iPhone Aktualisierung schlägt fehl

  • Hallo,


    meine Frau hat ein neues iPhone bekommen. Sie hatte bisher ein SE der ersten Generation, jetzt wollte sie ein neueres, größeres. Die Wahl fiel auf ein SE der 2. Generation. Der Grund für ein neues iPhone war dass der Speicher trotz 64 GB aus allen Nähten platzte.


    Beim Übertragen brach immer wieder die Übertragung ab, schließlich stürzte das alte iPhone ab und blieb in einem Boot Loop stecken. Alle Möglichkeiten wie der erzwungene Neustart brachten nichts.


    Die Apple Hotline brachte als letzte Möglichkeit, eine neue Software zu installieren. Aber auch das schlug fehl, Fehler 14. Nun würde nur die Möglichkeit bestehen das iPhone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Nur sind damit dann die Daten futsch. Das wollen wir verhindern.


    Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, an die Daten ran zu kommen? Wenn kein komplettes Backup ausgelesen werden kann, ist das zweitrangig. Wichtig sind uns die Bilder und Videos der letzten Wochen, die nicht gesichert wurden.


    Backup gibt es keines, bzw. nur ein uraltes. Meine Frau hat immer wieder die wichtigsten Bilder und Videos per Airdrop auf das MBP gesichert. Aber halt nicht ständig, sodass nun ein paar Wochen fehlen.



    Vielen Dank für euere Hilfe.



    mfg


    Special_B

  • Moin, eventuell lässt sich das iPhone noch via Software im Finder mounten und man hat noch eine Chance die Daten runterziehen (iexplorer oder ähnliche Software, musst du mal googeln, gibt es von billig bis teuer)

    Gruß

  • Hast du kein Daten-Backup in der iCloud? Gerade nochmal gelesen, dass es nur ein altes Backup gibt.


    Wollte schon die Fliegenklatsche holen [hehee]

  • Ich habe gute Erfahrung mit dem Programm "iFunBox". Ist kostenlos und gibt es für Mac OS X und Windows.


    Ich habe es damals unter Windows XP benutzt um mit meinem iPod Touch 3 und 4 zu interagieren.

    Also Hauptsächlich um Daten vom iPod runter und eher vielmehr Daten auf den iPod drauf zu bekommen.

    Ich glaube man konnte sogar im DFU Modus auf das Filesystem zugreifen damit (was ja in deinem Fall wohl das Ziel wäre).


    Einen Versuch wäre es wert. Wobei ich nicht weis wie es sich verhält mit diesem "iPhone Suchen" und iCloud

    Sperren und den ganzen anderen Datenverschlüsselungskram. Und im allgemeinen mit neueren Geräten.

    Aber wie gesagt - einen Versuch wert.

  • Notfalls das alte Iphone an einen computer per USB anschließen und die Bilder importieren.

    Geht nicht, weder Aperture noch Fotos erkennen das iPhone. iFunBox probiere ich mal. Danke.



    mfg


    Special_B



    EDIT: iFunBox erkennt das iPhone auch nicht.

  • In Zukunft benutze die Cloud. Meine Frau hat seit einiger Zeit auch ihr zweites IPhone.

    Der Umzug war ein Klacks und war in kurzer Zeit erledigt.

    Selbst mein Umzug von Android auf Iphone war ein Kinderspiel. Da braucht man keine
    Zusatzprogramme, die am Ende doch nichts bringen.


    Ich hasse Fliegen auf dem Monitor :cursing:

  • Ja, ich hab mittlerweile Speicher auf der iCloud gebucht und das Backup aktiviert. In Zukunft wird das nicht mehr so schlimm ausgehen.



    Gibt es ein Programm, mit dem ich auf das Dateisystem des iPhone komme? Das iPhone hängt im DFU Modus, aus dem komme ich nicht mehr raus. Auf dem Gerät ist zu wenig freier Speicher, daran scheitert alles. Ich hab aber durchaus Daten auf dem iPhone, die problemlos gelöscht werden können. Es ist z.B. Navigon installiert mit etlichen Kartenmaterial. Da könnte ich ohne weiteres freien Platz schaffen, damit wieder ein ordentliches System installiert werden kann.

    Aber wenn ein System installiert werden kann, muss ma doch irgendwie auf das Dateisystem kommen. Es ist ja nicht so dass das Gerät einen mechanischen oder elektronischen Defekt hat.



    mfg


    Special_B

  • Ich könnte mich täuschen. aber es gab glaube mal ein Programm zum installieren des Base Systems ohne löschen der User Daten.


    Glaube war das hier

    http://www.3u.com


    unter flash&jailbreak gibts ne Möglichkeit ohne jb einfach die Letzte verfügbare IPSW zu flashen und die eigenen Daten intakt zu lassen.


    Versuch macht kluch.


    Mods:keine Ahnung ob der Link hier rein darf oder nicht. Falls nein, bitte löschen.

    OSx86 OS 11.x OC 0.6.x - ASRock B85M Pro4 - i7 4790 - 16 GB 1600 DDR3 - Sapphire RX 580 Nitro SE 8GB

    Win Möhre: 2600X RX5700XT B450

    Wer Khemie sagt, muss auch Kack Norris sagen!
    Dead Build:

  • special_b Vielleicht kann Dir iMazing helfen, kostet Geld aber ist ein gutes Programm.

    Hackintosh System Gigabyte C246M-WU4 Motherboard, Intel Xeon E-2276G, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 15.2 (24C101) OC 1.0.3

    noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS15.2 (24C101)

  • Ja, ich hab mittlerweile alle Tastendrücke durch um den DFU Modus zu verlassen. Klappt aber nicht. Auch habe ich schon diverse Programme durch, die angeblich immer noch ein iOS installieren können. Sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige. Keines kann ein OS installieren. Zuletzt Mac FoneLab.


    Es scheitert immer wieder am zu wenigen Speicherplatz.


    Aber wenn es keine Möglichkeit gibt, auf das Dateisystem zu kommen, dann wars das wohl.



    mfg


    Special_B

  • special_b ,

    ich wuerde erst mal probieren, das Iphone komplett leer laufen zu lassen, soll heissen, der Akku sollte komplett leer sein, und das Iphone sollte sich abschalten.

    Danach mit dem Ladekabel verbinden, und schauen was passiert. Ist es danach immer noch im DFU-Modus, dann einfach nochmals die nachfolgende Tastenkombination verwenden, siehe auch den Beitrag von karacho :

    Kurz lauter Taste, dann kurz leiser Taste, und dann rechte Seitentaste druecken, und gedrueckt halten bis das Iphone neu startet.

    MfG Claus

  • @special_b Wieso willst du unbedingt ein iOS installieren? Ist es nicht erstmal besser zu versuchen die Daten zu retten? Hier wurden doch einige Programme angesprochen. Das iPhone kannst du immer noch überbügeln wenns nicht ganz gehimmelt ist. Gruß

  • Ich will ein iOS installieren, um ein Backup zu erstellen. Zugriff auf die Bilder und Videos (sind uns am wichtigsten) hab ich natürlich auch versucht, mit meinem 12 Mini hat das auch gleich super funktioniert. Aber mit dem alten SE funktioniert es einfach nicht.


    Ein neues iOS komplett zu installieren, ist ja an sich kein Problem. Aber dann sind die Daten futsch.


    Das alte SE hat keinen seitlichen Button, aber wenn ich kurz Lauter, Leiser und dann den oberen drücke geht das iPhone aus und das wars. Es geht danach nicht mehr wieder ein, bis ich den Knopf erneut drücke. Dann geht es wieder in den DFU Modus.


    Ich lasse es jetzt mal an und warte bis der Akku leer ist. Diverse Programme hab ich mittlerweile so viele ausprobiert, Zugriff auf Daten brachte bisher keines.



    Danke einstweilen.



    mfg


    Special_B

  • Bedenke, dass der Zugriff auf die Daten, wenn überhaupt, nur von einem Gerät aus, welches zuvor als vertrauenswürdig deklariert wurde, möglich ist.


    Hast du auch schon Reiboot von Tenorshare ausprobiert? Die Free-Version soll das "Stuck in DFU-Mode" Problem lösen können.

  • special_b hatten beide iPhone das gleiche iOS?


    Per itunes das alte SE zunächst Wiederherstellen. Dabei wird das iOS aktualisiert. Hatte bei einem iPhone 5 geholfen, bei dem die Aktualisierung des iOS abgebrochen wurde.

    Die Daten blieben erhalten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ReiBoot hat auch nicht funktioniert. Ich will mir aber auch nicht 20 Programme kaufen die jeweils 50€ kosten. Unterm Strich machen die alles das gleiche.


    Ich probiere mal den älteren Rechner. Danke.



    mfg


    Special_B

  • nimmst du Apple Configurator 2 mal bitte. Lass den ganzen Schrott an Apps. Die können auch nicht mehr als die hauseigenen kostenlosen Programme. Auch ein IPHONE SE was ich genauso prepariert habe wie du beschrieben hast. Damit kriegst du garantiert dein Neustart irgendwie hin. und hier mal ein Lösungsansatz um dein Iphone als Datenträger zu mounten und dort auf die Daten zu zu greifen: Fuse.   Alternativ ist der Zugriff auch per PuttY möglich. Da solltest du aber wissen was du da machst.

  • Erdenwind Inc. hast du das Programm schon ausgiebig getestet? Die Bewertungen gehen von Super:thumbup: bis Schrott:thumbdown:


    Putty ist doch ein Client und greift über SSH oder Telnet auf einen SSH-Server oder Telnet-Server zu. Kenne die Server von Linux und Putty
    als Client von Windows. Wie das funktionieren soll, würde mich brennend interessieren.