Problem mit Asus TUF Z490 und OpenCore

  • Hallo,


    ich habe die letzten Tage versucht BigSur mit OpenCore auf einem neuen Rechner ans Laufen zu bekommen.

    Leider, wie ihr schon ahnt bisher erfolglos...


    Asus TUF Gaming Z490-Plus, Core i7-10700k, Nvidia GTX1080


    Ich habe meinen USB-Stick mit der Dortania Anleitung erstellt da ich ein möglichst sauberes Setup haben möchte und auch zumindest so halbwegs verstehen will was ich wo gemacht hab.

    Ab einem bestimmten Punkt verliert der Monitor einfach das Signal und das war's dann.

    Eine "Besonderheit" ist vielleicht die nicht kompatible GTX1080, aber ich möchte für macOS eh die integriert UHD630 verwenden. Der Monitor hängt am Displayport.


    Die letzte Meldung im LOG ist keine unbekannte: #[EB|LOG:EXITBS:START]


    Was hab ich schon versucht:

    • statt mit -wegnoegpu mit einer eigenen SSDT die Nvidia deaktivieren
    • EnableWriteUnprotector False
    • RebuildAppleMemoryMap True
    • SyncruntimePermissions True
    • SetupVirtualMap True
    • RebuildAppleMemoryMap False
    • DevirtualiseMmio
    • AAPL,ig-platform-id 07009B3E / 00009B3E

    Vielleicht mag wer über den LOG und meine EFI drüberschauen, wäre super nett.


    Achja, mit folgendem EFI komme ich weiter bis zur Installation. Allerdings ist das Signal dann später während die Installation läuft weg...

    https://github.com/horphi/Asus-TUF-Z490-Plus


    LG, Jürgen

  • Ohne jetzt Deinen Ordner geprüft zu haben, aber passiert das Gleiche auch, wenn Du zum Test mal die Nvidia herausnimmst?

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Danke, ich hab's schon geschafft.

    Es waren die Framebuffer Patches...


    Ich schreibe schon vom neuen Hacki aus und versuche mich am Feintuning.