Grundsätzliche Startfragen zu Hackintosch! danke :) Teil1

  • Werte Gemeinde! Danke für Eure Zweit und Hilfe.. :)

    Ich fange mal am frontend an, und verzeiht wenn ich banale Fragen Stelle.

    Zuerst mal Basics und Methode.

    Wenn ich das habe dann beginne ich mich rein zu lesen mir zu holen was nötig und den Testrechner zu entstauben.

    Teil1:

    Basisfragen zu hackintosh / Einsteiger / testhackintosh..


    1.) Mac. reicht ein G5?

    2.)macOS Installer, der im Applications Ordner liegt (mindestens OS X 10.9)

    ---wäre ein älteres OS X unbrauchbar? ( wenn der Rechner läuft gibt es keine updates..)


    3.) Weg: das Tool TINU ( danke an den Meister!)

    nat. Terminal. von UNIX / Ubuntu gewöhnt..


    4.) das Passwort? sorry wenn ich auf der Leitung stehe. danke.

    wozu oder wofür das Passwort?


    5.) original OSX aus dem Macstore kaufen? soll ja keine Distro sein.. ( eig is deren Os eine Distro.. soory.. der Gendarm von Sain tropez...lol)

    also logisch ein OSX 10.9 damit Frage 2 obsolet..:)

    6.) Hardware:

    6a.) wenn älter also zb i5 / 1055 Plattform und so weiter

    dann Sierra als OS X?


    7.) wenn man es kapiert dann leichter 2020 Intel i3 100300


    8.) wenn es sitzt Ryzentosh oder fetten Intel ( inzwischen tobt Preiskampf) ( 32 core Hardcore render der Gerät= später geklont/ R 2 R3..)


    9.) ich gedenke ein System das sauber funktioniert nicht im Internet zu haben, keine updades...

    und wenn wird der kleinste 2020 Rechner als eine Art DAVOR für den DATA ( Enterprise) testen.


    10.) C4d Maya Z-brush final Cut Davinci Resolve EMAGIG + Plugins ...und dann sin ma fast fertig. W7 W10 rechner dan ja ins Sys gehoben.. ( Parallelboot if)


    Danke für Eure Hilfe und schön langsam. bin mit erster Vanillekipferlgeschwindigkeit unterwegs..und ahh. da ist ein LInzerauge..mampf..dapf..if.aber pfo..wathhff von guthh..brösel spülen.. DANKE !

  • Hi...


    ich habe mir die letzten 10 Minuten echt Mühe gegeben zu verstehen, was du der Gemeinde mit deinem Text sagen, bzw. sie fragen möchtest...

    es ist mir aber nicht gelungen.


    Geht das auch in weniger abgehobener Form, bzw. mit direkten Fragen?


    Danke schon mal im Voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe mir mal die 3 Beiträge von ihm angeschaut. Das sieht mir sehr nach einem Bot aus der durch aneinanderreihung von irgendwelchen komischen Sätzen die irgendwie zum Forumsthema passen den Eindruck erwecken will "human" zu sein.


    Sachen wie "Vanillekipferlgeschwindigkeit" ... das ist doch mit irgend einem Satzgenerator zusammengebaut worden. So schlecht ist nichtmal Google Translate.


    Sowas hatten wir vor einiger Zeit auch schonmal hier bei jemand anders mit der komischen Satzaneinanderreihung.


    Aber eins muss man den Bots lassen ... die werden immer besser. Leider. 2-3 Generationen weiter wird man die vermutlich erstmal gar nicht mehr von jemand menschlichen unterscheiden können.


    Könnte mir vorstellen, dass die erstmal so quer durchs Forum gehen und gewisse Wörter die oft vorkommen dazu verwenden sich Sätze zusammenzubauen. Daher eben auch diese Themennahen Texte. Wäre ja auffällig wenn er hier anfangen würde über Autotuning zu reden.


    "Hey Leute. Wollte mir einen Hackintosh zusammenbauen. Welches Gewindefahrwerk könnt Ihr denn so empfehlen?"

    :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • falls es kein bot ist- bitte nehme das andere zeug, das ist vielleicht teurer aber macht dem hirn keine resterweichungenverschwindungenschmelze.....

  • "Teil 2" folgt, wenn die 3 Buddel leer ist, oder wie?

  • Glaube nicht dass es ein Bot ist.

    Der letzte Satz: da ist ein Linzerauge........

    Linzer Augen sind Weihnachtsplätzchen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Naja, ich bleib trotzdem bei meiner Annahme. Wenn es tats. so übersetzt wäre, was haben dann Weihnachtsplätzchen an dieser Stelle zu suchen? Das macht selbst in unübersetzter Ausgangssprache keinen Sinn.


    Auf jeden Fall hat er erfolgreich Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

  • linzertorte finde ich besser :)

  • Das ist kein Bot.

    Die schon zwanghafte Lustigkeit fängt schon beim Usernamen an und setzt sich im Profil fort. Die Krönung der Witzigkeit ist dann der verworrene Text.

    Warten wir mal ab, was da als nächstes kommt...

  • Danke für Eure Hilfe und schön langsam. bin mit erster Vanillekipferlgeschwindigkeit unterwegs..und ahh. da ist ein LInzerauge..mampf..dapf..if.aber pfo..wathhff von guthh..brösel spülen.. DANKE !

    Ja, dann machen wir mal langsam und warten was noch kommt. - ich vermute aber auch, der Beitrag darf getrost als erledigt betrachtet werden.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Mal angenommen das war ein Bot und der Thread hier ist somit sinnlos...


    Ich will auch so ein Bot. Gibt es sowas als Programm oder Skript zum runterladen irgendwo?

    Wie nennt sich so etwas bzw. nach was muss ich suchen um so etwa in der Richtung fündig zu werden?

    quer durchs Forum gehen und gewisse Wörter die oft vorkommen dazu verwenden sich Sätze zusammenzubauen.

    Ich würde so ein Bot die Hälfte meiner Mails beantworten lassen die mit einem einfachem "RTFM!" erledigt wären

    und hätte dadurch mehr Zeit für meine eigentliche Arbeit und die Beantwortung der anderen Hälfte - wichtige Kundenmails.

  • Zuerst mal Danke! Nein ich bin kein BOOT und auch kein

    Schlauchboot.

    Wenn der Text zu lange ist, ich bin halt mal genau vorgegangen, und wo man Stolperfallen sieht, vorher fragen ist oft einfacher als nachher.


    San ma uns da mal einig. Und ja ich bin Langsam, weil da noch andere

    Sachen laufen. Und nicht ständig online. Und es ist Weihnachten.

    Also mal mehr Zeit.


    Und danke für die Hilfe.. der erste Hackintosh Test rennt.

    Gleich 2020. Den 1055 schritt übersprungen.


    Nun schau ich mal, ob die Grako, derzeit eine 560zger, Msi, auch sp passt. Sollte es da Probleme geben. Frage ich.


    Ich bin kein Boot aber habts ihr LESESCHWÄCHE?


    1 bis 7 laut der Vorgabe. und G-force der NIKNAME is ein total wursch welcher oder? Na alls dann. ich bin halt net ständig online und vergiss es.

  • Wie bitte? Ich verstehe hier nur Bahnhof. :think:

  • faulmaultasch

    wir haben keine leseschwäche, aber keinen bock auf deine dialektik-oder slangmundart- wenn du hier weiter oder überhaupt support oder ähnliches bekommen möchtest, fange bei dir selbst an und schreibe nicht so wie du jetzt reden würdest, wir sind hier auch nicht deine kumpel mit denen du so sprechen oder schreiben kannst- wenn du so mit einem arbeitgeber sprichst, sind das deine letzten minuten im bewerbungsgespräch, das du so angestellt wirst- um es kurz zu machen -vergiss es. es mag sein, das deine sprach und schriftweise in deinem bekanntkreis richtig gut ankommt- hier aber nicht.

    wenn sich da nix ändert- von mir bekommst du ggf. einen tritt in den allerwertesten bei der jetzigen form- ansonsten würde ich dich für nen troll halten, welcher auf publikum abzielt.


    lg

  • @dingsbums... auch mal aus Düsseldorf ein einschlagendes Statement.

    deine Mundart so lustig Sie auch klingen mag kommt hier bei uns Otto Normalos mit ungewöhnlichem Hobby nicht so gut an. Weder kann dir einer folgen mit dem was du da von dir gibst noch will dir einer folgen mit dem was du noch weiter auf uns niederprasseln lässt.

    Kurzum, normal reden kurz und präzise ansonsten troll dich.

  • mein bescheidenes senftröpfchen:

    wenns irgendwelche fragen geben sollte, dann fänd ich persönlich eine schlichte kurze sachliche info bzgl. deines senfs brauchbar, und ggf. - wenn ich dann noch ketchup oder mayo beitragen könnte, dann tu ich das auch.

    ansonsten amüsier ich mich still hinter den kulissen über deine aus deiner sicht wohl coole selbstdarstellerei und denke mir meinen teil....

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • faulmaultasch Ich verstehe auch nur die Hälfte von dem, was du schreibst. Deine Sätze sind gespickt mit sprachlichen Stilmitteln (Metapher, Register und Regiolekt, Ellipsen, etc), die dein eigentliches Anliegen sehr verschleiern.

    Bitte schreib noch einmal auf, welche Probleme du lösen möchtest, und verwende dabei ganze Sätze statt Ellipsen, also Subjekt, Objekt, Prädikat, Hilfsverb, usw. Bitte achte auch auf den Satzbau und die Verbindung von Haupt- und Nebensätzen. Lass auch die bildhafte Sprache weg (Metapher, Allegorie, etc.), dann sinkt der Übersetzungsaufwand für uns.

    Es ist kein Problem, wenn du auf bayerisch oder oberpfälzisch schreiben möchtest. Regiolekte sind völlig in Ordnung, aber übertreibe es nicht, bitte. Verwende diese o.g. Stilmittel bitte sparsam und gezielt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht