 umzustellen. Im Anhang wie versprochen mal die EFI die ich zum testen benutzt habe. Die EFI basiert auf OpenCore und bootet sowohl BigSur als auch Catalina ohne Probleme auf dem T430. Wer also sein T430 in die Gegenwart beamen möchte kann das hiermit also gerne tun (denkt dran geflashte Atheros Karten laufen in dem Setup nicht es sollte also schon eine BRCM Karte verbaut sein oder eine echte Intel die mit dem ITLWM.kext kompatibel ist).

    Erstmal vielen Dank für die Arbeit! Das EFI hat mein T430 von Catalina mit FileVault direkt auf Big Sur geupdatet :)


    Da ich noch recht neu in dem Thema bin, habe ich noch eine Frage, die vielleicht auch andere interessieren könnte.

    Seit dem Update gehen der mDP-Anschluss und der TrackPoint nicht mehr. Ich frage mich jetzt, ob das an EFI bzw. (fehlenden / inkompatiblen) KEXTs liegt oder doch irgendwie mit dem geänderten SMBIOS und der Treiberunterstützung von Big Sur zusammenhängt :/

  • Trackpoint habe ich ehrlich gesagt gar nicht getestet wird aber mit einiger Sicherheit am VoodooPS2 liegen das der nicht mehr geht (hier ist ggf. mal ein Update notwendig) was den mDP Port angeht wird das dem Framebuffer geschuldet sein. Apple hat ja große Freude und sehr viel Spaß dabei den von Release zu Release zu ändern sprich hier werden die aus Catalina/Mojave bekannten Framebuffer Patches schlicht nicht mehr greifen und man müsste da mal mit dem Hackintool bewaffnet gucken was geht. Wie ich schon geschrieben habe nutze das T430 ja eigentlich nicht mehr aktiv von daher habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Das Notebook geht am Ende des Lockdowns in den Besitz unseres Freizeitteams (mein Ehrenamt) über und wird somit zum Freizeit Laptop und da vermutlich unter Windows seinen Dienst verrichten.


    Gerade was das Framebuffer Thema angeht habe ich hier aktuell auch viel Spaß an der Sache mit dem Yoga denn das verweigert die externen Anschlüsse (HDMI am Notebook selbst sowie den Anschluss am Dock) unter BigSur aktuell auch standhaft und will sich bis dato auch nicht dazu überreden lassen irgendwas daran zu ändern...

  • Beim VoodooPS2Controller.kext die alte Version von Rehabman verwenden, nicht die von AcidAnthera. Also v. 1.92


    Anbei mein Framebuffer Patch für die HD4000 mit HD+ Auflösung (1600x900 px). Hab zwar einen T530, aber das unterscheidet sich in dem Fall nicht. mini DispayPort funktioniert. Den Eintrag für die Grafik karte rauskopieren und an entsprechender Stelle einsetzten.


    HD4000 T530 Framebuffer Patch.plist

  • Vielen Dank, mit dem Patch geht der mDP tatsächlich wieder :)


    Die KEXTs von Rehabman sind bereits schon die geladenen gewesen:


    Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass der TrackPoint nur noch geht, wenn man im BIOS das TouchPad aktiviert, das war vorher nicht der Fall.

    Ist aber auch erstmal nicht so wichtig.